Northwave Celsius Arctic 2 GTX

Registriert
28. August 2016
Reaktionspunkte
57
Hi Leute :)

Hab mir vor kurzem auch den Celsius Arctic 2 gekauft!In Gr 44 also fast 2 Nummern größer.Eben wegen dicke Socken usw..
Erstmal muß ich sagen,ja ich weiß jeder hat ein anderes Kälteempfinden.Der eine bekommt keine kalten Zehe der andere schon bei 10 Grad Plus usw...

Möchte einfach nur Fragen was ihr so in dem Schuh anhabt bei wie heute 0 Grad oder dann auch bei Minus Graden.
1.Was für Sohlen habt ihr in dem Schuh
2.Was für Socken habt ihr an...
3.Hab ihr auch Probleme mit kalten Zehen

Bin heute gefahren 0Grad 3 Std 63 Km
Sohle unten ALU oben glaub Schurwolle,dann noch ne Sohle Sunbed Fire https://www.sunbed-schuheinlagen.de/index.php?id=18 , dann Socken Gore Thermo und drüber noch Ullmax Merino Wollsocken.

Also dick eingepackt aber jetzt nicht zu eng im Schuh das Gefühl hatte ich nicht.
Während der Tour nach ca 2 Std bekam ich das Gefühl doch etwas "Kühler Zehen"aber nicht schlimm.War auch manchmal wie ein wechsel zwischen Kühl und angenehm.Bin dann mal abgestiegen und paar Meter gelaufen.Hat tatsächlich was gebracht.

Als ich dann nach 3 Std daheim war Schuhe raus Socken raus hatte ich eine warme Fußsohle aber doch Kalte Zehen.Aber nicht so daß sie geschmerzt haben bei weitem nicht.

Habe schon einige Kombis ausprobiert,wie zb.dünne Socken und dann ULLMAX Merino Wollsocken,statt 2 paar dicke Socken usw...

Aber die Zehen wollen einfach nicht so warm bleiben wie die Fußsohle...
Hab mir jetzt noch ne Filzeinlage gekauft,die ich noch versuchen möchte.

Vielleicht sollte ich auch nur mal die Alu-Schurwolle Sohle und dann die Originalsohle drüber legen.Und dafür die Sunbed raus machen.

Werd jetzt noch paar Kombis versuchen wenn ich dann immer noch Kalte Zehen habe muß ich mich warscheinlich damit abfinden daß ich ein Typ bin der halt keine warme Zehen bekommt.

Meine Hände sind z.B bei -7 Grad und 2 Std immer noch warm.Mit nicht zu dicken Gore Windstopper Handschuhe.

Wäre Nett wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilt:)
 
Lammfelleinlagesohlen + Gore MTB Thermosocken lang.
Durch die Schnürung die halt aufgrund des 1-Seil-Systems schon nicht überall perfekt sitzen kann, sind sie dann manchmal etwas zu eng, ergo das Blut wird ganz langsam und unmerklich abgeschnürt bis es dann kühler wird an den Zehen nach 2 Stunden etc. Schuhe etwas lockern, hin und her gehen usw. bringt dann schon etwas.

Wichtig ist auch, dass das Blut auf dem Weg zum Fuß nicht auskühlt - daher trag ich bei 0°C und kälter grundsätzlich nur noch Socken die bis zum Knie hochgehen, und drüber ne winddichte (zumindest vorn) Hose.
 
Bin heute gefahren 0Grad 3 Std 63 Km
Sohle unten ALU oben glaub Schurwolle,dann noch ne Sohle Sunbed Fire, dann Socken Gore Thermo und drüber noch Ullmax Merino Wollsocken.

Also dick eingepackt aber jetzt nicht zu eng im Schuh das Gefühl hatte ich nicht.



Das hört sich ehrlich gesagt an als hättest du zuviel angezogen, vielleicht nicht eng aber zu wenig Luft.

Anstelle von zwei paar Socken und zwei Einlegesohlen, schau dich mal nach ein paar richtig dicken Thermosocken um.

Selber haben mich die "Heat Holder / Heat Keeper" Thermo Strümpfe positiv überrascht, benutzte die seit diesem Winter zum ersten Mal.
Die sind richtig dick mit viel Flausch und dadurch ensteht eben ein wärmendes Luftpolster.

Wenn das nicht reicht, dann ganz dünne Regenüberschuhe über deine Winterschuhe noch darüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann natürlich auch sein zu wenig Luft.
Ja ich versuch noch paar Sachen....nur eine Sohle und 1 paar Socken usw...hab jetzt auch mal ne Filzsohle gekauft...hab ich auch schon gutes darüber gelesen.

Diese Ullmax Wollsocken die ich habe sind eigentlich schon dick...

Hab mir dir Socken jetzt mal bestellt Heat Keeper....
 
Probiers einfach mal aus und schreib hier was rein ob diese Thermosocken bei dir etwas gebracht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dasselbe Problem, bekomme auch ziemlich schnell kalte Füße da fahren andere Leute noch in Sandalen durch die Gegend.
Bei mir hat letztlich nur geholfen, aktiv Wärme in den Schuh zu bringen. Da ich keine Lust auf das Gehampel mit Kabeln, Laden etc hatte, habe ich keine beheizbaren Sohlen genommen sondern Einwegwärmer. Heißen Heatpaxx und gibt es in diversen Größen. Einfach mal bei amazon oder ebay suchen. Die passenden Zehenwärmer gibt es je nach Angebot im 40er-Pack für 60-80 Cent pro Paar. Das sind mir meine kalten, teilweise schon bis zur Schmerzgrenze bzw. kurz darüber angefrorenen Füße einfach wert.
Oben auf die Zehen geklebt wärmen sie die Zehen für mehrere Stunden auf dem Rad.
 
Hi leute

ich melde mich jetzt nochmal zu Wort:)
Vorrab noch...die Schuhe sind nicht zu eng geschnürt,und ich hab die Schuhe 2 Nummern grösser bestellt.Also es ist genug Platz im Schuh!

Hab jetzt schon einiges versucht...
1.Habe ne dünne Alu Sohle rein statt der Originalen und ne Filzsohle drüber.Ist aber nicht zu Dick!
2.Sohle mit Schurwolle versucht...
3.Gore Thermosocken versucht
4.Ullmax Wollsocken Merino versucht
5.Und heute das erste mal die Heat Keeper" Thermo Strümpfe angehabt

Waren 2 Std 30 min und oben auf der Höhe ca 2 Grad und kalter Wind .Die Tour ca 700HM.
Die Heat Keeper waren jetzt glaub die "wärmsten" Socken.Aber so richtig Warm was es an meinen Zehen auch nicht.Hab auf jedenfall nicht gefroren!Was schon mal gut ist.

Aber es waren halt keine -Grade bei denen ich auch Unterwegs bin....
Ich denke ich bin halt ein Mensch der immer etwas Kühlere oder "Kalte" Zehen bekommt egal was für ne Sohle oder Strümpfe.

Habe aber noch nie kalte Hände gehabt auch bei - Graden nicht...nur dünne Gore Windstopper Handschuhe an.

Mit den Sachen die ich bis jetzt ausprobiert habe,konnte ich aber immer fahren und hatte nicht das Gefühl jetzt muß ich meine Tour abbrechen wegen kalter Zehen.

So richtig habe ich es erst gemerkt als ich zu Hause die Socken ausgezogen habe und an meine Zehen gelangt.Die waren dann Kühl oder auch mal Kalt bei - 2 Grad und bisschen über 2 Std Fahrzeit.

Das mit den Heatpaxx weiß ich...die habe ich schon beim RR fahren benutzt...kein Winterschuh.
Aber das wollte ich jetzt eigentlich vermeiden,mit nem MTB Winterschuh ,das ich da keine Zehenwärmer mehr benötige.

Kann auf jeden Fall die Heat Keeper Strümpfe empfehlen...:daumen:

Und danke für den Tip moxrox :daumen:
Die Strümpfe sind ganz schöne "Brecher":D da ist Ordentlich was dran!!
 
Ist schon traurig, was Northwave an Winterschuhen abliefert. Ich fahre die Northwave Winter Extreme GTX Schuhe, hatte mir deutlich mehr davon versprochen.....
 
Wobei man aber auch sagen muss es gibt genug Leute im Forum die warme Zehen haben.Manche fahren auch mit Sommerschuhen und Überzieher 2-3Std bei minus Graden und frieren nicht .Einige klagen über kalte Hände.

Ich fahr bei so ziemlich jeder Temperatur und hatte noch nie Kalte Hände.
Also ich möchte jetzt nicht sagen das der Schuh nichts taugt.Ich bin halt jemand der einfach kalte Zehen bekommt.Vielleicht in 99% aller Schuhmarken.

Hast du auch das Problem?
Hab schon gelesen das der Winter Extreme nicht so warm sein soll wie der Celsius Arctic 2.Aber warum weiß ich nicht?

Laut Forum Erfahrungen...aber wie gesagt jeder hat ein anderes Empfinden.
Manche bekommen schon bei 10Grad Plus kalte Füße
 
Ich habe das gleiche Problem, bei mir werden auch die Zehen beim Biken kalt. Generell habe ich keine Probleme damit. Ich bin heute 3 Stunden 55 Min bei 0 bis 2 Grad mit Gore Thermo Socken gefahren und hatte nach 2,5 Stunden kalte Zehen. Nicht wirklich gefroren, aber unangenehm. Ich habe mir heute eine Thermosohle gekauft, mal gucken, ob die etwas bringt. Die von Northwave angegebenen -25 Grad kann ich in keiner Weise nachvollziehen. Der Artic ist nach meinen Erfahrungen auch nicht besser, den hatte ich vor 2 Jahren. ich ärger mich über den Kauf, hätte ich mal den Laker oder den Wolvhammer gekauft, aber vielleicht sind die auch nicht besser. Ab 5 Grad habe ich keine Probleme mit dem Northwave, da brauche ich noch nicht einmal Thermosocken, wasserdicht ist er auch.
 

Ja bei dem Schuh hab ich noch niemand gehört der sich über kalte Zehen oder Füße beklagt.Aber der schaut ziemlich klobig und der Stiefelschaft ziemlich Steif aus auf Bildern.Im Original hab ich den noch nicht gesehen. Vielleicht täuscht es ja auch.

War mir halt auch ehrlich gesagt zu Teuer.
Ich werde jetzt mal den Schuh ne Weile fahren...find ihn sehr bequem. Ja und Wasserdicht .Mal schauen was diese Zeit mit sich bringt.Vielleicht mal ein Wolvhammer:)
 
Meine Hände sind z.B bei -7 Grad und 2 Std immer noch warm.Mit nicht zu dicken Gore Windstopper Handschuhe.

Ich habe mich auch schon über kalte Zehen im wirklich guten Arctic gewundert. Mein "Setup" am Anfang: Wollfilz/Filz Einlegesohle + sehr Dicke Merino Socken und auch schon zwei Lagen Socken. Das Ergebnis war nach ca 1,5 Std. sehr kalte Zehen!
Am Ende hab ich für mich, den Dreh raus. Ich habe einfach zu dicke Socken angehabt und dadurch wurden die Füße/Zehen nass (geschwitzt), also froren diese auch nach einiger Zeit... Jetzt schaffe ich 3 Std. bei ca 0° mit normalen Wintersocken und ohne eingefrorene Zehen :)
Also einfach mal mit "nur" einer Einlage und dünnere Socken (keine Baumwolle) versuchen.

PS: das gleiche Problem hatte ich an den Händen/Fingerspitzen, - einfach zu dicke Handschuhe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt gerade meine Sohlen raus vom Schuh.Die sind ganz feucht.

Hab normal nie feuchte Feuchte Füße in Schuhen.
Also ich mach auch mal ne Sohle raus.Hab ja die dünne Alu Einlegesohle und drüber dir Filzsohle.
 
Ich fahre auch seit einigen jahren Northwave Arctic Celsius. Was die Füße angeht bin ich ein Weichei. Ich bekomme sehr schnell kalte Füße. Auch in den Northwave hatte ich anfangs Probleme bei unter 0°C. Die Schuhe werden bei mir innen auch immer feucht aber ich hab für mich die richtige Lösung für das Kälteproblem gefunden.

Ich nehme die Einlegesohlen raus lege die auch 7-8 Lagen Zeitung und Schneide dann das ganze aus. Die kommen dann unter die Sohle in den Schuh. Und wenn es richtig Kalt wird ziehe ich über die Hose noch meine Raceface charge sub-zero. Ich habe zwar immer warme Beine aber nur mit den zusätzlichen knielingen über der Winterhose bleiben die Füße warm.
 
Ja ich hab sogar noch Gore Thermobeinlige unter meiner Gore Winterhose an.
Hab mir überlegt ob ich mir lange Unterhosen zulege und die anziehe.Weil ich hab noch nen Eiskalten Po. Fängt an bei ca 4Grad Plus.
 
Heute Knapp 3 Std gefahren...46Km 930 HM.War schon ziemlich Kalt im Wald, und da oben wo ich rumgefahren bin.
-4 Grad....
Hab die Filzsohle rausgemacht...hatte jetzt nur die dünne Alu-Schurwolle einlage im Schuh.Meine Heat Kepper Thermosocken und oben auf die Socken paar Zehenwärmer geklebt.

Hatte angenehm warme Füße während der ganzen Tour!
Und länger wie 3 Std werde ich bei - Graden warscheinlich eh nicht fahren.

Allen ein gutes gesundes 2017:winken:
 
Hi leute



Kann auf jeden Fall die Heat Keeper Strümpfe empfehlen...:daumen:

Und danke für den Tip moxrox :daumen:
Die Strümpfe sind ganz schöne "Brecher":D da ist Ordentlich was dran!!

Hehe, ja sind ebenso meine bisher dicksten Strümpfe :D
Prima, dass du eine Kombination gefunden hast die dir weniger kalte Füsse bescheert.
 
Zurück
Oben Unten