Nukeproof Mega

Okay, danke für die rege Beteiligung! :)

Also Steuersatz, Vorbau und Lenker könnte ich mich echt sehr gut mit der Warhead-Serie anfreunden! Worauf muss ich hier noch achten? Da gibts ja doch viele Unterscheidungen. Fährt jemand den 800er Lenker - fänd ich auf ner M brutal breit!
 
Hab mit 785er Lenker angefangen. Bin jetzt bei 765. Passt für mich perfekt. Probiers halt und schneid so lange was ab bis es passt...
 
Hab mit 785er Lenker angefangen. Bin jetzt bei 765. Passt für mich perfekt. Probiers halt und schneid so lange was ab bis es passt...

Das is nicht gerade die schlechteste Herangehensweise! :daumen:

Medium oder High Rise? 1 1/8" oder 1,5"? --> 1 1/8" oder? Laut Rahmen ist ja folgendes möglich: 44IETS, 44IESS or 44EE0S

...ich glaub damit hab ich dann den Lenk-/Steuerbereich abgeschlossen! :D

Danke Euch,... echt Klasse!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde Medium Rise nehmen. Ich mag die Front eher flach und die ganzen High Rise Geschichten sehen irgendwie sehr Old-School aus...

Bei der Gabel würde ich 1 1/8 oder tapered nehmen. Sieht besser aus und man ist viel variabler was den Vorbau angeht!
 
Würde Medium Rise nehmen. Ich mag die Front eher flach und die ganzen High Rise Geschichten sehen irgendwie sehr Old-School aus...

Bei der Gabel würde ich 1 1/8 oder tapered nehmen. Sieht besser aus und man ist viel variabler was den Vorbau angeht!

Super,... wie gesagt hinsichtlich Lenk-/Steuerbereich alles soweit geklärt! :daumen:

Shimano oder SRAM, da schlaf ich mal paar Nächte noch drüber und was die Reifen angeht, werd ich mal schauen... da ist die Auswahl riesengroß!

Bräucht ich also nur noch nen Tipp bzgl. Sattel+Stütze! :D

Btw... Wie sind die Plattform-Pedals von Nukeproof so? Kumpel von mir hat die auf seinem SX Trail und ist sehr zufrieden...
 
Empfehlung für ne Stütze ist einfach:
Nicht absenkbar -> Thomson
Absenkbar -> Reverb
Ich würde zu letzterem raten, macht einfach mehr Spaß wenn man nicht immer anhalten muss und beim Mega ist durch den steilen Sitzwinkel der Sattel auch ziemlich im Weg falls man doch mal mit hohem Sattel fahren müsste.

Sattel -> musst du selbst wissen was dir da passt
 
stütze rs reverb und shimano kurbel slx kurbel+bashguard und kefü. pedale: nc 17 sudpin III +fiveten schuhe=> unschlagbarer halt auf den flatpads man, mann, mannn,...wird zeit, dass es freitag wird und ich mir das teil mal auf der messe in original ansehe. dann wird entschieden, ob`s ein rahmensatz wird oder doch ein fertiges "kauf"-enduro.
 
@ derfreaker
Die Frage hab ich mir auch gestellt. Und da ich bei dem Aufbau wohl nie und nimmer unter 3000 Latten landen werde, ist die Frage auch umso interessanter wenn es auf den Winter zugeht und es Schnäppchen hagelt! Gerade auf der Euro gefallen mir das TREK Slash und Ghost Cagua richtig gut, aber so ein Eigenbau hat einfach seinen Reiz wie ich finde, auch wenn man unterm Strich wohl tiefer in die Tasche greifen muss!
 
Auf jeden Fall versenkbare Sattelstütze! Das macht echt so viel aus. Nehm auch gleich eine mit Lenkerfernbedienung, lohnt sich!

Pedale: Wenn du sie irgendwo zu 'nem vernünftigen Preis bekommst (ist schwierig), dann Point One Podium. Bestes Pedal das man finden kann!
 
Laut Pinkbike Eurobike Bericht wirds nächstes Jahr auch 2 Komplettbikes geben, eins mit Top Komponenten (X0) für 3200Pfund, eins mit schlechterer Ausstattung für 2000.

Für das Trek wirst du mit brauchbarer Ausstattung noch deutlich tiefer in die Tasche greifen müssen. Und warum sie jetzt beim Slash den Sitzwinkel wieder flach gemacht haben versteh ich auch net. Die neuen Ghosts sehen aber wirklich auch interessant aus.
 
Die NP-Pedale sind gut, fahre die Neutron seit 2 Jahren am Enduro und nun am DH und bislang halten sie sich wacker. Lager sind top und die Pins halten auch. Hatte auch schon viele Aufsetzer resp. dass ich gegen einen Stein etc. gefahren bin, ist nix kaputt gegangen.
Sind flach und recht leicht.
Grip zusammen mit 5/10 absolut top.

Gibts aber genau gleich von Superstar Components. Nur in Farbe und günstiger.
 
Jo das Trek wird sicher um die 4 Steine und drüber kosten... aber das Cagua Enduro von Ghost sieht echt Hammer aus... Trotzdem ... Marke Eigenbau hat was! :D

@ Red-Stone
Thanks!!! Werd die Teile evtl. mal probieren... aber der Aufbau startet wohl eh erst im Winter... muss erstmal in den Urlaub und dann bissle sparen!:heul:
 
So, habe heute meine erste Testfahrt hintermir. Gut der Dämpfer muss noch eingefahren werden aber der Hinterbau ist schon deutlich straffer als bei meinem 07er Nomad.
Die Geo ist allerdings auch eine völlig andere. Das Mega mag es am liebsten steil und schnell habe ich das Gefühl (soweit ich das jetzt beurteilen kann)

Meine Lieblingstrails muss ich auch damit anderes fahren denke ich. Mich hats heute zweimal von den Pedalen gehoben. Warum auch immer.

Irgenwie merke ich auch keinen Unterschied vom Gate zwischen min und max.
Aber gut, erst mal an die Geo gewöhnen, Dämpfer setup finden und evtl. das der Gabel ändern.
Berg auf gehts aber wirklich gut. Selbst mit 50mm Vorbau. (M bei 1,75)

Hab jetzt mal die Conti Baron 2.3 aufgezogen. Morgen solls wieder regnen.
Weiß einer ob die besser oder schlechter Rollen als die Minions mit maxpro und vorne 42a in 2.35?
 
Schlechter! Habs zwar noch nicht mit 2.3er probiert, aber die 2.5er Rollen im Vergleich zu 2.5er Minions wie ein Sack Nüsse! Trotzdem ein klasse Reifen!
 
Schlechter! Habs zwar noch nicht mit 2.3er probiert, aber die 2.5er Rollen im Vergleich zu 2.5er Minions wie ein Sack Nüsse! Trotzdem ein klasse Reifen!

:lol: musste jetzt spontan lachen...
Ich werds sehen. Liegt zwar nicht nur am Gewicht, aber bei 1250g (2.5) zu 760g(gewogen, keine 850 oder 920g) werden sich die 2.3er schon leichter bewegen lassen.

PS: hätte kein S sein dürfen. hab mich nicht mehr gemeldet wegen probefahrt weil ich dachte ich kriege keinen mehr. Hab dann aber spontan doch noch einen schwarzen aufgetrieben. Hatte mir das ding in den Kopf gesetzt. ;)


@beg3Bein

schreib doch mal Zet1 an, der wollte sich doch zu seinem silbernen noch ein schwarzes aufbauen, das silberene wieder verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
war gestern auf der messe. hier kurze info:

-hab mal ne sitzprobe gemacht. mit meinen 173 cm war mir das aufgebaute mega in "m" doch ein wenig zu gross. mit komplett ausgefahrener stütze (reverb) viel zu hoch. bin gar nicht mehr auf die pedale gekommen. gut, sütze wäre noch ca 25 mm versenkbar gewese. ging grad nicht, da spanner nur mit inbus verstellbar war(siehe silbernes bike). was mir noch augefallen ist: sitzrohr unten hatten alle! 2 rahmen schon kleine lackabplatzer, von der iscg aufnahme(da, wo die obere mittlere bohrung des schraubengewindes sitzt)


-neue rahmen kommen anfang november und nächste jahr ab februar gibt es 2 komplett aufgebaute bikes in 2 preisklassen für 2500 €uro und ca. 2900 €uro, wie matthias247 schon geschrieben hatte.
-garantie 2 jahre auf den rahmen und 1 jahr auf die komponenten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
noch ein mit Zweifach fahrbarer 180mm Freerider aus der Schmiede, neudeutsch Superenduro, und ich hätte noch ein zweites NP zu meinem Mega.

Silber wäre auch echt schick gewesen.......brauche dringend ein paar Decals für die Gabel
Hat mir einer Nukeproofaufkleber mitgebracht :)

Schnappschuss beim Nusshörnchen essen


Das Bike macht bis jetzt alles richtig. Trotz 50mm Vorbau gehts echt gut Berg auf, auch an steilen technischen Rampen. Runter gehts megamäßig. Hat mal ein anderes 150mm AM. Kein Vergleich.
Aber an die andere Geo muss sich mein Körper erst gewöhnen. Beim Nomad habe ich eher etwas nach Vorne getreten, hier durch den steileren Sitzwinkel eher nach unten. Ergonomischer wenn man so will. Lenker wurde jetzt doch auf 740 gekürzt und Ergon Griffe rangeschraubt. Handgelenke stehen so optimal, eingeschlafen ist mir heute auf der 4 std Tour auch nix.
Auch das tiefere Tretlager hat sich schon bemerkbar gemacht. Mein rechtes Pedal hat zwei Zähne verloren.
Ich allgemeinen würde ich sagen, also mal schlau dahergelaber, das ist eher ein aktives Rad als ein passives *ichbügelallesmitfederwegwegrad*. Es will gedrückt, gezogen und gepusht werden. Dann aber liegt es super auf dem Trail. Hab den Kauf nicht bereut. Soweit ich das jetzt nach einer kurzen und zwei längeren Ausfahren sagen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde mich auch mal interessieren. Bin 1,75 mit 80er Schrittlänge und das Rad passt super so. Wie man sieht schaut die Sütze noch ne Ecke raus. Gut mit Reverb wären es 25mm weniger aber trotzdem noch Platz zum verstellen. Haber 175er Kurbeln verbaut.
 
war gestern auf der messe. hier kurze info:

-hab mal ne sitzprobe gemacht. mit meinen 173 cm war mir das aufgebaute mega in "m" doch ein wenig zu gross. mit komplett ausgefahrener stütze (reverb) viel zu hoch. bin gar nicht mehr auf die pedale gekommen.
Sorry, aber der Test ist sinnlos. Wenn ich bei nem XS Rahmen den Sattel zu hoch einstelle wird sichs immer noch zu groß anfühlen. Und andersrum fühlt sich auch das XL Bike eines bekannten bei komplett abgesenktem Sattel eher klein an.

Den Lackabplatzer an der Kettenstrebe hab ich auch, vermute die pfuschen da irgendwie bei der Montage. Hab ich jetzt aber kein Problem damit, wird ja eh durch die Kurbel verdeckt. Blöder ist da schon eher, dass der Lack am Oberrohr dank Bikepark und Protektoren jetz nich mehr so hübsch ist.
 
War jetzt zwei Tage im Harz (Braunlage und Hahnenklee) mit dem Mega. Ich fahre 140psi bei 75kg (nackt) und habe damit etwas mehr als 30% SAG im Stehen. Im Steuerrohr steckt eine 36 Van mit 160mm. Ich bin absolut begeistert vom Hinterbau (Dämpfer). Noch kein Rad (SX-Trail, DH920, Torque, Covert) hat mir bisher auf Wurzeltrails einen solchen Spaß gemacht. Bei aktiver Fahrweise schluckt der Hinterbau wirklich fast alles. Der Hinterbau ist mir 1 mal spürbar durchgeschlagen. Allerdings war das vollkommen OK (bin ein kleines Gap über eine Rinne das erste Mal zu kurz gesprungen). Ich bin vorher noch keinen Dämpfer mit so straffer Druckstufe gefahren, aber ich kann jetzt verstehen, warum viele Leute den Serien-DHX nicht mögen. Die oben erwähnten Räder bin ich mit DHX Coil oder Air gefahren. Das Torque mit Push-DHX. Der Hinterbau hatte dann auch eine straffe Druckstufe. Das Torque hatte gerade auf losem Untergrund mehr Grip am Hinterrad, aber war dadurch auch träger.

Gerade auf den High-Speed Wurzelpassagen hat sich das Mega irre stabil und laufruhig angefühlt. Besser als das Torque, trotz weniger Federweg.
Heute habe ich es nochmal auf Hometrails gefahren. In Spitzkehren und in weiten Kurven geht es echt gut. Einzig in offenen Kurven die Radien von vielleicht 5-15m haben muss ich doch ganz schön drücken um die ähnlich schnell wie mit dem Torque zu fahren. Das wird wohl doch irgendwie mit langem Radstand und langen Kettenstreben zusammen hängen. Ich glaube aber, dass das bald genau so gut geht und vor allem die richtige Kurventechnik erzwingt.

Ich wollte das Mega eigentlich für die Hometrails, da ich ein TR250 für den Park habe. Dem fehlt allerdings immer noch der S**Toy. Nach den zwei Tagen im Harz bin ich jetzt ein wenig frustriert, weil ich jetzt doch wieder die Qual der Wahl haben werde, welches Rad ich mit in den Park nehme.;)
 
Zurück
Oben Unten