Notebookempfehlung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da muss ich ihm leider recht geben...mir kommt das alles auch um ehrlich zu sein ein bisschen suspekt vor...vielleicht kannst du uns mal nähere informationen geben...wäre gut :):)

mfg
camp001
 
Da muss ich ihm leider recht geben...mir kommt das alles auch um ehrlich zu sein ein bisschen suspekt vor...vielleicht kannst du uns mal nähere informationen geben...wäre gut :):)

mfg
camp001
:confused: wer wie was wieso weshalb warum.[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=lcMvb9ljero&feature=player_detailpage"]YouTube - ‪Sesamstrasse - Hätt ich dich heut erwartet‬‏[/nomedia]
creat08.gif
lcMvb9ljero
 
Das war auf den eingeschweißten Akku bezogen...weil wie schon vorher geschrieben wurde habe ich auch noch keinen eingeschweißten akku gesehen...bis jetzt nur ganz normal verpackte aber das soll ja nicht heißen das es keine eingeschweißten akkus gibt :D deswegen hatte ich einfachmal gefragt ob er uns mehr information geben kann wo er den her hat und vom welchem hersteller....
sowas halt :)

Zum Video:
Haha wie lange ich das schon nicht mehr gesehen habe :D :daumen: :D
 
wichtig wäre für dich zu wissen welche grösse du brauchst und was du damit anstellst. damit fängst du an. schleppst du es viel "per hand" rum, dann würde ich wenn es keinem speziellen zweck dienen soll, welcher ein grosses display erfordert, ein subnotebook 13" oder 14" notebook nehmen. 15" ist meistens schon etwas sehr gross. 14" ist für mich optimal bzw hat sich für die meisten business geräte als optimal herausgestellt, leider sind diese teile meist teurer als 15", z.b. bei thinkpads und HP.

ein sehr preiswertes angebot für ein gutes notebook der 14" liga weil nicht mehr ganz frische technik wäre aktuell dieses R400, mit 3 jahren garantie.

http://www.notebooksbilliger.de/not...hinkpad+r+reihe/lenovo+thinkpad+r400+7439+1tu

das upgradest du einfach noch vom distributor mit einem 4gb modul und hast erst mal für 470 euro ein ordentliches arbeitstier gekauft, 2.2kg ist mmn. auch noch im akzeptablen bereich im rucksack oder sogar in der tasche (ich benutze ein 14" T61, das ist ähnlich im gewicht).

nachteil: das dingens wird mit windows vista ausgeliefert. damit kann man schon leben, schön ist das allerdings nicht. also wenn du jemanden kennst der da bewandert ist oder nen shop in der nähe hast, kauf dir für 80euro noch eine windows 7 64bit lizenz dazu und lass es dir installieren.
oder installier es selbst, geht ebenfalls einfacher als man denkt, cd einlegen, durchklicken, reicht fürs erste, dafür muss man net studiert haben.

und thinkpad R notebooks sind wirklich so ziemlich das robusteste was man kaufen kann, wichtigste vorteile sind die gedichtete tastatur, 3d konstruktion beim displaydeckel der wirklich enorm torsionssteif ist, mech. displaydeckel arretierung beim zuklappen, magnesiumgehäuse, stabile plasteaussenhülle, gute belüftung, naja und halt generell eine brauchbare tastatur im gegensatz zu 90% aller anderen hersteller ausser vielleicht noch hp und apple (apple find ich persönlich trotzdem net so toll zum tippen). der modulare aufbau und guter langzeitsupport sorgt dafür das man auch nach paar jahren mal noch das touchpad oder das keyboard wechseln kann, und das geht easy mit 5 schrauben lösen.

das matte display des r400 ist mmn. in ordnung, und man kann damit auch draussen arbeiten. klar ist es nicht so gut wie das eines macbook pro, aber das ist auch ne ganz andere kategorie (und kostet ja auch easy das doppelte).

danach kommt eigentlich nur noch ruggedized und sowas ist sehr teuer und auch eher nix zum ständigen arbeiten weil die ergo da leidet.

weiterer sehr! wichtiger vorteil von thinkpad notebooks: ULTRABAY

diese ist so eine art wechselschacht (mit hebel zum öffnen, also keine schrauben oder so...) in dem das optische laufwerk steckt, welches man heutzutage sowieso so gut wie gar nicht mehr im täglichen gebrauch benutzt (also ich brauch mein cdrom jedenfalls nur noch ganz selten mal). wieso das jetzt von vorteil ist: man kann dort auch mit einem adapter für ca. 30euro

http://cgi.ebay.de/Ultrabay-2-HDD-S...3?pt=Notebook_Komponenten&hash=item53e762c077


eine 2. festplatte einstecken. das ist deshalb günstig, weil langsame konventionelle mechanische festplatten in notebook früher oder später durch SSD festplatten (flash speicher) ersetzt werden. einfach weil es die arbeitsgeschwindigkeit n-fach erhöht, und diese 100% erschütterungsresistent sind. und SSDs steigen im preis so gut wie linear mit der grösse. nun kann man sich bei einem notebook aussuchen, ob man weniger platz für erhöhte arbeitsgeschwindigkeit oder eben hohe kosten für die grössere SSD in kauf nimmt (und hier gehts dann um 100te von euros, als bsp. eine 500gb mech. festplatte kostet heute um 50euro, eine 500GB SSD um die 1000). nicht so bei einem thinkpad. man kauft einfach eine kleine SSD um die 60gb, und baut in die ultrabay einfach eine grosse konventionelle festplatte ein (bzw. benutzt die mitgelieferte dafür, in dem fall 160gb ist ja schon ne ganze menge, ich brauch jedenfalls nicht mehr in meinem notebook). damit hat man dann sogar daten und betriebssystem/programme getrennt (das ist aus versch. gründen sinnvoll). und die ultrabay ist hotplugable. das bedeutet, man kann im laufenden betrieb die festplatte z.b. gegen das cdrom tauschen wenn man das mal braucht, mit einem klick am hebel festplattenadapter raus und cdrom rein, ist nicht anders als ne cd einlegen. das ist schon sehr praktisch...

eine schnelle und preiswerte SSD wäre z.b. diese hier von solidata:

http://www.winkom-shop.de/shop/arti...0-Sandforce.html?shop_param=cid=11&aid=K8-60&

es geht noch günstiger, aber das teil ist sehr ordentlich und der support von winkom ist gut falls die mal defekt geht.

festplattenwechsel in einem lenovo notebook ist supereinfach. das bekommt jeder hin der auch nen schlauch wechseln kann. dazu braucht man nur eine schraube lösen, ne klappe aufmachen und die hdd rausnehmen.

damit hättest du dann für um 600euro erst mal von der arbeitsgeschwindigkeit her bei normaler desktop benutzung ein top of the line gerät, SSD bringt wirklich enorm viel bei notebooks (naja, plus die 80euro für windows 7) mit zusätzlichen 160gb speicher. dann noch schnell einen 9cell akku für 50euro dazu gekauft, und schon hält das teil auch mal 5 stunden durch.

schon hat man für 650euro ein notebook das leistungsmässig viele aktuellen notebooks beim täglichen arbeiten locker outperformen wird.

ansonsten hat lenovo noch die x subnotebooks am start. die haben aber kein optisches laufwerk bzw. ultrabay und ich finde 12" widescreen für so ziemlich alles zu klein. dafür halten die teile natürlich mit einem grossen akku deutlich über 10 stunden. da würd ich dann wirklich eher ein 13" gerät nehmen, finde aber das es ausser macbook pro 13" keine ordentlichen gibt. alles andere ist mmn. bestenfalls akzeptabel. und macbooks sind jetzt net sooo superrobust... :D


bei nem neugerät (also eins was wirklich grade auf den markt gekommen ist) sollte man generell drarauf achten das man ein LED backlight hat, das bringt viel.

hp hat noch das probook in 13" was ganz ordentlich aussieht, aber auch net sonderlich robust (besonders der dispay rahmen). sony hat noch gute 13" geräte mit neuester technologie und ich finde das p/l verhältnis stimmt hier auch (trotz des net unerheblichen preises), aber wie robust die sind kann ich net sagen, der displaydeckel fühlt sich aber steif an (biegt sich net so leicht durch). ist auch schick, besonders in schwarz.

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/sony_100/mobility+syz+serie/sony+vaio+sb1v9eb

dagegen mutet das R400 eher wie ein dinosaurier an... :lol:
aber naja, ich bevorzuge einen robusten dinosaurier, im alltag zählt schönheit kaum.

weil ich hier irgendwo cad gelesen habe, für 2d cad würde ich dann mindestens 14" nehmen, und für 3d cad die neueste technologie im notebook die du (nicht grade für 500euro sonder eher ab 1000) bekommen kannst, also notebook mit core i processor, prof. grafikmodul für cad statt onboard grafik oder consumer grafikmodul, und auf jeden fall SSD statt mech. festplatte. und windows xp 32bit oder bei 3d cad windows 7 64bit betriebssystem. da würde ich dann ein lenovo W (15") notebook für 3d (so im bereich ab 1800euro) oder ein CAD mässig ausgestattetes T (14 oder 15", je nach bedarf) ab 1250euro nehmen.

bei dem preis für eine produktive mobile CAD workstation (wie lenovo W) lohnt es sich dann schon mal einen prof. consultant zu fragen (oder halt sonst jemanden der sich damit gut auskennt, wegen software anforderungen, kompatibilitöt etc.) da kann man auch ganz schnell mal viel zu viel geld für umsonst ausgeben weil die soft die hardwareleistung gar nicht erfordert oder schlimmer, damit nicht umgehen kann.


blablabla, computergelaber, hoffe in dem fall gehift zu haben. :mexican:
 
ein sehr preiswertes angebot für ein gutes notebook der 14" liga weil nicht mehr ganz frische technik wäre aktuell dieses R400, mit 3 jahren garantie.

http://www.notebooksbilliger.de/not...hinkpad+r+reihe/lenovo+thinkpad+r400+7439+1tu

Das Angebot habe ich bei NBB auch gesehen. Ein eigentlich sehr gutes Book zu einem super Preis.

Aber hast Du mal die Kundenbewertung zu dem Book bei NBB gelesen? Da muss NBB tatsächlich offen zugeben, dass bei den Books aus diesem Angebot sporadisch die falsche CPU verbaut ist. Dazu bemängelt der Kunde in der Bewertung technische Probleme mit dem Sound, mit dem Akku, ect. Sehr komisch. Alles Dinge die man bei einem TP sonst so gut wie nie erlebt.


Hab mein neues Spielzeug endlich:

imag0414h7kk.jpg


imag041547ui.jpg


Gibt (fast) nichts besseres...:D:D:D

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß damit.

Was ist das genau für ein TP. Kein X220, oder?
 
Das ist ein X220 in Vollausstattung. ;)

Sprich UMTS, GPS, SSD, 8 Gb Ram etc....

Damit hast Du wirklich das Beste vom Besten. Ich bin richtig neidisch :)


Da ich mich auch für ein (wesentlich einfacheres) X220 interessiere:

Wie sind die Lüftergeräusche bei dem Book. Läuft der CPU Lüfter im normalen Office Betrieb dauerhaft mit?

Falls Du den 6 Zellen Akku hast. Passt der 6 Zellen Akku genau in das Book rein, oder steht er auf der "Rückseite" aus dem Book raus?
 
Den CPU-Lüfter habe ich noch nie gehört, das Teil wird einfach nicht wirlich warm.

Ich habe den großen 9-Zellen-Akku drin, der steht "nach unten" über, nicht wie vorher nach hinten.
 
Damit hast Du wirklich das Beste vom Besten. Ich bin richtig neidisch :)


Da ich mich auch für ein (wesentlich einfacheres) X220 interessiere:

Wie sind die Lüftergeräusche bei dem Book. Läuft der CPU Lüfter im normalen Office Betrieb dauerhaft mit?
hast du nich paar seiten weiter vorn noch mit deinem wissen geprahlt :lol:

mit tpfc bekommt man JEDES thinkpad lautlos, die software gibts schon seit jahren.
 
hast du nich paar seiten weiter vorn noch mit deinem wissen geprahlt :lol:

mit tpfc bekommt man JEDES thinkpad lautlos, die software gibts schon seit jahren.

Geht das schon wieder los?

Erstens habe ich nicht mit meinem Wissen geprahlt. Ich habe nur etwas zu deinem Acer "Unwissen" geschrieben.

Zweitens macht es aus meiner Sicht, keinen Sinn ein hochwertiges Notebook zu kaufen um dieses dann mit einem Tool so zu manipulieren, dass der Lüfter nicht zu stark stört. Gerade weil diese Art von Tools nicht gerade gut für die CPU und GPU Wärmeabführung sind. Da muss man sehr stark aufpassen, wann man das Tool wie einstellt.


Hier kannst Du lesen, dass man nicht JEDES Thinkpad mit TPFC leise bekommt.

http://forums.lenovo.com/t5/X-Serie-ThinkPad-Notebooks-inkl/x220-Lüfterprobleme/td-p/433495/page/3
 
Den CPU-Lüfter habe ich noch nie gehört, das Teil wird einfach nicht wirlich warm.

Ich habe den großen 9-Zellen-Akku drin, der steht "nach unten" über, nicht wie vorher nach hinten.

Das hört sich ja sehr gut an.

Dann wünsche ich dir viel Spaß und immer gute Arbeit damit. :)
 
Geht das schon wieder los?
i mog di halt :D

Zweitens macht es aus meiner Sicht, keinen Sinn ein hochwertiges Notebook zu kaufen um dieses dann mit einem Tool so zu manipulieren, dass der Lüfter nicht zu stark stört. Gerade weil diese Art von Tools nicht gerade gut für die CPU und GPU Wärmeabführung sind. Da muss man sehr stark aufpassen, wann man das Tool wie einstellt
jo... da sieht mans wieder... tpfc wurde extra für thinkpads geschrieben, die lüftersteuerung vom werk aus ist nicht immer optimal, man sollte schon wissen was man tut. ich kenne keinen fall indem aufgrund von tpfc ein tp zerstört wurde bzw. überhitzt ist. außerdem ist das tool schon von haus aus so eingestellt dass oberhalb einer bestimmten temperatur die kontrolle wieder ans bios abgegeben wird, man kann also nix kaputt machen.

original gehen einige lüfter z.b. erst bei einer recht hohen temperatur an, drehen dann auch recht schnell hoch und gehen dann häufig an / aus. mittels tpfc kann man erreichen dass der lüfter schon bei einer niedrigen temperatur z.b. ab 55° auf niedrigster stufe dreht, so iss das gerät nahezu lautlos und erreicht seltener hohe temperaturen.

comprendre? ;)
 
Das war auf den eingeschweißten Akku bezogen...weil wie schon vorher geschrieben wurde habe ich auch noch keinen eingeschweißten akku gesehen...bis jetzt nur ganz normal verpackte aber das soll ja nicht heißen das es keine eingeschweißten akkus gibt :D deswegen hatte ich einfachmal gefragt ob er uns mehr information geben kann wo er den her hat und vom welchem hersteller....
sowas halt :)

Zum Video:
Haha wie lange ich das schon nicht mehr gesehen habe :D :daumen: :D


Hab grad mal geguckt...Auf dem Akku steht Lenovo..Mit demeingeschweißt....vielleicht hab ich mich da falsch ausgedrückt...Kann mich dran entsinnen, das der Akku noch orginal verpackt war.
Wie lange die Laufleistung ist,kann ich nicht genau sagen, da derAkku eigentlich nur dazu dient , das ich bei Stromausfall keinen Sytemabsturz habe, was unter Linux nun mal nicht förderlich für's System wäre.
Für den Preis für den ich das Gerät erworben habe, und der Ausstattung die vorhanden ist kann ich nicht meckern.Zudem ist nicht jedes Notebook Linux tauglich.
 
Damit hast Du wirklich das Beste vom Besten. Ich bin richtig neidisch :)


Da ich mich auch für ein (wesentlich einfacheres) X220 interessiere:

Ich hab das X220i mit Core i3 und normalem Display hier. Als Begleiter für Unterwegs völlig ausreichend. Mit SSD, i7 und dem IPS-Display spielt ein voll ausgestattetes X220 dann aber doch in einer anderen Liga ... kostet aber auch das Doppelte. :D

Viele Grüße
Joachim
 
Aber hast Du mal die Kundenbewertung zu dem Book bei NBB gelesen? Da muss NBB tatsächlich offen zugeben, dass bei den Books aus diesem Angebot sporadisch die falsche CPU verbaut ist. Dazu bemängelt der Kunde in der Bewertung technische Probleme mit dem Sound, mit dem Akku, ect. Sehr komisch. Alles Dinge die man bei einem TP sonst so gut wie nie erlebt.

cpu: wayne interessierts? ob die jetzt 200mhz mehr oder weniger hat ist hier vollkommen egal. brauchst du nur leistung für desktop usage, dann macht das keinen unterschied. brauchst du top leistung für was auch immer, ist das notebook sowieso überholt und langsamer als alle neueren geräte (mit core i3 z.b.).
was der typ mit dem akku will kann ich net nachvollziehen, ist doch gut wenn der akku fest sitzt... auf DIESE bewertung würd ich nix geben. naja, und was mit dem speaker ist weiss ich nicht, aber klar kann da mal was net passen, dann muss man es halt zurück geben, dafür hat man ja ein neugerät mit rückgaberecht bestellt.

für mich ist das teil das beste angebot was ich seit langem gesehen habe im budget bereich...

mit tpfc bekommt man JEDES thinkpad lautlos, die software gibts schon seit jahren.

tpfc wurde für ältere serien geschrieben. ein neues thinkpad ab t4x sollte diese software nicht mehr nötig haben. ich benutze thinkpads jedenfalls seit t3x und seit t43 hört man den lüfter eigentlich kaum mal noch. wenn man denkt das gerät könnte evtl tpfc brauchen weil es zu laut ist, sollte man mal lieber die kühlung überprüfen, in den meisten fällen sitzt der kühler nicht richtig, oder ist verschmutzt. die neueren teile sind sowieso schon an der hitzegrenze ausgelegt, sprich der lüfter geht sowieso nur an/ regelt die drehzahl hoch, wenn es absolut nötig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
tpfc wurde für ältere serien geschrieben. ein neues thinkpad ab t4x sollte diese software nicht mehr nötig haben. ich benutze thinkpads jedenfalls seit t3x und seit t43 hört man den lüfter eigentlich kaum mal noch. wenn man denkt das gerät könnte evtl tpfc brauchen weil es zu laut ist, sollte man mal lieber die kühlung überprüfen, in den meisten fällen sitzt der kühler nicht richtig, oder ist verschmutzt. die neueren teile sind sowieso schon an der hitzegrenze ausgelegt, sprich der lüfter geht sowieso nur an/ regelt die drehzahl hoch, wenn es absolut nötig ist.
lol... grad das t43 ist eines der lautesten, da es das erste mit pci express und daher sehr heiss war... guck dich mal bissl im tp-forum zum thema um... es geht auch nicht um "nötig" sondern darum die lüftersteuerung zu optimieren.
 
Die Lüfterproblematik des x220i lässt sich angeblich über ein aktuelles BIOS (1.16 wen ich mich richtig erinnere) o. über TPFC regulieren.
Dafür treten gehäuft Throttling- u. Perfomance-Probleme beim x220, egal welches Modell, auf. Andere widerrum sind zufrieden. Große Serienstreuung beim x220?
frown.gif
 
Die Lüfterproblematik des x220i lässt sich angeblich über ein aktuelles BIOS (1.16 wen ich mich richtig erinnere) o. über TPFC regulieren.
Dafür treten gehäuft Throttling- u. Perfomance-Probleme beim x220, egal welches Modell, auf. Andere widerrum sind zufrieden. Große Serienstreuung beim x220?
frown.gif

Die neue BIOS Version für die X220i Reihe scheint noch nicht released zu sein. http://forums.lenovo.com/t5/X-Serie...749/message-uid/441749/highlight/true#U441749

Schade eigentlich das in letzter Zeit immer so "viele" Probleme mit Thinkpads auftreten. Ich hoffe das wird nicht noch schlimmer wenn Lenovo die Thinkpads zusammen mit den ALDI/Medion Books produzieren lässt. ;)

Eigentlich wollte ich mir auch ein X220i kaufen. Aber das lasse ich dann wohl erstmal. Ohne eine neue Diskussion (besonders mit User_0815) zu erzeugen, aber mit meinem neuen 13 Zoll Acer 3820TG bin ich bis jetzt super zufrieden.
 
warum, ich diskutiere eigentlich gerne :D solange es sich auf einem sachlichen level bewegt...

sofern du nicht wieder erzaehlst dass tpfc nicht gut fuer thinkpads ist oder dass lenovo-ersatzteile keine eindeutigen laenderspezifischen teilenummern haben, meine kunden beleidigst oder meine anderen beitraege forumsweit nach dir nicht genehmer ausdrucksweise durchforstest hab ich keinen bedarf zu diskutieren :D also keine sorge...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten