Formula Nabe und Freilauf

Registriert
31. August 2023
Reaktionspunkte
0
Hi. Habe das Problem, dass ich meinen freilauf nicht abbekomme. Da ich diesen reinigen oder ersetzen möchte, muss ich ihn abbekommen. Zuvor schon mal, meine Nabe ist die Formula RXC-400, 12x142mm centerlock und der Freilauf selbst der FORMULA FH-206. Diesen muss ich ja von innen aufschrauben, dazu benötigt man scheinbar einen Innenvielzahl Schlüssel. Das Problem ist, dass ich die Steckachse draußen hab und alles andere, was noch zu lösen war, ich aber mit einem 12er Innevielzahl keinen halt habe, er also zu klein ist, der 14er ist aber wiederum zu groß und ich komme gar nicht er in das Loch, um den Freilauf abzuschrauben. Finde leider im Internet keine Video, wo ein derartiges Problem erklärt wird, hat jemand evtl Erfahrung oder Tipps?
 
Meinst du mit Innenvielzahnschlüssel einen Inbusschlüssel? Ofrmals haben die Schrauben einen Innen-Zwölfkant, der sich mit einem Inbusschlüssel lösen lässt.
 
Mit Nabenachse meine ich die Hohlachse, durch die die Steckachse durchgeht.

Hast du mal ein Foto der Nabe?
 

Anhänge

  • 20230824_213200.jpg
    20230824_213200.jpg
    328 KB · Aufrufe: 73
Ich hätte jetzt eher die Freilaufseite gedacht… Hinter der Scheibe in deinem Bild müsste doch das Lager sein?
 
Da dürfte ein Rillenkugellager verbaut sein, d.h. Kugeln wirst du da erstmal nicht sehen. Was für einen Innendurchmesser hast zu dort, ich vermute 15mm? Dann würde der 14er Schlüssel natürlich nicht passen und das Lager müßte zunächst raus… Aber lieber erstmal in Ruhe ansehen…
 
Zurück
Oben Unten