Kurbelempfehlung 24 mm Achse, BSA 73

Registriert
13. Juli 2018
Reaktionspunkte
5
Hallo Forum!

So langsam stelle ich mir ein Enduro-MTB zusammen. Bisher hatte ich immer nur Komplett-Hartails, aber ich möchte nun auch mal mehr selbst kombinieren.
Der Rahmen ist ein 2014er Propain Tyee (kein Boost). Das Gehäuse für das Innenlager ist ein BSA mit 73 mm Breite. Nun habe ich schon herausgefunden, dass (je nach Innenlager) GXP-Kurbeln passen und auch „normale“ 24 mm Achsen.

Ich möchte ein neues Innenlager montieren und mir eine schöne Kurbel gönnen. Wünsche wären wie folgt:
- 1-fach Kurbel (möchte 1x11 fahren)
- 175 mm Kurbelarme
- 24 mm Achse
- passend für alten, non-Boost Standard
- wenn möglich, Direct Mount-Blatt
- Einsatz: Freeride, Enduro, Bike Parks

Es scheint da nicht viele Produkte außerhalb von SRAM und Truvativ zu geben. Gefunden habe ich:
- Race Face Aeffect
- FSA Afterburner
- Rotor Rex 3.1 (ohne Direct Mount)

Gibt es Eurerseits Empfehlungen? Gibt es eine passende Kultkurbel? Einerseits finde ich Race Face, e*13, Rotor usw. sehr cool, andererseits muss volle Funktion und Zuverlässigkeit gewährleistet sein. Sollte ich eines der o. g. Produkte nehmen oder lieber 08/15-SRAM oder Truvativ?
Ich möchte entweder günstig gebraucht kaufen (SRAM-Vernunftkauf) oder ein hochwertiges Neuteil fürs Herz (z. B. Rotor).

Ich habe das Gefühl, dass es bei 30 mm-Achsen Kurbeln deutlich mehr Auswahl gibt?! Würde mich über Meinungen freuen.

Besten Dank,
Christian
 
Vielen Dank nochmals! Habe mich für das DUB-System entschieden. Und damit es ein bisschen hübsch wird, kommt ein farbiges Kettenblatt von absolute Black dran. Freue mich drauf! :)
 
Zurück
Oben Unten