Nu Stuff-Thread

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Weis nicht wo ich es reinstellen sollte weil so ne Art Bastelthread gibt es ja noch net deswegen hab ich es hier gepostet. Ist ne Umbauaktion vom Rohloffspeedhubritzel zu einem Kassettenritze,l den Grund können sich die meisten Chris Kingfahrer bestimmt denken. War ne Heidenarbeit und das nicht mal für mich selbst :D Gewinde überschweißt und ausgedreht. Wollte die Verzahnung Drahterodieren aber war keine Maschine frei da musst ich das Zeug reinfeilen bis ich Blasen an den Fingern hatte :p Funzt aber super :daumen:




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Sehr geile bastelarbeit muss ich sagen bin beeindruckt.
Könntest du den bauplan rein stellen wenn du so was hattest.
Da man die roloffrizel ja von beiden seiten befahren kann denk ich ist das eine super idee.

:daumen: :daumen: :daumen:
 
nachdem der heatsink spanner noch nicht lieferbar ist und mir der rennen neu zu teuer ist hab ich heute übergangsweise mal einen prototypen gebastelt. funktioniert nach kurzem test eigentlich gut aber ich werd heute noch länger testen ob das was taugt:

coust02.jpg

coust03.jpg
 
mal ne frage(nich schlagen)

wofür brauch man die dinger denn?
weil schalten kann man damit nichmehr und im 20" bereich die haben die doch auch nicht, oder?! hab das zumindest nicht gesehen
einfach ketzt passend machen würd ich jetzt sagen.
oder was spricht da dagegen?
 
ketzt = kette?

du kannst die kette in den seltensten fällen so kürzen das sie _genau_ passt, beim 20" hast du horizontale ausfallenden und kannst die achse einfach nach hinten schieben, beim 26" mit vertikalen ausfallenden ist die achse wenn du keine eno exzenter nabe hast nicht beweglich, und somit lässt sich die kette ohne spanner nicht spannen.
 
was ich mich schon lange frage.. warum wir ss fahren is klar, aber warum fahren diese menschen singlespeed?
 
ChrisKing schrieb:
...
- dann waren die Zähne abgebrochen.. Der Cryo hat seins auch zerlegt, bei ihm gings glaub ich noch schneller..
Ooops.
Und was sagt Marcel dazu?
Fahr auch schon länger eins am CC-Singlespeeder. Verschleiß weder mess- noch fühlbar.
Aber Zähne ab - werd mal nachfragen.
 
Der hat gesagt bei der Härtung ist vielleicht was schief gegangen. Nach 3 Pedalkicks auf dem Boden ist das Teil explodiert. Kann auch sein das die 3 von uns halt aus ner schief gelaufen Produktion kamen :confused:
Aber is halt schwer nochmal so nem Teil zu trauen wenn das sich nach 2min auflöst
 
@phil

Das Tartybikeritzel ist net so breit wie das Rohloffritzel von daher würde ich sagen das es vielleicht net so die Wirkung hat.

@Levelboss

Das Kingritzel ist ein bißl teurer muß ich sagen und was man selbst machen kann mache ich selbst. Außerdem hab ich in etwas älteren Threads gelesen das bei dem King die Kette springen soll. Keine Ahnung warum aber von Rohloffritzel hab ich noch nichts schlechtes gehört.

@Scrat

Das Teil bei Sinlespeeder.de soll auch arsch teuer sein

@Bike Lane

Das Michebahnritzel hab ich auch gesehn und muß sagen das ich das für den Zweck sinnlos finde. Bei der Aufnahme liegt nur ein Seite des Flansches auf das andere ist ein Anpressring also von der Kräftverteilung viel schlechter wie das Rohloffritzel. Ach ja, und wieder viel zu teuer das Umrüstset ;)

@Koxxfreak

Du mußt das Innengewinde überschweißen (WIG Schweißen mit Nirostaelektrode). Danach drehst du das Teil auf den Innendurchmesser vom Kassettenkörper aus. Das Rohloffritezl muß dann auch noch an beiden Seiten des Flansches saubergedreht werden wegen den Schweißresten. Kann auch nicht schaden wenn du noch bißl den Flanschdurchmesser abdrehst,sieht schöner aus. ;) Das Rohloffritzel geht dann also in der Breite von ursprünglich 11mm auf 10mm zurück wegen dem abdrehn halt. Danach mußt du nur noch die Zähne ausfeilen und das ist der Sackgang aber geht schon. Und damit das Ritzel dann noch wie gekauft aussieht kann man es noch Mirkrosandstrahlen :daumen: . Das Teil kostet mich 28€ Anschaffungspreis, hält wie sau und es gibt keine kaputten Kassetenkörper mehr :daumen:
 
isah schrieb:
ketzt = kette?

du kannst die kette in den seltensten fällen so kürzen das sie _genau_ passt, beim 20" hast du horizontale ausfallenden und kannst die achse einfach nach hinten schieben, beim 26" mit vertikalen ausfallenden ist die achse wenn du keine eno exzenter nabe hast nicht beweglich, und somit lässt sich die kette ohne spanner nicht spannen.

aso...wußte nich das die da horizontal sind...das erklärt dann natürlich einiges :)
 
Ik wollt es dir ja schon fast übel nehmen weil wir bißl ins kalte Wasser gesprungen sind mit der Schaltsache aber ich hab mich dann selber mal schlau gemacht. Hättest ja wenigstens mal ne PM schreiben können das du keine Zeit hast. Aber am Ende ist ja mal wieder alles gut gegangen. ;)
 
Ich hatte ja auch irgendwo mal ins forum geschieben als es drum ging was man machen muss...naja schön wenn dus hin bekommen hast..das gute an dem ist aber wirklich auch das man es in beide richtungen fahren kann d.h. wenns in eine abgefahren ist dreht mans einfach rum und man hat quasi wieder ein neues :daumen:
 
geiler witz, ich war so//kurz davor zu lachen, aba ich schreib ihn mir auf, vllt. find cih den morgen lustig......

vllt is 20" n mädchenfahrrad, aba ich bin ja auch nciht schwul und steig aufn männliches fahrrad.....ok wenn du drauf stehst.....ich hab nix gegen schwule.....
 
TrialsMax schrieb:
geiler witz, ich war so//kurz davor zu lachen, aba ich schreib ihn mir auf, vllt. find cih den morgen lustig......

vllt is 20" n mädchenfahrrad, aba ich bin ja auch nciht schwul und steig aufn männliches fahrrad.....ok wenn du drauf stehst.....ich hab nix gegen schwule.....

:D

gott sei dank besteige ich auch immer ne pussy :lol:
 
TrialsMax schrieb:
geiler witz, ich war so//kurz davor zu lachen, aba ich schreib ihn mir auf, vllt. find cih den morgen lustig......

Ne du wirst ihn morgen auch nicht lustig finden weil du ihn dann immernoch nicht verstanden hast! :lol:

:rolleyes: ja hm...schwul oder nicht schwul....das ist hier die Frage!


aber max:Konterversuch war net schlecht! :daumen:
 
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