Norwegen

mzaskar

Zürigmüetlibiker
Registriert
23. Juni 2006
Reaktionspunkte
223
Ort
Gattikon
Hoi zäme

ich bin gerade am planen, wo ich dieses Jahr meinen Urlaub verbringen möchte. So bin ich beim stöbern auf Norwegen gestossen. War schon mal jemand dort zum MTB fahren? Würde mich über Tips freuen.

Die Idee ist im Juni/Juli 3 Wochen, mit dem Auto hinfahren, Bike und Zelt im Kofferraum und dann hoch bis zu den Lofoten und langsam wieder nach Süden.

Gruss
Stefan
 

Anzeige

Re: Norwegen
Welche Fähre/Fähren nimmst du? Bin am überlegen ob alles Überland, kurze Fähre oder gleich die Kiel - Oslo Fähre zu nehmen.
 
Dann wildern wir mal bei den Eidgenossen. :D
2011 vom Bodensee auf die Lofoten und zurück. Allerdings ohne Bike.
Wenn Interesse an Details und Route bestehen, teile ich natürlich gern mit den Nachbarn. :)
 
Knappe 14 Tage. Insgesamt 7.500 km. Grenzwertig.
Man sollte sich nix vormachen. Lofoten sind schon verdammt weit zu fahren. Wir haben gefühlt die meiste Zeit im Auto verbraucht. Klar man sieht viel und es ist entspannend, aber man darf sich da nix vormachen.
Wir wussten das und haben beispielsweise die ersten 3.000 km Bodensee - Lofoten nonstop in grob 48 h zurückgelegt, um dann auf dem Weg zurück gen Süden mehr Zeit zu haben.

:)
 
Da liege ich mit meinen geplanten 3 Wochen etwas besser. Ich wollte evtl. durch Schweden soweit als möglich nach Norden fahren und dann quer zu den Lofoten. Angeblich ist es in Schweden besser zum fahren.
 
Genau so haben wir es auch gemacht.
Fehmarn - Rodby - Kobenhavn - nach Schweden rein und auf der E45 quer durch Schweden. Bis kurz vor Arvidsjaur. Dann über Arjeplog (Wintertestgebiet der Automobilisten und Anfang August -2°C gehabt) nach Norwegen rein und ab da auf der E6 weiter.

Für die Route zurück kommt es darauf an was du alles sehen magst. Highlights gibt es mehr als genug.
 
Das klingt gut :)

Eigentlich geplant sind die Lofoten zum Trekking und dann noch Südnorwegen zum MTB fahren ;)
Obwohl man ja noch bis in den Mai auf verschiedenen Gletschern Skifahren kann ;)
 
Trekking ist, sagen wir mal, "abenteuerlich". :D

Highlights auf Lofoten:
Svolvaer an sich
Expeditionstour von Svolvaer aus (http://lofoten-explorer.no/)
Wikingermuseum in Borg (http://de.wikipedia.org/wiki/Borg_(Lofoten))

Absolutes Muss: ein Ausflug auf die nördlich gelegenen Nachbarinseln der Versteralen. Dort findet man den weltweit besten Spot für Walsafaris, überwiegend Pottwale. Absolute Sichtungsgarantie. Bei uns waren es 7 Tiere in einer Stunde bis auf eine Distanz von 15m. :)

http://whalewatchingvesteralen.no/?page_id=436
 
Mit dem MTB auf Trails unterwegs zu sein, wird eher schwierig werden. Trails, nach unserem Verständnis nach, gibt es in Norwegen oder Schweden nur wenige. Das liegt an der geologischen Geschichte von Skandinavien. Die Überformung des dortigen geologischen Untergrundes, durch Gletscher hat dafür gesorgt, dass heute nahezu die komplette Landschaft aus anstehendem Gestein, Fels und losem herumliegenden größeren Steinen besteht. Ein anschließender Prozess der Bodenbildung auf dem heute Trails möglich wären, so wie wir es hier kennen, hat nicht in dem Ausmaß stattgefunden.
Wenn man in dieser Landschaft mal wandert, merkt man erst, dass man eigentlich die ganze Zeit nur über Steine hinwegsteigt oder klettert. Wirklich fahrbar war das, was ich kennengelernt habe, nicht. Natürlich gibt es vor allem im Norden viele unendlich lange Schotterpisten die als Straßen dienen… wenn du denn so was fahren möchtest.
 
Danke für den Input, so wie es aussieht werde ich da wohl den Schwerpunkt auf wandern legen, vielleicht ja auch mal ein Boot mieten.
Ich bin nun soweit das ich wohl den August anpeile. In einem Rutsch, über Schweden, hoch in den Norden (Lofoten) dort dann je nach Lust und Laune die Tage gestalten. Dann will ich langsam in Richtung Süd Norwegen aufbrechen und auf einige Biletouren in Telemark hoffen.
 
Wir waren schon einige Male in Norwegen, allerdings nur immer zum Trekking.
Norwegen ist RIESIG, in jeder Hinsicht. :daumen:
In 3 Wochen einen Rundumschlag von den Lofoten bis runter in den Süd zu planen würde ich nicht machen.
Wir haben uns immer auf kleiner Regionen beschränkt. Es gibt sehr viel zu entdecken und zu erleben.

Lieber noch einmal, zweimal, dreimal hinfahren … :)

Natürlich kann man es auch so wie viele Asiaten auf einem Europatrip machen
und Rom, Schloss Neuschwanstein, Paris, Berlin, … in 3 Wochen abhaken. ;)
 
Ja das glaube ich auch, Schwerpunkt sind die Lofoten, dort will ich auch die meiste, wenn nicht gar die ganze Zeit verbringen. Auch weil ich da mal im Winter hin möchte :D
Alles andere ist eine Idee, die je nach Gusto umgesetzt wird oder nicht. Zum Beispiel, Lofoten ist das mieseste Wetter und im Süden ist es bedeuted besser, oder ich bin genervt von den Lofoten, etc.
Wie gesagt, Lofoten sind das Ziel und der Hauptbestandteil. Alles andere ist "AddOn"
 
In Schweden und Norwegen mußt Du mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 50km/h rechnen. Ausser auf der E6 von Oslo über Lillehammer geht es ein wenig schneller. Vielleicht 70km/h. von Malmö nach Oslo brauchts gute 8 Stunden.
Ich bevorzuge die Schnellfähren von Frederikshavn/ Hanstholm / Hirtshalsnach Kristiansand. Von Karlsruhe aus bin ich in 12-14 Stunden da oben. Wir übernachten dann auf einem CP und nehmen am nächsten morgen die Schnellfähre, die ca. 2 Stunden benötigt. Bei frühzeitiger Buchung kostet die einfache Fahrt weniger als 100 Euro. Im Vergleich kostet die Olesund-Brücke und der Sprit von Malmö nach Oslo ebensoviel. Und wenn Du in der Telemark radeln willst, mußt Du ja eh südlich von Oslo bleiben. Die Telemark ist mit einem Mittelgebirge in D vergleichbar. Hier läßt es sich gut radeln, allerdings gibt es wenige Wege oder Trails....
Auch um Bergen rum, ist radeln prima. Alles andere was ich so kenne (ziemlich alles südlich von Trondheim) ist schon schwierig. Um auf die Hochebenen zu kommen, gehen die Wege meißt steil und sehr verblockt nach oben. Auf den Hochebenen geht es entweder felsig weiter oder aber sehr mooriger tiefer Boden.

Im August haben die Norweger Urlaub. Ab der letzten Juliwoche kommen die unangenehmen Mücken. Wie das auf den Lofoten ist, weiß ich nicht. In Norwegens Hinterland sind diese Biester ganz schön nervig.

OK, ich hoffe, ich habe Dir jetzt nicht den Enthusiasmus genommen.
Ich finde Norwegen grandios und bin alle 2-3 Jahre mal oben.....
Wenn Du noch weitere Fragen hast, melde Dich.

Grüße

LittleBoomer
 
Es ist immer schwierig einen geeigneten Termin zu finden ;) Aber ich denke mal August geht i.O (abhängig von der Genehmigung durch den Arbeitgeber) Über das wie mache ich mir dann Gedanken ;) Ich wollte grundsätzlich durch Schweden hochfahren, evtl. mit dem Autozug bis nach Hamburg und dann mit dem Auto weiter. Ich versuche gerade heraus zu finde, ob es einen Autozug in Schweden gibt ......

Da ich eh bis zu den Lofoten fahre, bringt mir die kurze fähre eher weniger. Soweit ich weiss lässt sich durch Schweden auch besser mit dem Auto fahren als zum Beispiel durch Norwegen an der Küste entlang. Daher liegt im Moment meine Prefernz auf der Strecke Zürich - Puttgarten - Stockholm - Töre - Narvik ca. 3300 km :eek:

Von daher sollte ich es wirklich bei den Lofoten belassen und nicht noch gross andere Ziele in Norwegen einplanen ;)


Aber die Fährverbindungen schaue ich mir auch noch genauer an. Hatte auch schon überlegt Kiel Oslo mit der Fähre zu fahren ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Fähren buchen kostet jetzt halt nur 30%.....
Bei Fähren, die über Nacht fahren besteht Kabinenpflicht. Das bedeutet einen enormen Preis.....

Idee: statt Kiel-Oslo ginge auch Frederikshavn - Bergen (oder sogar Trondheim)
Der Preis ist ca. der selbe aber Du sparst ganz schön km-schrubben....

Wie auch immer, wenn Du Fragen hast, melde Dich...

Grüße

LittleBoomer
 
Bin im August 2002 mit nem Kumpel 4 Wochen durch Norwegen und Schweden gefahren. Wollten bis zum Nordkapp, haben es bis nach Trondheim geschafft. Jeden Tag aufm Bike gesessen, genau 1 Tag Regen bei Lillehammer. Haben uns immer an Locals gewand, einfach in den nächsten Bikeshop gelaufen und gefragt wo es die besten Trails gibt. In den meisten Fällen schnappte sich dann jemand ein Bike und fuhr mit uns mit. Um Oslo rum gibt es dermassen viele Trails, oben am Holmenkollen und bis runter an den Fjord da haben wir uns Fast zwei Wochen austoben können. Um Lillehammer rum wars auch super, in Oppdal ein DH Rennen mitgefahren und dann rüber nach Are in Schweden.
haben nichts gebucht, sind einfach über Puttgarden nach Dänemark und dann bei Helsingborg rüber nach Schweden. In Schweden dann auf dem Weg nach Oslo dann auch noch zufällig Trails gefunden.
Hatten uns damals für den Trip ein altes Transit Womo gekauft und dann nach dem Urlaub wieder verkauft, billiger konnte man nicht reisen und es ist etwas bequemer als im Auto. Einfach stehen bleiben und pennen. War einer der entspanntesten Urlaube mit dem grösstmöglichen Bikeanteil.
Auf jeden fall ne Reise wert, packe Bier ein, damit kannst du dir die besten Trails "erkaufen" wenn man nach einer netten Runde die zufälligen Bekanntschaften dann noch auf ein Bierchen einladen kann...(habe letzte Woche in Bergen 13 Euro für en 0.4er Bier bezahlt). Viel Spass
 
Bikevorschläge aus Bayern... (natürlich für Norwegen ;-) )))))

Lillehammer, Skeikampen, Rondane (Hovringen, Haukeli), Hemsedal, Geiranger

Überall gibt es Trails, mehr oder weniger fahrbar.
Mit entsprechender Fahrtechnik kann man sich auch auf der Hardangervidda tummeln. Dort gibt es viele allerdings sehr lange Trails.

Viel Spaß in einem der schönsten Länder der Welt.

Servus,
bobo
 
Welche Fähre/Fähren nimmst du? Bin am überlegen ob alles Überland, kurze Fähre oder gleich die Kiel - Oslo Fähre zu nehmen.

Wir fahren über Dänemark und setzen dann nach Kristiansand über. Alles nordlichstes Ziel haben wir uns Trondheim gesetzt. In der gegend solls auch ne nette Bikeszene geben. Bin aber auch noch dabei dort was in Erfahrung zu bringen.
 
Die Autofahrer in den nordischen Ländern fahren extrem defensiv. Nicht nur wegen der
enormen Strafen beim Speeding. Mich hat es fast wahnsinnig gemacht, bei erlaubten
110 km/h teilweise mit nur 95 hinter den Locals herzuschneckeln. Allerdings hab ich auch
des öfteren Bullen mit Laser bewaffnet zwischen der Mittelleitplanke knieen sehen.

Prinzipiell: Je weiter nördlich desdo teurer. Biken war ich leider nicht :-(
 
Nachts passiert genau das Gegenteil. Wir sind die ganze Nacht durch Schweden Richtung Norden gefahren. Hab mich an die Locals drangehangen. Bei 160 km/h (wohlgemerkt auf der Landstrasse) hab ich abreißen lassen.
Die Jungs ballern nachts mit ihren Lichtorgeln vorn dran (bis zu 10 zusätzliche Scheinwerfer) wie die Wahnsinnigen durch die Prärie. Auch und gerade LKWs.
Wir haben dann erfahren, dass die Gefahr eines Zusammenstoßes mit Tieren relativ gering ist, da es nur noch wenig Wild gibt. Einzige Ausnahme: Elche. Die bewegen sich aber nicht schnell über die Fahrbahn, sondern stehen nur rum. Selbst erlebt. Der Kollege ging erst nach dem Hupen langsam weg.

:)
 
Hi Stefan,

wir waren die letzten 10 Jahre oft oben in Norwegen und schweden. Wie die anderen schon gesagt haben: für 300km brauchst du 8 Stunden mit dem Auto. Da heisst es weniger vornehmen ist mehr. Daher würde ich ehr die (Schnell)-Fähre zB ab Kiel oder Hirtshals nehmen auf die Loffoten nehmen und auch wieder ein Stück nach Süden damit fahren. Die Fahrt über Südschweden dauert im Vergleich zu lange. Wir brauchten von Thüringen bis zum Vänernsee via öresund und putgarden ca. 16 Stunden Fahrt, ohne Pausen. Dazu musst Du noch ca. 5 Stunden von ZH aus rechnen. Autozug wäre daher okay, aber da musst Du aufpassen das das Bike von aussen nicht erkennbar ist. Da dort auch gern mal eingebrichen wurde die letzten Jahre.

Wie geschrieben: Trails in dem Sinne wie hier gibts wenige und durch die wenigen Leute sind diese auch nicht so leicht zu finden. Entweder ist der Boden recht Steinig, mit meist grösseren Brocken oder im Süden durch den Wald sehr wurzellastig und morig, aber ich denke da gibts trotzdem viele gute Strecken.

Weiter im Norden oder auf den Hochebenen darfst Du gerne mit Schnee rechnen - auch im August. Auf der Hardaner Vidda kann es dort von 05 - 30 grad haben. Generell gilt beim Wetter und der Vegitation: die Vegitation ist bzogen auf die Höhe vergleichbar mit den Alpen + 1000hm. Heisst: wenn Du auf 1400hm bist kann das Wetter so wie bei uns auf 2400hm sein.

Falls Du in Südschweden vorbei kommst, gibts hier einen netten Park:
http://www.sportstyle.se/gesunda/cykling-/

Auch mit Bikeverleih, wenn Du Dein nicht mitnimmst.

Empfehlenswert in Norwegen, wäre zum Wander:
- Hardanger Vidda
- Jotunheimen: Tripp über den Bessegen würde ich unbedingt einplanen.
Da fährst Du früh mit der Fähre über die Gjende (See) gehst dann auf das Platoo und dann über den Beseggengrad zurück zum Ausgangspunkt. Das Tolle ist: recht schaust Du auf die Gejende die bis zu 900hm unter dir liegt, rechts auf einen Bergsee der 400hm tiefer liegt. Durch den (breiten) grad hast du das gefühl da direkt reinspringen zu können.
Das ist allerdings die Hausroute der Norweger. Da wirst du im August nicht alleine sein ;)

Dann kannst Du noch eine geführte Tour¨über den Gletscher am Glittertind machen (höchster berg Norwegens) oder auf den Galdhopiggen wandern (ca 5 Stunden hoch und runter vom Parkplatz auf halber höhe aus.

Dann ist es noch am Eidfjord (Teil des Hardanger) sehr schön. Dort kannst Du den Voringsfossen bestaunen (seh grosser Wasserfall - google mal), auf dem See mit dem Ruderboot/Kanu schippern und im 30min hoch zur Hardanger vidda zum Wandern fahren.

Generell würde ich in der zweiten Juli oder ersten Augusthälfte fahren, denn da sind die Nöchte noch recht hell. Ab mitte August wirds dann schonwieder deutlich früher dunkel (ab 21-22) und je weiter du im Norden bist um So schneller geht das.

Ansonsten hat es uns in der Gegend um Lillehamar, Kongsberg immer recht gut gefallen (Telemark). Mittelgebirge mit viel wald und seen.

Sonjefjord ist auch sehr schön zum Wandern.

DU siehst Du musst Dich etwas entscheiden.
Als wanderführer kann ich den empfehlen
http://www.amazon.de/Norwegen-Süd-M...=sr_1_6?s=books&ie=UTF8&qid=1363953522&sr=1-6

ist aber nur für mitte norwegen und süden. Ansonsten als ergänzung die von rother.

können ja auch mal bei nem bier sinnieren, bezüglich reiseplanung :)

gruss stefan

p.s. viel spass beim finden und behalten der tippfehler ;)
 
entscheiden ist soooooo schwer ;)

ich habe jetz mal ein Fähre von Oslo zurück nach Dänemark gebucht. Gibt es direkte Fähren zu den Lofoten??? Habe keine gefunden :(

Danke für die Tipps :D Mal Zeit für ein Bier?? Schade das du am Sonntag keine Zeit hast ....
 
Zurück
Oben Unten