Nubuk Naben

Ja, ist ein bisschen unklar.
Ich meine damit wie lange sich die Nabe nach einem Antriebsstoss dreht.
Also ob die Lager gut laufen oder ob sie sozusagen blockieren (schwer laufen).
Manche Naben hören ja im Prinzip nicht mehr auf sich zu drehen wenn man sie mal angeschupst hat.
Danke für den Hinweis

Um die Lagerreibung in Naben würde ich mir die geringsten Sorgen machen. Die steht in der Liste von Einflüssen, die dich "langsam" machen ganz ganz unten.

Ja, ist ein bisschen unklar.
Ich meine damit wie lange sich die Nabe nach einem Antriebsstoss dreht.
Also ob die Lager gut laufen oder ob sie sozusagen blockieren (schwer laufen).
Manche Naben hören ja im Prinzip nicht mehr auf sich zu drehen wenn man sie mal angeschupst hat.
Danke für den Hinweis

wie leicht, bzw. lange eine Nabe dreht, ist für dich ein Indikator zur Lagerqualität?
Hast du dir den Aufbau eines Industrielagers mal angesehen?
Das ist normaler Weise gedichtet und diese Dichtung erzeugt Reibung.
Ein Lager ohne Reibung ist schlichtweg schlecht gedichtet.

Dazu kommt, wie sharky schon sagt, dass diese Reibung einen verschwindend geringen Einfluss auf deine Endgeschwindigkeit hat.

wer also Naben nach "Lauffreidigkeit" kauft, handelt sehr unvernünftig.

Die Naben drehen aber relativ leicht - wenn man das so sagen kann...
Mit der DT240S ist sie in sofern nur bedingt vergleichbar. Eine DT ist besser gelager und präziser gefertigt.

Felix

die Naben sind preisgünstige gelabelte Naben aus Fernost.
dort kann man bei genug Abnahmemenge Naben nach deinen Wünschen zusammenstellen und fertigen lassen. Preislich natürlich höchst attraktiv.

Felix

@felix
deinem posting nach zu urteilen, hattest du diese oder baugleiche schon in der hand? was sind es denn für welche? interessant sehen sie aus. preislich am ende wohl auf niveau der novatec, vom gewicht her ebenso. vorteil nubuk: in bunt zu bekommen. weisst du, wie die lagerqualität ist?

was denkst du welcher laufradsatz dreht sich leichter? der mit viel oder der mit wenig fett in den lagern?

im federungsforum würden einige "motorenöl" schreien :D

wäre trotzdem über ein paar background infos zu den naben dankbar. hab noch nen satz cc felgen im keller und würd mir ggf. nen 2. LRS für alle fälle aufbauen. da wären die roten nubuk naben, nach entfernen der aufkleber, ne günstige möglichkeit für nen leichten LRS der nett aussieht

HI, bin neu hier,

Ich interessiere mich auch für diese Nubuk Naben, und da die so sehr den Veltec SL Naben ähneln, hab ich die von Nubuk einfach direkt angeschrieben und gefragt ob die Baugleich seien, auch von der Lagerquali und so, und der nette Herr am anderen Ende der Email meinte die seien Baugleich.
Naja, und da Veltec die Sl Naben mittlerweile sogar für All Mountain und Enduro freigeben und verwenden, können die Naben ja nicht so schlecht sein, oder?

schlecht ist relativ. laut nubuk kann man alle teile einzeln wechseln. wenn du ein lager kaputt machst und es ohne großen aufwand wechseln kannst, ist das schon mal gut. wenn die dinger noch anständig gedichtet sind, um so besser. solange die nabenkörper halten und man sich ein lästiges ausspeichen des ganzen laufrads sparen kann, denke ich, dass man für den preis wenig bekommt, dass "besser" ist.

hallo,

bei diesen Naben handelt es sich mit 99% Wahrscheinlichkeit um Choosen
VR :AC8076B
HR :AC8527BH (wahrscheinlich ohne MGC)

für mich das beste was Taiwan momentan drauf hat.
Ich habe noch nie ne defekte Choosen gesehen.
weiß garnicht warum die das so günstig machen.
Andere verkaufen den Nabensatz fürs doppelte.
Auch ja die Ringle Naben kommen auch aus dieser Schmiede.

Ich hab mir fürn Renndienst nächstes Jahr erst mal 20 Satz aus TW direkt bestellt, da meine Erfahrungen sehr gut waren.

Gruss

Spokie

Läuft 1A der Laufradsatz ,gut gefertigt und sauber eingespeicht.....fahr das Teil (Nubuk mit DT 4.2)seit Mai 09 und bin sehr zufrieden damit.
Ergo war auch noch 100g leichter als angegeben:daumen:
Kann ich ohne nachzudenken weiter empfehlen....:daumen:

Was meint Ihr, sind die wohl auch für den All Mountain bis Enduro Einsatz geeignet? Natürlich mit entsprechender Felge??

Besten Dank schon mal!

Zurück