NS Bikes Clash: Neues Kinderbike von 20 bis 26 Zoll

und 13,5 kg für 24" ist auch nicht besser. Suburb ist da zum Vergleich mit Starrgabel 4,5 kg leichter. Early Rider wiegt noch weniger. Und die Preise geben sich nix...
 
Vor allem im Verhältnis zu dem Gewicht der Knirpse, die drauf fahren. Aber da ist das Rad auch nicht schlechter als andere.
ja, das meine ich. Aber "ich" habe ja noch das ein oder andere Jahr Zeit - bis dahin tut sich da sicher noch was ;)
... oder den Herstellern ist einfach nicht mehr zu helfen.
 
Ist leider normal bei Kinderbikes, ich suche schon lange etwas für meine Tochter um die 8 Kg. Am liebsten mit Nabenschaltung.
 
Die Kids Bikes von Orbea sind relativ leicht, weil sie auf den Schnickschnack Federgabel und Umwerfer verzichten. MX Team 24" Bike vom Junior wiegt 9 kg.
Preise sind auch ok.
 
...oder ku-bikes. Die sind im Vergleich extrem leicht und in verschiedenen Ausstattungsvarianten erhältlich.
 
Also das 24 is' für die Ausstattung viel zu teuer... und 'ne 2.6 kg Coil-Federgabel an eine Kinderbike :spinner::spinner::spinner::spinner::spinner::spinner: und die Übersetzungsbandbreite is`auch Käse... für 400 EUR hätt' ich ja gesagt, je nach Einsatzgebiet ok... aber für das Geld hat die Konkurrenz (Suburb, Kania, Orbea, ku-bike, woom...) deutlich mehr zu bieten... Die anderen Grössen hab ich mir erst garn nicht mehr genau angeschaut...

Gruss
Jörg
 
Zum NS Bikes Clash 20":
Freilauf-Zahnkranz, Tourney Schaltwerk und Drehgriff, Low-End Federgabel und Low-End Bremsen. Und das für 559 €? 10 kg? Wenn ein 5-jähriges Kind 18 kg wiegt sind das 55 % seines eigenen Gewichts. Das wäre in etwa so, als wenn mein Rad 44 kg wiegen würde. Das Design ist ja schön, aber sonst?
 
Zum NS Bikes Clash 20":
Freilauf-Zahnkranz, Tourney Schaltwerk und Drehgriff, Low-End Federgabel und Low-End Bremsen. Und das für 559 €? 10 kg? Wenn ein 5-jähriges Kind 18 kg wiegt sind das 55 % seines eigenen Gewichts. Das wäre in etwa so, als wenn mein Rad 44 kg wiegen würde. Das Design ist ja schön, aber sonst?

Die meisten Kinderräder wiegen zwischen 10-13 kg. Das ist nicht unüblich. Komischerweise fahren die Kinder trotzdem einfach damit, die machen sich keine Gedanken wie schwer der Untersatz ist.
 
Wir haben unserem Junior das Specialized Riprock gekauft. Es ist so ne Art (Halb-) Fatbike und hat ne Airspring Gabel. Auch die Bremse ist hydraulisch und nicht nur mechanisch so wie die am NS hier. Klar, auch kein Leichtgewicht, aber mit den Parts die man noch so rumfliegen hat relativ schnell etwas leichter gemacht und zum rum feuern für den Junior immernoch top. Zumal es im Laden für etwas mehr als die Hälfte vom NS über die Theke geht...
https://www.specialized.com/de/de/bikes/kids/riprock-comp-24/118236

Richtig geil wäre natürlich das Frechdax von Propain gewesen, aber das liegt finanziell doch deutlich höher.
 
Die meisten Kinderräder wiegen zwischen 10-13 kg. Das ist nicht unüblich. Komischerweise fahren die Kinder trotzdem einfach damit, die machen sich keine Gedanken wie schwer der Untersatz ist.
Da hast du wohl recht. Und je nach Einsatzgebiet tut's auch eine schwerer und schlechter ausgestatteter Brocken. Z.B. zum Spielen im Quartier oder um zur Schule zu fahren. Auch hat nicht jeder die Mittel für beliebige Kinderbikes. Nur sind die NS Dinger einfach zu teuer für das Gewicht und die Ausstattung. Gleichwertige bikes gibt's für deutlich weniger Geld auf dem Markt...

So bald es ans Touren fahren geht macht es den Kindern schnell keinen Spass mehr, wenn es zu schwer wird. War letzte Woche erst mit drei Jungs unterwegs, einmal 8 Jahre (Orbea MX 24, kleinste Übersetzung 32 - 36, ca. 11 kg), einmal 7 Jahre (Spezi hotrock 20, kleinste Übersetzung 36 - 28 (!!!), ca. 13 kg) und einmal 5 Jahre (Supurb bo 20, kleinste Übersetzung 30 - 36, ca. 9 kg). Der 7 Jährige mit dem Spezi hat an fast jeder Steigung gestreikt und musste motiviert/abgelenkt werden. Ich geb' zu, es lag eher an der schwachsinnigen Übersetzung als am Gewicht. Fazit: Möchte man die Kinder für den Sport begeistern, muss man halt auf's Material achten. Ach ja der 7 Jährige möchte dennoch gerne nochmal mit uns mitkommen, und wünscht sich jetzt ein bike mit dem er auch die Berge hochkommt...

Gruss
Jörg
 
moin, ich denke, der schwerpunkt beim radkauf liegt nicht nur beim kinderrad zu sehr auf den zahlen. es wird zu wenig zwischen die zahlen geschaut, z.b. möchte ich u.a. auch ku-bikes loben die wie ein zwei andere hersteller wert auf das fahrverhalten IM BEZUG AUF KIDS legen, die räder müssen nicht gekreutzt eingespeicht werden, die gangauswahl und eine federgabel stehen ebenfalls hinten an. wichtiger ist ein kindgerechter q-faktor, eine geometrie die sicherheit vermittelt: größt mögliche laufräder, langer radstand, tiefes tretlager, flacher lenkwinkel, gute habtik der bremsgriffe. bei den punkten fängt oft der hamster schon an zu humpeln.
irgenwie hat man das gefühl, daß die hersteller mancher radl denken bei kindern spielt prakmatik keine rolle, das macht es eltern ohne möglichkeit zum tunig schwer eine gute performance hinzubekommen.
dazu kommt, daß die kids heute schon sehr früh ans radfahren rangeführt werden, ich hab mit sechs j. angefangen, da hat man schon mehr kraft als die kleinen heut mit drei oder vier j.
da steckt noch ne menge steigerungspotential in der kinderradproduktion. was das NS angeht stimmt der preis auch meiner meinung nach nicht, und naja, keiner wird zum kauf gezwungen.
 
Die meisten Kinderräder wiegen zwischen 10-13 kg. Das ist nicht unüblich. Komischerweise fahren die Kinder trotzdem einfach damit, die machen sich keine Gedanken wie schwer der Untersatz ist.

das ist richtig, sind ja auch keine kinder im forum, allerdings gibt es eltern die genauer hinschauen und denen fällt dann halt soetwas auf.
und das die meisten kinderräder so schwer sind rechtfertigt den punkt nicht, meiner meinung nach.
gibt schließlich 29er unter 9kg sicher nicht für 500 tacken aaaaber gibts.
 
das ist richtig, sind ja auch keine kinder im forum, allerdings gibt es eltern die genauer hinschauen und denen fällt dann halt soetwas auf.
und das die meisten kinderräder so schwer sind rechtfertigt den punkt nicht, meiner meinung nach.
gibt schließlich 29er unter 9kg sicher nicht für 500 tacken aaaaber gibts.

Deshalb hab ich ja als Beispiel Orbea in den Raum geworfen, sind ohne Federgabel in 24 Zoll relativ leicht mit 9 kg. Das einzige was etwas kritisch zu sehen ist, ist die 1x9 Gang Übersetzung 32 12-36. Das ist für Touren zu heftig zu treten.
Die NS-Bikes Kids Modelle wären mir eindeutig zu schwer.
 
Deshalb hab ich ja als Beispiel Orbea in den Raum geworfen, sind ohne Federgabel in 24 Zoll relativ leicht mit 9 kg. Das einzige was etwas kritisch zu sehen ist, ist die 1x9 Gang Übersetzung 32 12-36. Das ist für Touren zu heftig zu treten.
Die NS-Bikes Kids Modelle wären mir eindeutig zu schwer.

jop gehe ich konform, und beim thema übersetzung ist noch der verhältnismäßig kurze hebel der kinderbeine und kurbeln in betracht zu ziehen denke ich. gruz
 
und was ist daran besser? der gleiche schmarrn wie NS, zumindest was ich sehe, oder?
getestet und für ein Kids Bike sehr gut gebaut. Vor allem die Bremsgriffe sind für Kinder gut erreichbar. Würd´s nich so ohne weiteres als Schmarrn bezeichnen. Finde das ganze Thema etwas überzogen, weil die Kinder offensichtlich weniger Problem damit haben, als wir hirngesteuerten Erwachsenen, die sich ohnehin jeden Marketingschmarrn aufschwatzen lassen. Die Kids setzen sich rauf und fetzen mit dem Bike herum. Wo liegt das Problem und wo, bzw. was ist da Schmarrn?
 
Zurück
Oben Unten