Nukeproof Mega

@ zet1, Matthias und berkel: Vielen Dank für eure Einschätzungen. Das hilft mir weiter! Da der Rahmen momenten sowieso sehr schwer zu bekommen ist und der Urlaub die Kasse geplündert hat, werde ich ersteinmal abwarten was das nächste Jahr mit dem Mega als Komplettbike bringt. Solang muss mein Enduro-HT noch herhalten. Momentan scheint ja auch richtig Bewegung in den Enduro-Sektor zu kommen, von denen man als Kunde sicher nur profitieren kann.

@andi. Glückwunsch!

So, erste Ausfahrt hat's hinter sich. Geht echt wahnsinnig den Berg hoch, hätte ich nicht gedacht.

IMG_0351.JPG

Naja, bis auf die Felgen und Gabel wurde eigentlich nichts übernommen, ist irgendwie ne Krankheit, haben ja viele hier.
Aber zum Thema, das Nukeproof passt einfach super, die Geo taugt mir sehr, das Votec war einfach zu Endurolastig (relativ hohes Innenlager).
Was auf jedenfall super am Mega ist, sind seine Klettereigenschaften.
Hätte gerne noch einen flacheren Lenkwinkel, wär aber nur über einen Steuersatz mit außenliegenden Lagerschalen gegangen, das passt mir aber optisch nicht und die Front kommt mir zu hoch. Eventuell probier ich noch exzentrische Dämpferspacer aus, nur dann wirds grenzwertig tief und ich muss schauen ob das mit der Federkennlinie passt.
Würd gerne mal den Vivid Air oder ein Stahlfederdämpfer testen.
Fazit:
Ich hab endlich mal nach vielen Jahren das richtige Bike gefunden. Hätten die ja auch schon früher bauen können!

Kettenschutz ist cinelli Jelly irgendwas Lenkerband.

Schönes Mega gotboost, Laufräder geben einen tollen Farbakzent :daumen:

Ist das eine 170mm Lyrik?
Mit externen Lager unten wäre der Lenkwinkel eh schon sehr flach.

In meinem Mega ist gerade ein ISX6 Air. Der ist für mich bis jetzt die beste Mischung zwischen orig. RT3 und Monarch Plus. Was der aus den 150mm Federweg herausholt ist genial. Fahre ihn mit relativ hohen Druck im Ausgleichsbehälter um ordentlich Druckstufe aufzubauen und etwas LSC bzw. fast offener HSC.

Sollte jemand auf der Suche nach einem ISX 6 Air sein, hätte einen abzugeben samt passender Buchsen für's Mega (die guten HD Buchsen von TF-Tuned)! Einfach bei mir melden...

Was für ein Druck im Ausgleichsbehälter ist das konkret? Ich hab den Standard 150psi drin, imho hat bei der Intrinsic Version der Druck im Ausgleichsbehälter auch keinen Einfluss auf die Stärke der Druckstufe.
Habe die LS Druckstufe komplett zugedreht, ist dann aber immer noch deutlich softer als mit dem Monarch. Damit ist das Rad noch etwas laufruhiger und auf verblockten Trails bergab hats auch etwas mehr Grip, allerdings neigt es auch deutlich mehr zum Wegsacken.

Bei ca. 75kg Fahrergewicht 125psi Luftkammer und 110psi PB, LSC 1,5 Umdrehungen zu und HSC 2 oder 3 Klicks zu.

Für mein Gefühl fehlt dem RT3 die Dynamik im Zugstufenbereich, da Arbeitet der ISX meines Erachtens Weg und Kraftabhängig.

In meinem Einsatzbereich kann ich kein negatives Wegsacken feststellen, es geht gut über Geländestufen Bergauf und Querrinnen Bergab nimmt er sauber ohne durchzurauschen oder auszuhebeln.

Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich kein Bikeparkfahrer bin, wo es darum geht aus Anlegern heraus zu beschleunigen.

Ja, fahr eine 170er Gabel, kann mir aber nie flach genug sein. Was fährt ihr für Drücke im rt3 bei welchem Gewicht?(145psi, 75kg) Bei mir ist der Dämpfer auch immer sehr heiss selbst nach kurzen Abfahrten, glaub ich brauch was mit externem Agb. Ich bastel mir mal ein vivid Air Modell, schauen ob der reinpasst. Wiegt halt auch wieder 400gr. mehr.
Man müsste sich mal treffen zum testen, da könnte man viel Geld sparen.

sers
wie ist es eigentlich mit der Tretlagerhöhe??
kann man noch 175er Kurbeln fahren oder schlägt man dann oft auf dem Boden auf???
greetz

Ja und nein. Man setzt mit 'ner 175er schon gerne mal auf, ich finde es aber noch völlig OK.
Und für die Power ist 'ne 175er halt schon besser!

@andi: kannst du kurz sagen, ob das Alu behandelt (Klarlack?) ist oder op es ein richtiges "raw" ist?

Auf der Website steht ja "anodized silver". Eine Klarlack Schicht kann ich ebenfalls nicht erkennen. Es wirkt alles schön matt und nicht glänzend. Die Rohre haben eine feine Alustruktur (in der Art).

Ist anodized, sieht man an den Schweißnähten.
Bin jetzt die Woche jeden Tag auf den Hometrails unterwegs, muss Nr Lanze für den Rahmen und den Baron brechen. Also wenn man nur 2ply gefahrn ist, den Rückweg rock ich nun auch!!!

So, da ich dank gips jetzt 6 Wochen mein Mega nicht mehr fahren kann wird eben dran rumgebastelt.

Neue Gabel kommt rein, eine schwarze Kurbel will ich auch, evtl. gleich auf 10 fach umsteigen.

Im Rennen sind
Fox 36
Bos Deville
Marzocchi 55 Micro TI 2011 (weil schwarz)

Die erste ist neu sauteuer, bei der Zweiten weiß ich nicht ob sie steif genug ist und die Dritte kam nach bikebravo gleich nach fox 36 im Endurogabel Test.
Stahlfeder scheidet eigentlich aus Gewichtsgründen aus, wenn dann Lyrik Coil, sind zwar dann 170mm aber mit mittlere Feder bei 84kg genug sag das der cm mehr nicht auffällt.
Kann mich nicht entscheiden.......
Wäre 55 RC3 Titantium nicht so grau metallic (passt meiner Meinung nach optisch nicht in ein schwarzes Mega) würde ich wohl die nehmen.

PS: Will eine ne 2fach XT Kurbel, SLX short cage schaltwerk, Xt Shifter, KMC 9x Kette und 34er SLX Kassette haben :)

Zuletzt bearbeitet:
wennst eine weisse 55 Micro Titanium haben willst einfach melden.. ist ein Sondermodell, mit Titanfeder rechts und Micro Tst links (Druckstufenpreset, das mit dem hebel aktivier wird, und das ist mit einem drehregler am hebel oben stufenlos einstellbar bis zum lockout sogar).

die schwarze Micro Titatium die du meinst ist eine Luftgabel, die nur eine kleine Titan Negativfeder hat :)

Also nicht verwechseln... :D

135x12
Eine 12mm DT Swiss RWS Achse ist mit im Lieferumfang

Hi,

Mal für doofe, die außer QR10 nix kennen: Kann ich das 135x12 Hinterrad von Veltec verbauen,oder brauch ich sowas wie Syntace x12? Ist die RWS geschichte nicht 10mm?
Für Aufklärung wäre ich dankbar,ich hab wie gesagt, nach QR10 alles verpennt und blick auch nach fleißiger Betätigung der SuFu, nix.

wennst eine weisse 55 Micro Titanium haben willst einfach melden.. ist ein Sondermodell, mit Titanfeder rechts und Micro Tst links (Druckstufenpreset, das mit dem hebel aktivier wird, und das ist mit einem drehregler am hebel oben stufenlos einstellbar bis zum lockout sogar).

die schwarze Micro Titatium die du meinst ist eine Luftgabel, die nur eine kleine Titan Negativfeder hat :)

Also nicht verwechseln... :D

ist mir schon bewusst, wäre auch 200g leichter.

ach keine ahnung ist ja noch bissle zeit

Zurück