Nose Wheelie-wie macht man das richtig?

kad515

Mit Glied(Morgenlatte)
Da ich in ein paar Videos so tolle Nose Wheelies gesehn hab dachte ich mir das ich das selbst mal versuchen müsste.
Naja,ich bin so ca 2 m auf de Vorderrad gerollt,ich denke dass das wohl noch an der Dosierung liegt.

Vielleicht habt ihr ja noch n paar Tipps wie das besser klappen könnte!

viiieeeeell üben. Vor allem das Dosieren. Und immer schön nach vorne lehnen, wenn du dich nicht genug noch vorne lehnst (bzw. genug Gewicht nach vorn verlagerst) mußt du zu stark bremsen und bleibst recht schnell stehen.

Nicht dass ich auf dem Vorderrad durch die Stadt rollen koennte, aber:

Die Bremskraft muss entgegen anderen Bremsmanoevern am Anfang stark sein und dann nachlassen. Wenn Du Dein Gewicht nach hinten bringen musst, um den Ueberschlag zu verhindern bist Du nach spaetestens 3-4m wieder unten (und stehst). Versuch mal wenn Du anfaengst mittig ueber dem Bike zu stehen (anstatt wie beim Bremsen bergab fast waagerecht darueber zu haengen) und zieh dann die Bremse nicht so stark wie bisher.

Mit meinem Scheiben-Fully kann ich es trotz viel staerker eintauchender Gabel besser als mit meinem Hardtail mit HS33. Habe den Eindruck dass man den Nose-Wheelie mit HS33 besser mit Hochziehen ueber die Pedale und gleichmaessig leicht gezogener VR-Bremse schafft. Krieg ich aber nicht richtig hin ;)

is ein wheelie oder manual eigentlich mit scheibe leichter? wegen der dosierung oder geht das mit v-brake genauso gut?

Alles Einstellungssache, kommt ja auch auf den Druckpunkt und das "Gefühl" im Hebel an.

Aber mit einer Disc bist du natürlich schneller in der "Grundposition" für Nosewheelies.

warum meint ihr alle man brauch für nen nose-wheelie ne bremse ? also mitm BMX kann ich ihn locker 5-10m ohne bremse(habe vorne auch garkeine), mitn mtb is es evtl. schwerer ohne bremse wegen schwerpunkt.....blablabla, aber nicht unmöglich

also ohne bremse schaff ich mindestens nen halben meter:lol:

könnt ich auch noch nen bischen üben!

aber mit:confused:

cu:bier:

@evil .. hab ich ja gesagt, man kann das Bike auch an den Pedalen hochziehen, das ist nur recht schwer, und halt umso schwerer, je groesser Deine Raeder sind (weil Du den Unterschied ja letztendlich durch "Heck weiter hochheben" ausgleichen musst) ... und beim BMX kannst das Heck zudem ja rein durch nach vorne lehnen anheben (weil das Ding kuerzer ist und hinten leichter)

Original geschrieben von evil_rider
warum meint ihr alle man brauch für nen nose-wheelie ne bremse ? also mitm BMX kann ich ihn locker 5-10m ohne bremse(habe vorne auch garkeine), mitn mtb is es evtl. schwerer ohne bremse wegen schwerpunkt.....blablabla, aber nicht unmöglich

ist das dann nicht ein manual??

also ich kenn das so:
auf einem rad mit bremsen/treten ===> wheelie
auf einem rad rollen: ===> manual

Original geschrieben von evil_rider

jo du bist ja der burner biker. Stell dir vor ich brauch zum biken ned ma pedale. kann man alles mit den füßen machen und man kommt auch gut vorwärts

Original geschrieben von HugePanic

ist das dann nicht ein manual??

also ich kenn das so:
auf einem rad mit bremsen/treten ===> wheelie
auf einem rad rollen: ===> manual

Ja so sieht das bei mir auch aus...

Ich kennen nur die geilen Noosemanuals aus NWD, wo die recht schnell nen recht langen ziehen...

nosewheelie ... :
öm am besten net zuviel bremsen lieber an den pedaln ziehn und schön über der vorderradnabe mit ausgestrecktenarjen stehn (ähnlich wie beim wheelie halt direkt über der nabe) wennst gut bist schafstse auch ohne bremse muisst aber aufpassen das dei vr nich nach hinten kippt ... am besten gehtz bei ca. 20° gefälle und so mit 20 - 30 km/h ... da schafste logger 20 meter ... wenns ne gleichmäsige schräge is ... aber am besten übstes wenste grad an ner ampel halten willst immer par cm mehr vor der ampel bremsen so hab ichs mir bei gebracht und nu schaff ich (ohne anzugeben) ca 5 meter nosewheelis bei mittleres gesachwindigkeit 10 - 15 km/h ... nuja aber stress dich net zuviel rein bei mir kams von alein ...

Original geschrieben von gunnar3000
besser im sitzen oder im stehen?
wie weit kommt man damit etwa? (aus ca. 30 km/h)

kannst so nich sagen
du bremst ja eigentlich wärend dem wheelie nicht ab. sondern ziehst dich am anfang hoch, bis zu diesem punkt und da hältst du´s dann. gut der geschwindigkeitsverlust is sicher größer, als wenn du normal rollst...

also am geilsten find ich´s, au hoher geschwindigkeit (ca. 50) auf dem VR ab zu bremsen.
in wildbad gibt´s auf dem weg zur talstation so ne kurve um´n haus rum, da kann man wunderbar auf´m VR rum fahren :D

Nosewheelie am gefälle is was ganz anderes als auf gerader Strecke. (Auf jeden Fall vom gefühl) der nosewheelie schrägen runner is einfacher weil du nicht so weit nach vorne musst. ( geschwindigkeit is völlig egal!!!) Also an irgendwelchen schrägen gibts beim nosewheelie halt genau wie beim manual keine grenze ausser das beim nosewheelie nach der schräge meist auch der NW zu ende ist :). mein rekord liegt da so bei keine ahnung ca 50m auf ner schrägen mauer neben treppen. Naja und auffer Strasse machstes meistens mit viel geschwindigkeit so mit 20 Sachen kannste dann auch so 15 - 20m nosewheelie machen. Und auf komplett gerader strecke kannste auch so 10 - 15m rausholen.
Bergauf is auch ganz witzig wenn du einfach ganz schnell anfährst und dann dich sehr weit nach vorne legst dann an den pedalen ziehst und dazu leicht die bremse zieht.
Rückwärts nosewheelie ne schräge runter gehr am einfachsten so das man entweder oben anfährt nen Endo(Stoppi) macht und dann das tail zum tal hin whiped, oda bei leichter steigung einfach berg hoch fährt und nen endo macht sich dann sehr weit nach vorne lehnen bis man steht und einen halbwegs stabilen schwerpunkt hat und dann immer die bremse ganz leicht lösen.

Generell wie man am einfachsten übt is man fährt an mit lauftempo und zieht einmal relativ kräftig die bremse (dabei mit dem Körper mitgehen und an den pedalen das rad hochziehen) und dosiert dann langsam auf s das man weiter nach vorne rollt.
oder man macht einen endo und versucht ganz einfach möglichst in richtung schwerpunkt zu kommen (möglichst über der Achse) und dann löst man die bremse leicht das man nach vorne rollt. (dabei könnt ihr am einfachsten das dosieren der Bremse ausprobieren und wie es auf euch und euer rad wirkt).

Mfg
Der Speedbiker

Zurück