Nox - Satellite Frame <- MEINUNGEN!

Hallo, nitrol!

Sieht doch ganz passabel aus. Für den normalen Einsatz reicht der sicher. Wird wohl so um die zwo kg wiegen, wenn Dich das nicht stört, dann kannst Du wohl zuschlagen. Scheint auch eher eine Tourengeometrie zu haben mit der moderaten Oberrohrlänge.

Als Gabel: Falls Du in dem günstigen Preis-Segment bleiben willst, dann bestell Dir doch bei denen gleich eine Marzocchi MX Comp 03 mit. Für 180 Euro ist die schon sehr gut, vor allem auch unverwüstlich. Die Dämpfung musst Du halt intern verstellen, aber das macht man ja auch nicht täglich.

vlG Geisterfahrer

der rahmen funktioniert ja nur mir einem intigrierten steuersatz, was soll man davon halten? ist das besser als ein normaler, oder ist das ehr egal?

2kg? ich finde das ist doch recht leicht?.. oder geht das noch viel leichter, wenn der rahmen aus alu ist?

zur gabel: die gabel sollte schon eine disk aufnahme haben... ich dachte da an die dirt jumper 3. ja ich weiss, die ist nicht für diesen einsatz gedacht, aber ich bin dieser gabel mal gefahren, und irgentwie hat mir die recht gut gefallen :D

Hallo, nitrol!

Ein integrierter Steuersatz ist nicht ganz so stabil wie ein konventioneller. Heutzutage werden aber immer mehr davon verbaut. Hängt wohl damit zusammen, dass die im industriellen Fertigungsprozess günstiger eingebaut werden können. Aber sooo schlimm ist das auch nicht. Zum Touren fahren passt das.

2kg ist schon eher schwer. Scott zum Beispiel tastet sich so langsam an die 1-Kilogramm-Marke heran. Zwischen 1,5 und 1,7 kg ist nach meiner Ansicht ein vernünftiger, relativ leichter Rahmen. Aber wie gesagt: Zum Touren fahren und noch für ein bisschen mehr sind die 2 kg sicher vertretbar und werden dich nicht wesentlich behindern.

Zur Gabel: Du hast doch nach einer PASSENDEN Gabel gefragt. :rolleyes:
Eine Dirtjumper-Gabel ist in einem Touren-Hardtail wohl doch etwas überdimensioniert, es sei denn du gehörst zu den 0,1 Tonnern. ;)
Der Rahmen ist ja auch für 80-100mm vorgesehen, wobei 100 in einem Hardtail schon eine ganze Menge sind. Wenn du die Dirtjumper da einbaust, wird dein Lenkwinkel flach, das Rad fährt sich träge, und du bekommst bergauf Probleme mit einem ständig abhebenden Vorderrad. Daher würde ich an deiner Stelle eher eine kürzere Gabel einbauen, also so um die 80 mm.
Bike Mailorder hat die 03er MXC offenbar nur noch in 105, würde also zum 04er Modell raten, für 26 Euro mehr.
Meine 03er MXC hat eine Scheibenbremsaufnahme. Auf dem Bild bei deinem Versender sehe ich allerdings auch keine. Hier würde ich an deiner Stelle noch einmal rückfragen.
Ich will dir nicht mit aller Gewalt eine MXC aufschwatzen, aber ich würde an deiner Stelle auf alle Fälle nicht über 100mm gehen, eher so um die 80. Passend wären zum Beispiel auch Manitous "Black" Gabeln oder eventuell RockShox Duke, wenn es etwas günstiger sein soll, dann eine Pilot. Oder vielleicht bekommst du auch irgendwo eine Magura zum akzeptablen Preis.
Solch ein Monster wie die Dirtjumper würde ich mir auf alle Fälle zum Touren fahren nicht kaufen.

Hoffe, hier klinkt sich noch jemand anders in den Thread mit ein, sonst hörst du das am Ende noch zu einseitig. :bier:

vlG Geisterfahrer

naja, vielleicht hab ich mich mit touren etwas falsch ausgedrückt. mit "touren" meinte ich so etwa 10-20km fahrten.
meistens werde ich nur wenige 100m fahren. das so eine große gabel nicht immer von vorteil ist, kann sein... :(
aber ich kann mir irgentwie kaum vorstellen, das 3cm mehr an länge, so viel am fahrverhalten ändern :confused:

wird wohl mit etwas mit dem rahmen zusammenhängen, das die dj3 da vielleicht nicht so gut ist.

also die Marzocchi MZ-Race 100mm gefällt mir eigentlich noch ganz gut...

Zurück