Nukeproof Mega

Steuersatz nachjustieren? Der Schaft der Mattoc soll wohl recht glatt sein, so dass der Vorbau wandern kann. Evtl. nochmal richtig entfetten oder etwas Montagepaste einsetzen, die die Reibung erhöht. Wie macht sich die Mattoc im Mega? Ich hätte auch gern eine Rote für mein Mega. :D
 
Bei mir fällt langsam alles auseinander. Die Sixpack Beläge in der MT5 hören sich wie ein Reibeisen an, die e13 Kettenführung hats zerbrochen, letztens war durch die Rüttelei sogar der Bremssattel locker geworden! Und heute hab ich eine Schaltrolle verloren.
 
Unsere Megas auf dem Schattberg:



Fazit nach einer Woche:

- Fantastisches Bikeareal!
- das Rock-Shox Fahrwerk ist top, selbst die einfachen Monarchs machen ihren Job im besten Sinne unauffällig
- an der DT-Gabel verstellt sich die Zugstufe während des Fahrens (WTF?)
- Die Magura MT5 hat druckpunktwandern und heftigen Belagverschleiß : (
- die Amride-Felgen sind für 90kg und Enduroeinsatz zu weich
- Downhiller sind auch nicht schneller


Waren Anfang Sept. auch eine Woche da, hammer!!Natürlich teilweise krasse Bremswellen auf den Trails aber nach 1 Tag hat man sich dran gewöhnt.

"- Downhiller sind auch nicht schneller"
"- das Rock-Shox Fahrwerk ist top, selbst die einfachen Monarchs machen ihren Job im besten Sinne unauffällig" kann ich so Unterschreiben.

2065575-v942728pd27t-20160904_120141_richtonehdr-medium.jpg
 
bin schon mehr am schrauben als am fahren aber das geht einfach aufs Material
Also der 2012er RT3 in M/M geht schon ganz gut mit 3wt statt 7wt, muss nur etwas mehr Luft rein

Das mit dem Downhiller kommt einfach auf die Strecke an, in Saalbach braucht man den sowieso nicht wirklich und Enduro macht mehr Spass
 
Zuletzt bearbeitet:
Steuersatz nachjustieren? Der Schaft der Mattoc soll wohl recht glatt sein, so dass der Vorbau wandern kann. Evtl. nochmal richtig entfetten oder etwas Montagepaste einsetzen, die die Reibung erhöht. Wie macht sich die Mattoc im Mega? Ich hätte auch gern eine Rote für mein Mega. :D
Entfetten hatte nichts gebracht, aber scheinbar geht die Aheadkappe tiefer in den Vorbau als vermutet (Anfängerfehler :wut: hoffe mit zusätzlichem Spacer und Montagepaste hat sich das ein für allemal erledigt).
Ich bin zufrieden mit der Mattoc im Mega. Dass sie den mittleren Federweg recht schnell freigibt würde ich bestätigen, habe ich aber bisher nicht als störend empfunden. Früher oder später wird wohl dennoch IRT nachgerüstet, aber bis dato vermisse ich nichts.

Downhiller vs. Enduro in Saalbach: Macht beides Spass, über die Geschwindigkeit entscheidet wohl eher, wer obendrauf sitzt. Und die Bremswellen relativieren sich, wenn man mal nach Leogang rüberfährt. Ich fand's jedenfalls nicht dramatisch.
 
Gebe mein Mega doch wieder ab, M ist einfach doch zu klein. Gelb, 2012. Rahmen oder komplett. Gegen eines in L oder gegen schnöden Mammon. Bei Interesse PN.

Gesendet von meinem Z500 mit Tapatalk
 
wie groß bist du?

ich fands irgendwie witzig das vor ein paar Jahren als das Mega rauskam, Leute mit über 1,80 einen S Rahmen gekauft haben. Heute ist der alte L ja mehr ein M im Vergleich. Ich hab sogar noch das Sitzrohr etwas gekürzt wegen der Reverb 125.
Radstand hab ich mit einer 650B Pike 119,5 gemessen, für mich passt das ganz gut.
 
wie groß bist du?

ich fands irgendwie witzig das vor ein paar Jahren als das Mega rauskam, Leute mit über 1,80 einen S Rahmen gekauft haben. Heute ist der alte L ja mehr ein M im Vergleich. Ich hab sogar noch das Sitzrohr etwas gekürzt wegen der Reverb 125.
Radstand hab ich mit einer 650B Pike 119,5 gemessen, für mich passt das ganz gut.

Ich bin 186 und Sitzriese. Im Grunde kann ich mich nicht beklagen, aber bergab ist mir beim M der Sattel zu weit vorn, um im Bedarfsfall als fünfter Kontaktpunkt zu dienen. Außerdem muss ich mit 10cm festem Variostützenauszug, relativ langem 60mm-Vorbau und einem Besenstiel als Lenker fahren. Bei meinem anderen Rad, dem 2016er Reign in L passt das irgendwie von Haus aus alles besser
 
ah ok, ich bin nur 176 und mir passt L eigentlich ganz gut. Wenn man mal vergleicht hat das kleinste Swoop (16") ja schon 443 Reach (18" 460) und das L Mega 435. Mit einem 35mm Vorbau hab ich da relativ wenig Überschlagsgefühle. Oberrohr ist nur an der oberen Grenze.
Die Geo von dem alten Rahmen ist ja noch ziemlich aktuell, nur ein Stück zu langes Sitzrohr.
 
hat eigentlich jemand schon mal einen Vivid im alten Mega gefahren? Wirklich lohnt sich das nicht wegen dem Bremsstempeln oder?
 
Fox RP23 und jetzt einen MZ Roco WC. Mit dem Roco ist der Hinterbau sehr viel kontrollierter und gleichzeitig satter. Das HR klebt richtig am boden, das Bremsenstempeln ist zwar noch präsent, aber nicht mehr so krass wie mit dem Fox.
 
Cool, danke! Welchen Dämpfer hast du verbaut? ich liebäugle mit den RS Kage...Ob ich den Wechsel wirklich mache steht noch auf einen anderen Blatt.

Moin in die Runde,
ich bin leider was die Dämpfer Frage angeht noch nicht weiter, eventuell helfen ja Gedanken/ Erfahrungen anderer Mega Fahrer.

Macht es Sinn (im Bezug auf die Federkennlinie ) auf einen Debon Air zu wechseln oder sollte ich lieber den HV RT3 Monarch behalten und es dabei belassen?
Btw. hatte von Euch schon wer das beim Einfedern des Dämpfers ein Klacken zu hören ist.


Grüße
 
Welchen Tune und Bj. hast du denn? Die original ausgelieferten waren ja nicht so der Hit.

Der RT3 stempelt halt schon etwas wenn man es fliegen lässt.
Wenn dann lieber gleich auf Monarch Plus oder noch was besseres wechseln.
 
Welchen Tune und Bj. hast du denn? Die original ausgelieferten waren ja nicht so der Hit.

Der RT3 stempelt halt schon etwas wenn man es fliegen lässt.
Wenn dann lieber gleich auf Monarch Plus oder noch was besseres wechseln.

Tune ist MM und der Dämpfer aus 2013.

Monarch Plus wäre auch eine Option, da bleibt dann aber die Frage Debon Air oder nicht?
 
MM hab ich auch, nur 12er. Der 13er ist allerdings ganz anders innen am Ventil und Shims.
Hab ein 3wt RS Öl reingemacht weil der auf open mit dem 7wt überhaupt nicht gewippt hat. Mit dem 3wt Öl spricht er feinfühliger auf feine, langsame Sachen an und es wippt bergauf immer noch sehr wenig (was vor allem an dem Eingelenker Hinterbau liegt). Auch der Rebound ist generell eher auf der langsamen Seite.

Hab zwar noch nie den gleichen Dämpfer mit/ohne Debain Air gefahren aber habe die Vermutung das es nicht extrem viel bringt. Das Losbrechmoment in den ersten 5kg wird wohl hauptsächlich wegen der größeren Negativkammer niedriger sein. Gabs auch irgendwo eine Messkurve von. Die Positivkammer langt beim HV sowieso d.h. zu progressiv finde ich die nicht.
 
Zurück
Oben Unten