Nukeproof Mega

wenn ich nicht mit einer "sitzprobe" meine bikegrösse feststellen kann, ob xs??, m oder xxxl, weiss ich nicht, wie ich das sonst machen soll?wie machst du das denn?!?:confused:
habe übrigens schrittlänge 78 cm

Du hast dir aber schon den ganzen Post durchgelesen, ja?
Die Höhe ist doch eh zweitrangig, solange man die Sitzhöhe für sich selbst richtig einstellen kann bzw. diese in einem machbaren Bereich liegt.
Interessanter sind da eher die Oberrohrlänge bzw. Reach & Stack...
 
wie gesat iczh fahre mit 185cm auch ein M... allein die Oberrohrlänge ist entscheident wie schon oben erwähnt... die Rahmenhöhe per se ist kompett uninteressant, daher gottseidank bei fast keinem hersteller mehr eine inch angabe, nur mehr S, M, L usw.

also ich muss sagen, mit dem DHX5 Air hab ich nun echt ein klasse setup erstellen können, das taugt mir total nun endlich.. jetzt wird mein anscheinend verkauftes silbernes auf ein neues schwarzes umgebaut und dann kommen wieder Bilder..

die Komplettausstattungen von nukeproof werden (vor allem beim Scalp) ein Renenr werden. komplett X0 mit Boxxer Worldcup und Rest nukeproof kann sich sehen lassen um ca 3800 EUR... allein die guenstigere Comp ausstattung mit X7/x9 und boxxer RC ist um den Preis sensationell, und mMn auch für schüler und studenten mit wenig kohle gedacht... da kann wahrscheinlich auch die b*keinsel mit ihren Aufbauten preislich drunter denke ich ;)
 
Ja der Hinterbau ist etwas gewöhnungsbedürftig. Kein Fluffisofafeeling.
Manchmal aber auch perfekt, dann wieder meinste es haut dir die Füße von den Pedalen. Gut bin erst 4 mal gefahren (ca. 38, 45, 50, 25km) habe aber mittlerweile alles durch was ich so kenne und kann.
Der Dämpfer braucht wohl noch bissle einfahr/gewöhnungszeit und etwas weniger rebound.
Ebenso das tiefere Tretlager, bleibe immer irgendwo hängen, auch da wo ich bisher drüber fahren konnte (Baum, Fels) streift der Bash. Aber das wird schon :) ich mag es auf alle Fälle sehr.
 
Bei dem Tretlager muss man halt seine Fahrweise anpassen. Nach einiger Zeit weiß man wo man treten darf. Beim Reign mit 37cm Tretlager gings immer :) Aber ich bin schon vom XC Bike gewohnt das es ab und an mal knallt.
Kann dir aber sagen, dass es mit anderem Dämpfer noch viel schlimmer ist mit Pedal und Bashguardaufsetzern, der Monarch hilft hier schon ganz gut.
 
Hi. Ich versuche gerade rauszufinden, ob das Mega für mich eine Option darstellt. Helft mir mal ein bisschen.

Ich möchte mir ein Freeride-Bike für Parks und abfahrtsorientierte Touren aufbauen. Bisher waren Rahmen wie zB das Torque oder das Transition Blindside mit 180mm Federweg auf meiner Liste...wobei ich mich ständig gefragt habe, ob ich so viel Federweg überhaupt brauche. Momentan fahre ich ein Freeride Hardtail mit 0mm und komme auch in Parks wunderbar klar, ist halt gut anstrengend. Vor vielen Jahren hatte ich ein Downhill-Bike mit 175mm vorne und ca 165mm hinten...das war um 2003 rum für viele deutsche Strecken vollkommen ausreichend.

Mein Plan wäre es, das Mega vorne mit 180mm zu fahren, mit einem KB und Führung. Soll laut Nukeproof ja funktionieren.

Dass das Mega kein DH Sofa ist, kann ich mir denken. Dennoch suche ich einen Rahmen, der Wurzelpassagen und Steinfelder noch angenehm wegsteckt und auch Freeride-typische Einschläge mal abkann. Ist der Hinterbau diesen Aufgaben gewachsen?

Würde mich freuen, ein paar Meinungen und/oder Erfahrungsberichte zu hören.

Gruß,

Flo
 
@floe

Bei allem was ich jetzt über das Mega gelesen habe, sollte es deinen Anforderungen genau entsprechen. Einzig die mangelnde Bodenfreiheit gibt mir beim Thema Freeride etwas zu denken... Aber da sollen sich lieber nochmal Leute äußern, die schon praktische Erfahrungen mit dem Bike haben!

Grüße...
 
also i fahre nun seit zirka 2-3 monaten ein Mega in Größe M (Körpergröße 1,76m). Der geplante Einsatzbereich waren Hochtouren und Endurotouren. Kein Bikepark und auch keine DH Marathons. Hab mir das Bike dementsprechend aufgebaut. 2fach + Bash vorne und große 10fach kassette hinten. Vorne eine 160mm Federgabel eingebaut und ab ging die post. Bergauf war i richtig angetan von dem Bike. Bergab im hochalpinen technischen Gelände fuhr sich das Bike angenehm aber nicht besser als die konkurenz. Als ich dan auf flowige schnelle Trails kam gabs nochmal so ein lachen am gesicht. Dort auf schnellen trails, kann das mgea sein komplettes Potenzial ausschöpfen und macht richtig "gaudi". Habe bisher noch kein so spielerisches Bike gefahren. Wenn man das Bike sehr aktiv fahrt ist damit keine Freeridestrecke ein Problem. Mittlerweile bin ich fast nur mehr im Park und auf schnellen naturtrails unterwegs. Werde auch auf 1x10 wechseln und eventuell eine 170mm Federgabel einbauen.
Also wenn du einen aktiven fahrstil hast, ist das Mega genau das richtige Rad für dich.
 
Hmm...der aktive Fahrstil sollte kein Problem sein, bin ich ja vom Hardtail gewohnt. Was ich definitiv nicht gebrauchen kann, ist ein vergleichsweise hohes Losbrechmoment im Hinterbau. Ein bisschen "soft-bügeln" muss er schon können...mit wieviel % SAG fahrt ihr denn das Mega? Ich steh beim Fully eigentlich ganz gerne tief im Rahmen, recht viel SAG, und bin froh, wenn ich den Hinterbau so eingestellt bekomme, dass auch harte Schläge nicht sofort zum Durchschlagen des Dämpfers führen.

Ansonsten bin ich von dem Teil sehr angetan, nach 15 Seiten Thread und schönen Bildern. Der silberne Rahmen sieht genial aus. Da macht sich ne 66 Ti sicher gut drin! :D Ausserdem ist der Preis unschlagbar. Ist schon ein derber Unterschied zum Torque oder dem Blindside! Momentan steht alles pro Mega..

Körpergrösse 174cm = Rahmengröße S? Fahre lieber kleinere Rahmen...
 
Hallo,

ich fahre auch den S Rahmen bei 1,74 cm. Passt mir gut, ich wollte aber auch eher etwas Kleineres....

Ein Coil Dämpfer (in dem Fall ein DHX 5) könnte knapp werden, vom kurz dran heben kann ich da nichts genaues sagen.
Wenn ich die Tage Zeit finde, probier ich das mal aus.
 
Hallo liebe Mega-Gemeinde,

jetzt habe ich hier nur mal reingeschaut und dann gleich festgestellt, dass das Mega eventuell ein Bike für mich sein könnte.

Ich habe ja ein Enduro gesucht, an dem ich so gut wie alles von meinem Gemini mitnehmen könnte (Lyrik 1.5, LRS 135 x 12mm hinten).

Gleichzeitig sollte es noch gut bergauf gehen und einen recht flachen Lenkwinkel aufweisen.

Gewicht spielt nicht die grosse Rolle, sollte lieber stabil sein.

Zudem sollte es eine aktive Fahrweise lieben.

Naja, jetzt habe ich alle Seiten hier verschlungen und es scheint so, als wäre das Bike für mich gebaut worden.:p

Dann wollen wir mal langsam ein finanzielles Konzept erstellen......;)


Grüße
Klaus-Peter
 
Meine kleine bescheindene Erfahrung nach nun 3 Touren!

66 Gabel ist zu viel und wird zu flach, da Lenkwinkel schon bei iner 160mm gabel bei etwa 65 Grad liegt, also schon flach genug!

das höhere Losbrechmoment und straffe Federung des originalen Monarch RT3 (bei schwereren fahrern wahrscheinlich kein Problem, nur bei leichteren merkbar spürbar!) kann man komplett elliminieren so wie ich mit einem Fox DHX5 Air oder auch Rock Shox Monarch RC3 High Volume Dämpfer zb. Das ist ann ein Bügelbrett (so liebe ich es nämlich auch)

die bodenfreiheit ist null problem, ich hab aktuell sogar eine 175mm Holzfeller oct drauf, bin schon ein par mal mit dem pedal am boden gewesen, aber man gewöhnt sich dran und mit einer 170mm dann wie ich empfehle sowieso kein Thema.
Tief fliegt eben gut! :D

Man kann mit dem Mega (wenn man weiss wo man es kauft) :D komplettbikes mit guter Ausstttung unter 1990 EUR bekommen. Also viel Bike für sehr wenig Geld.

Ich glaube Nukeproof hat hier einen wahren Hit gelandet mit dem Mega, da können sich andere wohl anhalten, preislich vor allem, ber auch genauso im Handling! Das Mega ist definitiv NEW SCHOOL ENDURO !!
 
Man kann mit dem Mega (wenn man weiss wo man es kauft)
biggrin.gif
komplettbikes mit guter Ausstttung unter 1990 EUR bekommen

und wo kann man das mega unter zweitausend bekommen?
Du meinst aber nicht die zwei Ausstattungslinien die Nukeproof rausbringt ( mega comp , und mega pro)?
antwort auch gern per pn
 
@ewoq: Erstaunlich gut! Vom Fahrverhalten an sich überhaupt kein Problem. Eine Revelation/Sektor ist aber mMn nicht für alles geeignet, was das Mega aushält. Deswegen habe ich als Zweitgabel noch eine Totem :)
 
Das höhere Losbrechmoment und straffe Federung des originalen Monarch RT3 (bei schwereren fahrern wahrscheinlich kein Problem, nur bei leichteren merkbar spürbar!) kann man komplett elliminieren so wie ich mit einem Fox DHX5 Air oder auch Rock Shox Monarch RC3 High Volume Dämpfer zb. Das ist ann ein Bügelbrett (so liebe ich es nämlich auch)

Ich bringe knapp über 90kg auf die Waage...möglicherweise passt dann sogar der Monarch RT3 besser als ein Stahlfederdämpfer!? Wie hat dir die 180er Gabel im Mega BERGAB gefallen? War auch da der Lenkwinkel zu flach, bzw das ganze Bike zu träge im Handling? Optional könnte ich noch mit ner 170mm Lyrik leben...aber 160mm wären mir dann schon zu wenig.

Achja...den "Kauftipp" hätte ich auch gerne - sofern man dort die Rahmen auch günstig einzeln bekommt. Günstigster Preis für nen ab November verfügbaren Rahmen sind bisher noch ca 1020€
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten