Nosedive mit 50 km/h: Hannes Slavik über seinen heftigen Sturz im Interview

Nosedive mit 50 km/h: Hannes Slavik über seinen heftigen Sturz im Interview

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wOC8xNjc2OTQ2LWRvOGdlYTRyZHpjcy04X3NsbWw5OTczLWxhcmdlLmpwZw.jpg
Nach seinem ersten 4x Pro Tour-Sieg in Val di Sole hatte Hannes Slavik, der zweite der Pro Tour-Gesamtwertung, vergangenes Wochenende im JBC Bikepark einen der krassesten Stürze in der Geschichte des 4x-Sports. Dass er bereits wenige Tage später aus dem Krankenhaus entlassen wurde, scheint ein Wunder zu sein. Wir haben uns mit Hannes zusammengesetzt und die Ereignisse rekapituliert: Was genau war passiert? Was weiss er vom Sturz noch? Und ist er wieder wohlauf? Alle Infos gibt´s im Interview.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Nosedive mit 50 km/h: Hannes Slavik über seinen heftigen Sturz im Interview
 
Glück im Unglück das er nicht gegen den Baum geprallt ist! Da ich selbst mal durch eine Explosion mehrere Tage ganz Ohne Augenlicht war, kann ich da gut mitfühlen wenn man auf einmal mit seinen Sinnen im Abseits steht - Gute Besserung!
 
Die Anfahrt zu diesen 14-m-Sprüngen ist so steil und schnell, dass man keinen einzigen Treter machen müsste um darüber zu springen. Im Gegenteil, bremst du nicht runter – gehst du zu weit. Die Frage im Rennen ist also: Wie wenig bremst man und wie flach kann man springen?
genau so darf eine Strecke nicht gebaut sein. Ohne wenn und aber. Klar, ein Hobby-Fahrer wird froh sein, wenn er da überhaupt drüberkommt, aber für ein Profirennen taugt das nicht.

Zumindest müsste man von der zweiten Hälfte der Landung bis zum leichten Gegenhang ein paar LKW Ladungen Erde reinkippen und am besten den Absprung flacher gestalten. Sieht man sich die ungeschützten Bäume links und rechts an, könnte das nämlich zB auch in der Katastrophe enden, wenn jemand in der Kompression auf beiden Rädern gleichzeitig landet aber wegen der hohen Kräfte verreist und in einen der zwei Bäume reinfliegt.

Gute Besserung!

Frage mich nebenbei bemerkt, ob er nicht beim Absprung mim Hintern leicht am Reifen gestreift ist. Dadurch entsteht nämlich auch zum Teil diese üble Rotation zum Nosedive.
 
fullspeedahead.

Dein Name passt doch so gut zum Thema. Was verstehst du nicht an gut gebauten Sprüngen, wo man zwischendrin nicht treten muss?
 
genau so darf eine Strecke nicht gebaut sein. Ohne wenn und aber. Klar, ein Hobby-Fahrer wird froh sein, wenn er da überhaupt drüberkommt, aber für ein Profirennen taugt das nicht.

Zumindest müsste man von der zweiten Hälfte der Landung bis zum leichten Gegenhang ein paar LKW Ladungen Erde reinkippen und am besten den Absprung flacher gestalten. Sieht man sich die ungeschützten Bäume links und rechts an, könnte das nämlich zB auch in der Katastrophe enden, wenn jemand in der Kompression auf beiden Rädern gleichzeitig landet aber wegen der hohen Kräfte verreist und in einen der zwei Bäume reinfliegt.

Gute Besserung!

Frage mich nebenbei bemerkt, ob er nicht beim Absprung mim Hintern leicht am Reifen gestreift ist. Dadurch entsteht nämlich auch zum Teil diese üble Rotation zum Nosedive.
Seh ich genauso. Die Sprünge waren nicht wirklich gut gesichert. Ich hab mir beim Video auch gedacht: "Hoffentlich knallt er nicht in die Bäume". Die Tschechen sind aber einfach härter als wir :D Im Flowpark enden Anlieger einfach im Baum oder nach einer scharfen kurve ragt eine Wurzel in Nabenhöhe auf die Ideallinie :D

Ich wünsche gute Besserung.
 
Zurück
Oben Unten