NoTubes ZTR Race

Na ihr seid ja Spießer, das hätte ich nicht gedacht.....

Ihr holt eure ZTR Race wohl nur zu Wettkämpfen aus der Vitrine ?

Ich fahre meine jedoch ganzjährig, auch im Training.

Was spricht also dagegen für die Trainingskilometer fettere Reifen zu montieren um etwas an Fahrkomfort und Traktion zu gewinnen?!
 
... und im Rennen in der ersten Kurve auf der Nase liegen weil Du aus dem Training ne höhere Traktion gewohnt bist ;-)

Probiers halt aus. Auf ner ebenso schmalen Mavic X717 kannste auch problemlos nen 2,35er Albert fahren. Nur der Luftdruck sollte nicht zu gering sein weil der Reifen sonst schnell zu schwabbelig wird. Geht alles, ob sinnvoll oder nicht ....
 
Na ihr seid ja Spießer, das hätte ich nicht gedacht.....

Ihr holt eure ZTR Race wohl nur zu Wettkämpfen aus der Vitrine ?

Ich fahre meine jedoch ganzjährig, auch im Training.

Was spricht also dagegen für die Trainingskilometer fettere Reifen zu montieren um etwas an Fahrkomfort und Traktion zu gewinnen?!


Ja logisch was denkst du denn?
Wieso sollte ich sie zum trainieren benutzen, um sie gleich kaputt zu fahren?
Gut ab und zu werde ich sie zum training schon mal fahren...

Aber ich hab meinen Trainingslaufradsatz, da ist es mir egal ob was kaputt geht oder net...
 
Wieso sollte ich sie zum trainieren benutzen, um sie gleich kaputt zu fahren?

Wieso fährst du sie denn im Training gleich kaputt?

Mit einem LRS der noch nichtmal mein daily Training mitmacht würde ich mich in keinen Wettkampf trauen......
Wenn wir hier über superedle Carbonfelgenkrams der 500€/Stück Preisregion sprechen würden dann könnte ich dich ja noch verstehen aber sooooooo teuer und besonders sind die Race Felge nun auch wieder nicht....

Ich geh mal stark davon aus das die Bikes derjenigen Leute die sich die ZTR Race kaufen wohl kaum weniger als 3000€ Wert sind. Was regt ihr euch da über lächerliche 100€ für die Felge auf?

Im Training merkt man erst was das Materiel alles kann und wo die Grenzen liegen, besagte Grenzen will ich nicht erst im Wettkampf rausfinden müssen!
 
.......

Im Training merkt man erst was das Materiel alles kann und wo die Grenzen liegen, besagte Grenzen will ich nicht erst im Wettkampf rausfinden müssen!


Also ich komme in Training nicht an meine körperlichen und materiellen Grenzen, das schaffe ich erst im Wettkampf.
Und eine ZTR Felge ist einfach zu schade für das 08/15 Standardtraining.
Eine Frau Spitz z.B. tauscht für ihr Training nicht nur den LRS, sondern gleich das ganze Bike! Und sie wäre die letzte die materielle Probleme in den Rennen bekommt.
 
@Dieselwiesel: Im Traing probier ich Sachen aus (Grenzerfahrung im Downhill), die ich im Wettkampf nie machen würde, weil sich idR ein Sturz im Wettkampf nicht lohnt. Deshalb stürz ich im Traing einfach hin und wieder (ist auch der grund wieso ich nur ein Syntace carbon Lenker und nur n slr tt und kein Speedneedle fahr), aber daraus lernt man und am ende kommt man dann im Rennen die technischen Passagen schneller runter, ohne Sturz.
Das hat nix damit zu tun, das ich es mir nicht Leisten kann die Felgen neu zu kaufen, sondern es ist einfach zu schade.
 
Schön und gut, ich komme jedoch immer noch nicht dahinter warum die Race Felge "zu schade" fürs Training sein soll?
Ist doch nix anderes als eine schwarze Alufelge.

Und der Vergleich mit Frau Spitz hinkt. Denn oft werden auf den Wettkampfbikes anders plazierte Sponsorenaufkleber gefahren und/oder es handelt sich um sau teure Prototypen welche mit unserem Material nicht zu vergleichen sind da Einzelstücke.
Oft sind dann aber auch die Wettkampfbikes von diesem Jahr in leicht abgewandelter Form die Trainingsbikes vom nächsten Jahr.

Ich hatte zu meiner aktiven Zeit ebenfalls ein Trainings und ein Wettkampfbike (RR, Einzelzeitfahren). Aber auch mit gutem Grund. Das Wettkampfmaterial war technisch in Sachen Leichtbau und Aerodynamic ausgereizt und hätte nicht mal ansatzweise einen Winter überstanden. Außerdem war das Bremsverhalten der Carbonfelgen Schei$$e, was jedoch bei Einzelzeitfahren unerheblich war.

Aber wie ich schon sagte. Bei der ZTR Race handelt es sich nicht um besonders teures Material, es sind einfach nur schwarze Alufelgen welche noch nicht mal besonders teuer ist.

Aber leben und leben lassen.

Ich hab schließlich auch einen Satz PBC Winterkurbeln und einen Satz PBC Sommerkurbeln, nur um die schönen roten vor dem Wintersalz/Matsch zu verschonen.
Da hat wohl jeder seinen Spleen....
 
Bin da deiner Meinung...Die meisten von uns sind Hobbyfahrer und werden wohl nie ihr Geld mit Radfahren verdienen! Warum dann im Trianing nicht auch bisschen Spaß am Material haben? Und warum nen LRS kaufen den ich dann nur an 10-20 Renntagen im Jahr fahr...??

Ich würde gerdae das MAterial was ich im Wettkampf fahre im Training ausgibig testen...besser im Trainings passiert was, als im Rennen wo es um was geht!!
 
Ganz Richtig.
Zumal man die Kohle die man ins "edle" Wettkampfmaterial reinsteckt, auch nie wieder rausbekommt wenn mans wieder Verkauft.

Da verkaufe ich meinen Kram doch lieber "gebraucht" als "neuwertig". Der Preisunterschied ist dabei vernachlässigbar.

Und wenn mal eine neu Felge fällig ist dann ist es eben so und bei den Preisen auch kein Weltuntergang.

Hauptsache man hat Freude dran.

Ich muß allerdings zugegeben das auch ich mich erst an den Gedanken gewöhnen mußte "meine guten Teile" auch im Training zu fahren.
Wenn man sich dann aber erstmal dran gewöhnt hat macht es umso mehr Spaß.
 
Schön und gut, ich komme jedoch immer noch nicht dahinter warum die Race Felge "zu schade" fürs Training sein soll?
Ist doch nix anderes als eine schwarze Alufelge.
Ja, eine Alufelge die ja nur 100€ das stück kostet.

.......
Oft sind dann aber auch die Wettkampfbikes von diesem Jahr in leicht abgewandelter Form die Trainingsbikes vom nächsten Jahr.

Womit wir ja wieder genau beim Punkt sind. Denn selbst die Profis nehmen nicht das aktuelle Material mit ins Training, sondern haben das das alte ausgediente.


Aber wie ich schon sagte. Bei der ZTR Race handelt es sich nicht um besonders teures Material, es sind einfach nur schwarze Alufelgen welche noch nicht mal besonders teuer ist.

Du kommst deutlich aus dem Rennradbereich. Denn da sind 100€ Felgen ja Billigware :lol:. ;)

XTR_Chris_XTR schrieb:
Ich würde gerdae das MAterial was ich im Wettkampf fahre im Training ausgibig testen...besser im Trainings passiert was, als im Rennen wo es um was geht!!

Das Material im Training zu testen ist ja normal, es aber im Training zu Verschleißen ist "suboptimal".

Gruss
Patrick
 
Ja, eine Alufelge die ja nur 100€ das stück kostet.



Womit wir ja wieder genau beim Punkt sind. Denn selbst die Profis nehmen nicht das aktuelle Material mit ins Training, sondern haben das das alte ausgediente.




Du kommst deutlich aus dem Rennradbereich. Denn da sind 100€ Felgen ja Billigware :lol:. ;)



Das Material im Training zu testen ist ja normal, es aber im Training zu Verschleißen ist "suboptimal".

Gruss
Patrick

Gebe dir voll Recht!
Deshalb bekommt ja auch ein Profi ein Wettkampfrad und ein Trainingsrad...

In dem Trainingsrad ist vielleicht eine Ergomo oder SRM Kurbel vorhanden für ein Watt gesteuertes Training, was im Wettkampfrad nicht zu finden ist.
 
Ich hab mir gerade einen LRS bestellt mit Race, Prince und Princess, Aerolites und Alu Nippeln! Dieser LRS wird natürlich das ganze Jahr über gefahren! Warum auch nicht!

Was soll schon großartig passieren? Felge verschlissen - okay, kauf ich ne neue! Ich kauf die Dinger relativ günstig muss ich aber gestehen!

Es würde mir im Herzen weh tun mit dem Fully auszufahren und einen 1400gramm LRS zu montieren wenn in der Garage auch einer steht mit 1200 gramm. Das könnte ich nicht!

Was noch dazu kommt! Ich fahre mit dem Bike vielleicht 2000km im Jahr - die restlichen Kilometer werden am Renner und am Crosser abgespult!
 
Heute aufm Trail passiert: Felge ist komplett durchgebrochen. Ich bin den Weg schon zig mal mit diesen Felgen gefahren. Scheinbar haben sie doch eine etwas kürzere Halbwertszeit als angenommen...

 
ich könnte jetzt klug reden, und tus auch mal.

aber vorher viel wichtiger: ist bei dir noch alles ok? haste das bike abfangen können, ohne dich schwer zu verletzen?

ich weiß schon, wieso ich diese felge nicht verbaue.
wenn man aber bei einer felge, die bei 350-380gr gut funktioniert, das selbe profil nur mit deutlich reduzierten wandstärken verwendet, wundert mich nix.

ich hätte allerdings vermutet, dass eher ein speichennippel aus dem boden reißt, als dass die felge ganz wegbricht...

hoffen wir mal, dass die FRM XMD den eindruck, den sie beim einspeichen und bisher im trail vermittelt, beibehält.
bisher hat mich mein gefühl noch nicht betrogen: FRM =am limit, ZTR race übers limit.

gruss, felix
 
naja bisher war ich immer top zufrieden.

Ich glaub ich bin der erste dem so eine gebrochen ist...
 
@S-Works: Darf ich fragen, was du wiegst?
Ich fahre die ZTR 355 mit 85Kg und bisher machen sie einen sehr guten Eindruck! Ordentlich steif aber evtl. liegt es auch an meinem guten Einspeicher.....
 
sieht ja übel aus? Hast du es heil überstanden?

Ich hätte gedacht, dass sie längst reißen könnte aber nicht so! Oder ist der Stoß auf gegangen?
 
sorry leutz dass ich mich erst jetzt melde war gestern einfach zu müde und zugleich sauer :mad:

Ich wieg nur 68 kg

Die Felge scheint am Stoß aufgegangen zu sein. Hatte aber keine äußerlichen Anzeichen davor weil ichs bike davor geputzt habe und mir die Felgen immer genau anschaue.

Mir ist nix passiert (kleiner Kratzer von der scharfkantigen Felge am Fuß) - war ein relativ technischer Trail - passiert ist das ganze nach einem Mini Bunny Hop.:(

ich glaub jetzt kommt jemand günstig zu DT Swiss 190iger Naben. ;-)
 
ich muss halt schauen ob sich das noch auszahlt. Die neu einspeichen kostet sicher schon 250. Da kann ich gleich die "Reste" verchecken und eine neue holen.
 
ich muss halt schauen ob sich das noch auszahlt. Die neu einspeichen kostet sicher schon 250. Da kann ich gleich die "Reste" verchecken und eine neue holen.

aber mit material, oder?

obwohl, 2 neue felgen: ca. 200€
zumindest vorne neue aerolites: 100€

alles schon sehr ärgerlich. aber wenigstens bist du heile geblieben, sowas auf einer schnellen schotter-abfahrt...:eek:

aber die felge ist mit sicherheit nicht direkt am stoß aufgegangen sondern daneben. der bruch sieht zu ausgefranst aus...

gruss, felix
 
....alles schon sehr ärgerlich. aber wenigstens bist du heile geblieben, sowas auf einer schnellen schotter-abfahrt...:eek:

Ja, sehr gruselig das ganze.
Eigentlich wollte ich wegen sehr guter Erfahrungen mit 360g Olympics auch mal die Race wagen ..... :-(

Wenns am Stoß auseinander ging, also direkt an/neben der Schweißnaht, dann könnte es ein Reklamationsfall werden & dann hast Du Anspruch auf ein neu aufgebautes Laufrad.
Versuchen würde ich das auf jeden Fall.
 
Zurück
Oben Unten