Nukeproof Mega

Hallo zusammen,
wollte mir in naher Zukunft ein Endurobike zulegen, und da ich bereits das Scalp gefahren bin, und mit der Marke und der Qualität sehr zufrieden war, liegt es nahe evtl auch das Enduro von Nukeproof zukaufen.
Meine Frage daher: Ist jemand schonmal das Mega AM von 2012 und 2013 im Vergleich gefahren. Von den Geometriedaten hat sich ja schon einiges geändert. Besonders aufgefallen ist mir der starkabgeflachte Sitzwinkel. Macht sich dies irgendwie negativ oder positiv bemerkbar? Ein flacher Sitzwinkel soll ja angeblich nicht so gut sein wenns bergauf geht.
Falls jemand noch Informationen und Eindrücke zum 2014er Mega AM 275 hat würde ich mich auch sehr darüber freuen, da dies auch eine Option wäre;)

Danke schonmal im Voraus!!!

Grüße Steve
 
Hallo zusammen,
wollte mir in naher Zukunft ein Endurobike zulegen, und da ich bereits das Scalp gefahren bin, und mit der Marke und der Qualität sehr zufrieden war, liegt es nahe evtl auch das Enduro von Nukeproof zukaufen.
Meine Frage daher: Ist jemand schonmal das Mega AM von 2012 und 2013 im Vergleich gefahren. Von den Geometriedaten hat sich ja schon einiges geändert. Besonders aufgefallen ist mir der starkabgeflachte Sitzwinkel. Macht sich dies irgendwie negativ oder positiv bemerkbar? Ein flacher Sitzwinkel soll ja angeblich nicht so gut sein wenns bergauf geht.
Falls jemand noch Informationen und Eindrücke zum 2014er Mega AM 275 hat würde ich mich auch sehr darüber freuen, da dies auch eine Option wäre;)

Danke schonmal im Voraus!!!

Grüße Steve


Ich bin alle 3 gefahren bzw hab alle 3 besessen.
Und ich kann dir sagen, das Mega ist Jahr für Jahr besser geworden!
Das 2012er war schon sehr gut, der Hinterbau war aber nicht sehr steif und die Kennlinie war auch, vor allem in Kombination mit dem Monarch, nicht die beste.
Kennlinie und Hinterbau waren beim 2013er schon besser, außerdem war es laufruhiger, ließ sich dennoch sehr verspielt fahren.
Das 2014er 27,5" ist das mit Abstand beste bis jetzt. Die größeren Laufräder merkt man nur wenns wirklich zur Sache geht (Steinfelder, Wurzelteppich, Highspeed..), in engen Kurven fallen sie nicht negativ auf, sie bieten aber mehr Grip bei gleichen Reifen wie 26".
Die Geo ist, wie ich finde, perfekt. Manchen ist das ganze Rad und speziell der Hinterbau zu lang. Ich finds top.
Die Hinterbauperformance mit dem neuen Monarch+ ist wirklich top!
 
Hi
ich hab jetzt meinen 13er mega am rahmen gekriegt und frag mich ob der varbaute rc3 den richtigen Tune haben kann.
Meiner ist LowLow getuned! Fahrfertig gut 80kg...
Kann der Tune für mich passen? Ih weiss hängt auch von vorlieben usw ab, aber mich würden ein paar einschätzungen interessieren!
Testen kann ich noch nichts weil noch nicht alle teile da sind
Thx
 
Hi
ich hab jetzt meinen 13er mega am rahmen gekriegt und frag mich ob der varbaute rc3 den richtigen Tune haben kann.
Meiner ist LowLow getuned! Fahrfertig gut 80kg...
Kann der Tune für mich passen? Ih weiss hängt auch von vorlieben usw ab, aber mich würden ein paar einschätzungen interessieren!
Testen kann ich noch nichts weil noch nicht alle teile da sind
Thx

Der past. Hatte ich bei gut 90kg fahrfertig auch. Der Tune passt super zum Mega ab 2013.
 
Bin mir leider immer noch unschlüssig wegen der Rahmengröße.

Will es eher verspielt bergab und möchte mich an technische Sachen mal rantasten
Wegen eher kleinen Oberkörper und Langen Armen/ Beinen tendiere ich ja noch mehr zu Large
Info: Fahre ein Scott Voltage Fr in L mit 35mm Vorbau und das geht in Ordnung- der Mega Rahmen ist in M schön länger- macht ein 2cm längerer Vorbau dann nochmal einen großen Unterschied?

Final: Med oder Large? :)
 
Die Länge macht beim 2012er vor allem der Hinterbau in Verbindung mit dem flachen Lenkwinkel.
Im Verhältnis zu anderen Rahmen ist das Mega L vom Reach ja gar nicht sooo lang.
Daher würde ich auch zum L raten: auf einem leicht längeren Rad hast Du ein wenig mehr Spielraum, um feinjustiert die richtige Position auf dem Rad zu finden- gerade wenn es technischer wird. Ist das Ganze gedrungener, so liegt weniger Raum zwischen genau richtig, zu weit vorn und zu weit hinten.
 
Ich bin 1.79- 180 Schrittlänge 88-89 und lange Arme

Das 13ner Mega- ist gerade als Rahmenset super billig zu bekommen

Denke, dass es aber eher auf M rauslaufen wird, mein Voltage ist in Large kleiner und das fahre ich mit 35er Vorbau ohne Probleme.
 
Hab bei deinen Maßen auch ne M mit 50er Vorbau. Ist halt alles etwas kürzer und verspielter aber ich mags so.
 
Dann wird, das M passen denke ich. Wäre mit nem 50er Vorbau schon gute 3cm länger als mein jetiziges
Merci für Input

Hoffentlich bekomme ich noch einen Rahmen zum Schnäppchenpreis :)
 
Wenn einer Interesse hat, ich hab noch einen Cane Creek Double Barrel Air in 200x57mm zu veräußern, der stammt aus meinem 2012er Mega.
Bei Interesse bitte PN.

Und u.U. auch noch demnächst den Rahmen in schwarz/Größe M, der Nachfolger kommt ins Haus. :love:

Cheers! :bier:
 
Welche Einstellung am Serien Monarch im 12er Modell ist bei ca. 95 zu empfehlen?
Habe nachdem wechsel vom X-Fusion O2 leider noch keine passende Einstellung gefunden.

Hat zufällig jemand im 12er nen Roco TST Air verbaut und kann mir sagen wie gut dieser funktioniert?
 
Beim Serienmonarch fahr ich ~180psi mit Zugstufe auf mittlerer Einstellung, sprich: der Hebel schaut direkt nach vorne, keine Ahnung, wieviele Klicks das sind. Fährt sich ganz ordentlich so.

PS.: ne Frage von mir zu Laufrädern: hat jemand Erfahrungen mit dem Komplettsatz Spank Oozy? Als Felge scheint sie im Forum recht beliebt, is allerdings recht schmal. Geht der LRS im normalen Mega-Einsatz (Trails ballern, ab und an Bikepark...)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten