KloBoBBerLe
E = mc²
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versteh ich nicht, ist aber auch erst 6.24uhr![]()
Hmm, ein Bild sagt mehr als 1000 Worte...


Wenn der Hinterbau einfedert bewegt sich (logischerweise) die Schwinge nach oben. Die Druckstrebe ist rechts vom Hauptschwingenlager am Umlenkhebel montiert. Das heisst: Geht links vom Schwingenhauptlager der Hinterbau nach oben, geht rechts vom Schwingenhauptlager die Druckstrebe nach unten. Das kann sie ja allerdings nicht, weil sie ja am Umlenkhebel montiert ist, und der gibt ihr ja keine Bewegungsmöglichkeit mehr nach unten. Das ganze kann man sich auch wie eine Wippe vorstellen, die am rechten Ende von oben gehalten wird... Deshalb müsste ja eigentlich die Druckstrebe am Schwingenende gelagert sein, damit sie sich auf der rechten Seite nicht nach unten bewegt, oder?
Vielleicht spekuliere ich ja auch gerade einen riesen Mist...

Viele Grüße,
David
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