Nu Stuff-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ralf Stofer schrieb:
Hier gibt es neue Bremsbeläge für Magura.

http://www.rimjam.com/

Im observedtrials Forum sind ein paar ganz begeistert davon.

Ich habe diese Beläge inzwischen ausprobiert. Mit meiner TryAll Felge sind die mit großem Abstand das Beste was ich bisher hatte (Echo, alle Koxx, Mounty lange und kurze, Magura rot u. schwarz).

Der Druckpunkt ist bei den Roten relativ schwammig. Aber wenn die Bremse zu ist ist sie zu, egal ob sich das Rad vorwärts oder rückwärts dreht. Und das mit sehr wenig Kraftaufwand. Die Beläge kleben regelrecht an der Felge, aber ohne kleben zu bleiben.

Die Frage ist, ob das so bleibt wenn die Beläge etwas abgenutzt sind. Bei den Koxx Belägen ist es bei mir so, dass die mit der Zeit nachlassen. Obwohl ich die Felgen und die Beläge immer gründlich reinige. Bei den Mounty Belägen war es eher so, dass die zu Beginn schlechter waren und nach kurzer Zeit besser geworden sind, was dann auch lange anhielt.

Bestellung war Problemlos. 1 Pfund für Versand paar Tage später waren die Beläge da.

Ach ja, bei den Koxx musste einfach mal die Oberfläche reinigen (am besten bissl abfeilen), dann gehen die wie neu. Was sind Mounty-Beläge?

gehen tuts zumindest, aber wie und obs hält, weiss ich auch nich.

1507shimano_mit_Schraubritzel-med.jpeg

1507shimano_mit_schraubritzel_2-med.jpeg

jo die deore innenlager sind glaube ich breiter als die von xt damit man die richtige kettenlinie hinbekommt.

ich find die neuen ausgefrästen felgen voll genial. wieso haben sich eigentlich gelochte oder ausgefräste felgen in anderen berreichen (Touren MTB, Rennrad, Race MTB) nicht durchgesetzt? Gewicht sparen kann doch nie schaden.

@Levelboss: 20$ für das Paar.

@Aramis: Danke! Abfeilen muss ich noch probieren. Gereinigt habe ich schon.

Mounty sind diese gelb bis orange farbigen. Gibt es in kurz oder lang. Zumindest denke ich, dass die von Mounty sind.

Ralf Stofer schrieb:
@Aramis:
Mounty sind diese gelb bis orange farbigen. Gibt es in kurz oder lang. Zumindest denke ich, dass die von Mounty sind.

He Ralf er meinte damit das die Firma MONTY und nicht MOUNTY heisst!!! :D

Ralf Stofer schrieb:
@Levelboss: 20$ für das Paar.

@Aramis: Danke! Abfeilen muss ich noch probieren. Gereinigt habe ich schon.

Mounty Beläge sind geil! (Und Eicho, und Kouxx, und Magoura, und Plazmatich und Zoou und wia si ale heisn. :D

Raimund

525Rainer schrieb:
ich find die neuen ausgefrästen felgen voll genial. wieso haben sich eigentlich gelochte oder ausgefräste felgen in anderen berreichen (Touren MTB, Rennrad, Race MTB) nicht durchgesetzt? Gewicht sparen kann doch nie schaden.

Durch Löcher und/oder Ausfräsungen verändern sich bestimmte Eigenschaften der Felge beziehungsweise des Laufrades nachteilig, zum Beispiel die Steifigkeit. Daher gibt es in den anderen Bereichen andere Methoden, um die rotierenden Massen zu reduzieren. Siehe zum Beispiel Mavic Crossmax Laufräder mit Aluminium-Speichen oder Shimano-Laufräder mit den Nippeln im Nabenflansch.

@Reimund-Aut: Ich finde die Mounty auch sehr gut. Aber ich glaube nicht jeder Belag funktioniert mit jeder Felge gleich gut.

Bei allen Belägen rutscht bei mir die Felge durch wenn sich das Rad rückwärts dreht. Selbst wenn nur ganz wenig Druck in Richtung rückwärts kommt. Um das zu vermeiden muss ich Bitumen verwenden, was mir nicht so gut gefällt. Mit diesen RimJam bremst es mindestens so gut wie mit Bitumen (zumindest am Anfang). Nur es bleibt nichts kleben und es verhält sich konstant gleich. Bitumen muss ich immer wieder nachbessern und wenn ich zuviel dran mache kleben die Beläge.

Fabi schrieb:
Durch Löcher und/oder Ausfräsungen verändern sich bestimmte Eigenschaften der Felge beziehungsweise des Laufrades nachteilig, zum Beispiel die Steifigkeit. Daher gibt es in den anderen Bereichen andere Methoden, um die rotierenden Massen zu reduzieren. Siehe zum Beispiel Mavic Crossmax Laufräder mit Aluminium-Speichen oder Shimano-Laufräder mit den Nippeln im Nabenflansch.

Naja, ich würde eher sagen, die haben Angst, dass das in die Brüche geht. So ne gelochte TryAll oder Alex kann ich mir Problemlos an nem FR-, Dirt-(oder vielleicht sogar DH-)Bike vorstellen. Die schütteln aber alle nur den Kopf, wenn die sowas sehen. Weils angeblich nicht halten würde. Ausprobiert hats aber garantiert noch keiner.

@Ralf: Schon mal mit nem Brakebooster versucht?

Ich hab den Echo Brakebooster. Der sieht recht massiv aus finde ich.

Bei Pure und TryAll Felgen ist es so, dass die Bremskolben etwas schräg eingestellt werden müssen. Die Aufnahme für die Bremse scheint zu hoch für die TrayAll Felge. Vielleicht liegt es ja daran.

Wie gesagt, wenn sich diese RimJam weiter bewähren, dann bin ich ober happy.

Heyy ihr habt den Trialsmax ganzschön im regen stehen lasseen :mad:

Ich hätte schwören können der hätte mal ein bisschen weiter oben 2 Bilder vom neuen Python reingepackt... :confused: :mad:

Wenn wir wenigstens kurz auf die tierische unaufhaltbare Geilheit dieses Rahmens zu sprechen kommen könnten, würde mir das seelisch ein bisschen weiterhelfen :daumen: ...danke

arrrr...ich konnt einfach nicht warten als ich mein echo gekauft hab aber ich glaub das is mindestetens so gut(jedenfals ein bisssle leichter) :D

Mac Gyver schrieb:
Heyy ihr habt den Trialsmax ganzschön im regen stehen lasseen :mad:

Ich hätte schwören können der hätte mal ein bisschen weiter oben 2 Bilder vom neuen Python reingepackt... :confused: :mad:

Wenn wir wenigstens kurz auf die tierische unaufhaltbare Geilheit dieses Rahmens zu sprechen kommen könnten, würde mir das seelisch ein bisschen weiterhelfen :daumen: ...danke

arrrr...ich konnt einfach nicht warten als ich mein echo gekauft hab aber ich glaub das is mindestetens so gut(jedenfals ein bisssle leichter) :D

ÄHHHMMM ich will dich ja nich entäuschen und deine Träume Hinsichts des gewichtest schmälern aber ähmm naja der Zoo phyton wiegt nur 1,8kg jedenfalls der lange mit 1045mm Radstand der mit 1005mm Radstand wiegt 1,6kg ;)

Naja also schöner geworden ist das Phytoon nicht, wie ich finde. Das sieht mir einfach zu schnickschnack-hightech aus. Was kommt als nächstes? Nur noch ein Rohr vom Steuersatz bis zur Hinterradachse !? :-) Und Rockring bei 20''..hmmm ich weiss nicht. Ich bin eigentlich doch öftersmal ganz froh um den Bashguard.

Aber am Anfang findet man Veränderungen häufig schlecht und irgendwann ist man dann doch froh drum, also wer weiss....

ride schrieb:
Naja also schöner geworden ist das Phytoon nicht, wie ich finde. Das sieht mir einfach zu schnickschnack-hightech aus. Was kommt als nächstes? Nur noch ein Rohr vom Steuersatz bis zur Hinterradachse !? :-) Und Rockring bei 20''..hmmm ich weiss nicht. Ich bin eigentlich doch öftersmal ganz froh um den Bashguard.

Aber am Anfang findet man Veränderungen häufig schlecht und irgendwann ist man dann doch froh drum, also wer weiss....

ich finds geil, viel besser wie das alte python, aber ich denke mal, besser kann es nicht mehr werden und die sache mit dem rockring, ist doch auch mal was, ausserdem ist das bike doch auch nur mit rockring, weil der craig das so wollte. :D

Jan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück