NoTubes ZTR Race

Bekomm den Laufradsatz schon anfang Januar, aber kann ihn um diese Zeit noch nicht fahren, da bei uns noch Schnee liegt und die Straßen noch voll gesalzen sind.
 
Ich sag nur FRM :D
Die ztr race hat sich selbst erledigt bevor sie überhaupt zu kriegen ist :lol:

gibts da schon erste Erfahrungsberichte, wie ist die Verarbeitung, bzw das Gewicht, stimmen die Herstellerangaben?

habe die FRM bei meinem Wettkampf LRS im Auge, dürfte mit Princess 28loch und Kong Superscharf 32loch und Cx-Ray bei unter 1300g rauskommen.:D
 
hab eben mal auf der notubes-seite rumgesurft:

da steht mitlerweile was von max 77kg fahrergewicht.
dazu gibt nun auch eine tabelle für den max reifendruck.

bei einem maxiamalgewicht von 77kg ist folgendes bei einem 2,0" reifen erlaubt:

1.40 - 1.60bar Front
1.60 - 1.80bar Rear

ich fahr bei 70kg und 2,25" breitem reifen knapp unter 2bar mit schlauch.
da erscheint mir bei 2" reifen 1,6bar doch sehr wenig.

felix

auf der notubes seite steht: The ZTR Race 7000 series is a low pressure rim and it must be run at pressures of 15- 33 psi maximum. Higher pressures may cause damage to the rim and will not be covered in the warranty. also ca. 2.3 bar max. druck. die von dir genannten sind empfehlungen von notubes.
 
auf der notubes seite steht: The ZTR Race 7000 series is a low pressure rim and it must be run at pressures of 15- 33 psi maximum. Higher pressures may cause damage to the rim and will not be covered in the warranty. also ca. 2.3 bar max. druck. die von dir genannten sind empfehlungen von notubes.

Ist trotzdem ein witz! DER tubelesskithersteller notubes baut ne felge bei der der max druck zu niedrig ist um nen kitz zu verwenden (dass der reifen schon auf die felge hüpft...) :lol: :heul: :lol: :heul: :lol:
 
naja, ganz so schlimm ist es nicht, ein kumpel fährt starr ohne tubelesskit, also mit schlauch auch nur 1,6bar und hat nicht permanent platten (ja im groben gelände, da wo ein MTB hingehört).
allerdings fährt er auch einen 600gr reifen. in 2,25"

was ich damit sagen will: zerschlagen wird man sich die felge nicht gleich. nur wird ein schmaler 2" reifen bei nur 1,6bar und 75kg fahrergewicht schon ganz schön schwammig durch die kurven eiern.

gruss, felix

Wem redeste das denn nun schön ?
Ich denke wir sind uns einig, dass eine solche Felge am ehesten an einem Race-LRS zum Einsatz kommt. Beim Rennen achtet man natürgemäß nunmal weniger auf das Material oder den Untergrund usw....
Sicher kann jeder damit auch fahren ohne das etwas passiert, aber wenns drauf ankommt ....

Wobei sich die von _andrè_ recherchierten 2.3 Bar schon ganz anders anhören, für einige Strecken noch immer seeehr grenzwertig, aber nicht mehr sone Durchschlagsgarantie wie die 1.6 Bar.
 
bei der ztr 355 sind die maximalen reifendrücke in abhängigkeit von der reifenbreite angegeben: je breiter desto weniger maximaldruck.

das wird sicher auch für die race gelten. meine hat übrigens 20 mm innenweite, sensationell. böse zungen behaupteten, dass die race so hergestellt wird, dass eine ztr 355 in ein säurebad gelegt wird, um dann material wegzuätzen, bis das gewicht erreicht ist. das würde auch die große innenweite erklären...
 
das profil der race ähnelt aber wirklich stark dem der ztr 355, obwohl die race eine reine discfelge ist und die 355 ursprünglich auch für v-brakes konstruiert war.

für eine superleichte reine discfelge hätte man aber sinnvollerweise ein effektiveres profil wählen können.
 
So mein neuer Laufradsatz ist da

Hier die Fotos von meinem Hinterrad, Fotos vom Vorderrad folgen...

Felge: NoTubes ZTR Race
Nabe: Tune Kong Superscharf
Speichen: DT Revolution 32 Speichen
Nippel: DT Alu Nippel









:daumen: :love: :love: :love:
 
Werde sie für Rennen und auch leichte Trainingsausfahrten benützen also leichte Touren.

Ich wiege derzeit 63kg und in der Wettkampfsaison 59kg.
 
Werde sie für Rennen und auch leichte Trainingsausfahrten benützen also leichte Touren.

Ich wiege derzeit 63kg und in der Wettkampfsaison 59kg.
Aha. Ich hatte überlegt, mir auch die race zu kaufen, werde aber wohl aus Gründen der Langlebigkeit auf ausgewogene Olympics gehen. Also sub 340g-Exemplare. Oder doch nicht?...kann mich nicht entscheiden. Wiege in der Saison ca. 70-72 kg und fahre eigentlich nur Marathon...aber hab keine Lust, mir aus versehen nach 1 Jahr durch irgendeine Unachtsamkeit die Felge zu schrotten...:confused:
 
das profil der race ähnelt aber wirklich stark dem der ztr 355, obwohl die race eine reine discfelge ist und die 355 ursprünglich auch für v-brakes konstruiert war.

für eine superleichte reine discfelge hätte man aber sinnvollerweise ein effektiveres profil wählen können.


Das Profil der Race ist exakt das gleiche wie jenes der 355er!

Die werden die Race vermutlich durch das Gleiche Profil pressen und dann wie die anderen schon erwähnt hatten beizen.

Es gibt jetzt auch eine Race aus 7000er Alu die wiegt dann nur noch um die 284g.


Anscheinend ist das 355er Profil von der Form her stabiler als die Olympic, sonst würden die Jungens von Notubes ja diese einfach etwas dünnwandiger gestalten!?

Ich find die Olympic optisch zum :kotz: deswegen hab ich mir ein par 355er mit je 347g zugelegt :daumen:
 
...deswegen hab ich mir ein par 355er mit je 347g zugelegt :daumen:

Ich schwanke auch immer wieder zwischen
  • ZTR Race mit ca. 290 g
  • ZTR Olympic (ausgewogen) mit 330 - 340g
  • ZTR 355 (ausgewogen) mit 340 - 350g

Optisch finde ich 355 oder Race auf jeden Fall auch besser...wenns nach dem Gewicht geht und man auf die Race verzichtet, müsste man aber doch die Olympic nehmen...???...
 
So schaut´s aus!

Hab die Olympics auch schon mit 328g gesehen, bzw. ein Bekannter von mir fährt sie seit über 1 1/2 Jahren.
 
Logisch, aber ne 50g schwerere Felge verzeiht Dinge, die die Leichtere zerstören würden.

Jein! So schnell ist ne leichte felge auch nicht geschrottet und wenns wirklich blöd hergeht ist jede xc felge hinüber! Aber meistens wenn so viel kraft einwirkt dass es die felge zerreist (nicht ein durchschlag oder sowas) dann ist man selber auch gleich in mitleidenschaft gezogen...
So ganz von alleine bricht nix außer die mach1 :lol:
 
Es gibt jetzt auch eine Race aus 7000er Alu die wiegt dann nur noch um die 284g.

Seit heute gibt es hier auch die ZTR 7000 Felgen zu kaufen. Für 179€ :lol: :rolleyes:

Die wollen 60€ mehr für eine ausgewogene Race Felge mit anderem Namen :lol: :daumen:.


Wie sieht das denn bei den Leuten aus die die Race im einsatz haben. Wie hoch ist bei euch die Speichenspannung? Ich möchte mir auch einen LRS zusammenbauen, bin mir jetzt aber bei der höhe Spannung nicht sicher. Kann ich die Speichen genauso fest anziehen wie bei der 355er?

Gruss
Patrick
 
Da ich 2 LRS mit der race habe werde ich sie auch teilweise im training fahren , rennen sowieso !
Ich hab den seedking SS mit milch und , ca 2,4 bar

Leute erinnert euch doch wieder drann wie die olympics totgeredet wurde , Die hält nie un nimmer :D Plötzlich sind alle stumm weil sie hält !!
Jetzt wieder das gleiche theater , sie wird auch halten , aber man kann halt alles schrotten
 
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