Now we h[a]ve the salad - Pure Blood im Wald

h1981

fixed
Registriert
25. Mai 2006
Reaktionspunkte
610
Ort
Graz
Irgendwie komisch, wie manche Dinge so im Kopf hängen bleiben. 2006 war ich bei der SIS und bestaunte diese frischen Geräte von Fixie Inc, damals Budget-mäßig unrealistisch für mich:

DSCN0021.JPG


Zu der Zeit bin ich viel mit umgebauten Renn- und Tourenrädern fixed im Wald unterwegs gewesen - war "Tracklocross" schon in den 2000ern ein Begriff?!

DSCN0007.JPG
DSCN0002.JPG


Nun, ein frühes Pure Blood mit dem feschen Script-Schriftzug ist es nicht geworden, sondern kürzlich fand der Eigentumsübertrag für dieses 2010er Modell statt:

Screenshot_20230530-220040~2.png


Und das will jetzt aufgebaut werden. Montiert sind die Ausfallenden für Schalter, die SSP-tauglichen waren mit dabei und in diese Richtung soll es auch gehen.

Unschlüssig bin ich momentan, was den Laufradsatz bzw. speziell die HR-Nabe angeht. Für SSP wäre es einfach, aber ich liebäugle mit einem Dropbar-Allzweck-Fixie inkl. Bremse am Heck. Das Pure Blood hat 135 mm Einbaubreite und ist Disc-only. Eine passende Phil Wood Fixed/Disc-Nabe hätte ich an meinem Endorfin verbaut, mag den LRS aber (noch) nicht zerreißen.

Bei meiner bisherigen Recherche bin ich über die Paul Fixed Disk Word gestolpert, aber das war's dann in dieser Nische. Habt ihr noch andere Fixed/Disc-Naben am Schirm?
 
Bei meiner bisherigen Recherche bin ich über die Paul Fixed Disk Word gestolpert, aber das war's dann in dieser Nische. Habt ihr noch andere Fixed/Disc-Naben am Schirm?
singlespeed disc nabe und dann ein disc cog (zb velosolo) auf die scheibenbremsaufnahme schrauben.

mack hubs baut dir auch gerne eine disc/iso nabe in 135mm

diese hier kann mit der längeren achse auf 130mm aufgebohrt werden
https://sm-parts.net/Halo-Double-Fix-G-Track-Hub-Hinterradnabe.htmlhat den vorteil der anpassung der kettenlinie per spacer!

...
 
Merci, die Mack-Lösung gefällt mir: https://mackhubs.com/hubs/track/high-flange-rear-iso/

Was wäre deine Präferenz? ISO/ISO oder ISO/single fixed?
für deinen plan mit zwei bremsen würde ich eine seite für die scheibenbremse, die andere mit 6-loch für das ritzel mit einer kettenlinie deiner wahl machen lassen. bahn wäre 42mm, road/gravel bei 45 oder 45,5mm
Was sind eigentlich ISO-Naben?
das ist die bezichnung für die 6-loch bremsscheibenaufnahme
 
für deinen plan mit zwei bremsen würde ich eine seite für die scheibenbremse, die andere mit 6-loch für das ritzel mit einer kettenlinie deiner wahl machen lassen. bahn wäre 42mm, road/gravel bei 45 oder 45,5mm

das ist die bezichnung für die 6-loch bremsscheibenaufnahme
Nach einmal drüber schlafen bin ich auch bei der Doppel-ISO-Variante angekommen. Die ISO-Ritzel-Variante wäre eine Premiere für mich. Wenn du von "Kettenlinie nach Wahl machen" sprichst, denke ich an Spacer zwischen 6-Loch-ISO und dem ISO-Ritzel, richtig?
 
Nach einmal drüber schlafen bin ich auch bei der Doppel-ISO-Variante angekommen. Die ISO-Ritzel-Variante wäre eine Premiere für mich. Wenn du von "Kettenlinie nach Wahl machen" sprichst, denke ich an Spacer zwischen 6-Loch-ISO und dem ISO-Ritzel, richtig?
nee. mack hubs machen dir die iso so wie du sie brauchts.

für die bremsscheibenseite wie bei jeder nonboost HR disc nabe.

die andere iso seite dann angepasst für deine kurbel.
btw: bei fixed ist eine einteilige kurbel mit aufnahme für das kettenblatt stabiler, als etwas aktuelleres mit spider.

hatte mir meine mack hub damals mit beidseitig bahn standart 42mm machen lassen und dann auf die 45,5mm der hope rx kurbel aufgespacert.

würde ich heute nicht mehr machen, sondern gleich auf meine bevorzugten 2-fach ht2 shimano roadkurbel anpassen lassen. außere position des kettenblattes ist irgendwas zwischen 50 und 52mm, das passt meist mit der normalen position der bremsscheibe.
 
Vergiss nicht, darauf hinzuweisen, dass die linke Seite tatsächlich für eine Scheibenbremse genutzt werden soll. Da muss der Abstand zwischen Speichenflansch und Scheibenaufnahme größer sein, als wenn man nur ein ISO-Ritzel montieren wollte - bei einer symmetrischen ISO Track mit maximalem Flanschabstand wird das Grütze.

Du kannst ihm auch direkt die Maße geben, alles kein Thema.


PS: Die Endkappen der Track kommen standardmäßig ohne Achsstummel. Fancy, aber technisch eigentlich Quatsch, speziell bei Scheibenbremse. Wenn man das anders haben will, muss man das auch sagen.
PPS: Gerade gesehen, dass der Rahmen nach hinten offene Bahnausfallenden hat. Da können die fehlenden Achsstummel beim Radein-/-ausbau von Vorteil sein (Kette kann auf Blatt bleiben und man muss die Kettenspannschrauben nicht erst ganz zurück drehen ... falls der Rahmen so etwas hat).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr geilen Rahmen haste da gefunden! Ich hab den gelben Nachfolger bei mir an der Wand. Der ist leider nicht mehr ssp-tauglich…

Ich hab noch irgendwo in der nabenkiste ne Fixe Disc Nabe in grün…
 
Gerne mal zeigen (wobei ich wohl versorgt bin, mir ist gestern Abend ein Shopping-Maleur passiert...).
So, mein Shopping-Maleur hat sich noch nicht manifestiert. Aus lieferbar in 1-3 Tagen bei der Bestellung wurden 4-5 (unbestätigte) Wochen bei Bestellbestätigung...

@ONE78, falls schon gefunden, gerne zeigen.
 
Die Teile-Liste komplettiert sich langsam. Abgesehen vom Naben-Schnick-Schnack strebe ich einen funktionalen Aufbau als evo1 an, quasi bald ins Fahren kommen.
  • Dropbar mit wenig/keinem Flare
  • Bremshebel aus dem Fundus
  • TRP Spyre in der Postmount-Variante
  • Flite für den persönlichen Kontakt mit dem Gerät
Die wichtigsten offenen Fragen drehen sich bei mir um den Antrieb und die Laufräder. Bei Kurbel und Felgen bin ich noch unschlüssig.

Kurbelmäßig habe ich nur eine silberne 10-fach Chorus in NOS herumliegen - machbar, aber hier eher nicht meine erste Wahl. Muss mich hier auch noch über Kettenlinie und Kettenblatt/Ritzel Gedanken machen. Meine antrainierten Reflexe sagen 41/17 bzw. 42/17 als Ausgangspunkt (oder entsprechend).

Und was Felgen angeht, habe ich viel zu lange keinen individuellen LRS aufgebaut (und schon gar nicht in 28" Disc). Was lobt denn die Church of Tracklocross als das Felgen-Ding in 2023 aus?
 
h plus son archetype verbauen ja viele
am crosser habe ich dt swiss 521 db. gut + solide. nur 20mm (innen)
am so-ez die newman x.a. 25, die ist aber hookless und damit eigentlich nur für schlauchlos...
Die Archetype baut mir innen ein bisserl schmal, da würde ich auf die Hydra gehen. ~35mm Reifendurchmesser ist mein Ziel.
Die DT Swiss ist auch eine Überlegung wert. Merci für deinen Input!
 
Irgendwas von DT. Je nach Gewicht und innenbreite gibt’s ganz viel Auswahl.
Ich würde vermutlich 361 oder 391 wählen
 
Kurbelmäßig habe ich nur eine silberne 10-fach Chorus in NOS herumliegen - machbar,

Also wenn die Pauls ne ähnliche Kettenlinie haben, wie die Surlys dann wird das knapp. Meine Surly ist bei 54mm KL, das ist MTB-Standard. Mit einer Road-Kurbel (Sugino) hab ich das nur knapp mit einer 122mm Innenlagerlänge geschafft - mit entsprechenden Q-Factor.

Bin gespannt, wie's weiter geht mit dem Salat!
 
Zurück
Oben Unten