Nukeproof Mega

Schon ein krasses Gerät. Bin aber mit meinem Mega mehr als zufrieden, zumal ich es damals bei Volker von Mountain Love für einen super Kurs bekommen habe. Knapp 7k würde ich für mein Mega nicht mehr hinlegen wollen.

Edit: Über 7.500€ UVP für das neue Mega RS 2021 ??? Wirklich???
 
Hat jemand Erfahrungen bezüglich des Austausches der Lager am Mega 275 2019?

Bei mir steht der Frühjahrsputz an und dabei ist mir aufgefallen dass die Lager nicht mehr so fit sind und ich will die gern austauschen. Wie es scheint wird ab Werk nicht grad das gelbe vom Ei eingebaut.
Soweit so gut... leider machen mir die "Stufenlager" am Link etwas Sorgen!
In diesem Video presst der Typ diese einfach mit einer "geraden" Buchse am Innenring des Lagers ein - das macht mir etwas Bauchschmerzen, und würde sie dich lieber am Außenring einpressen 🤔
(Minute 14 ca.)
A06908D4-170C-4D43-B466-C0A6D726EFEA.png
FBB77088-6827-4E58-BA7D-4E2AEEF918C9.png

Hat jemand dafür eine "handelsübliche" Lösung oder ist das ein Schrägkugellager welches das problemlos wegsteckt - kann mir das aber nicht vorstellen.
Ne Drehbank hab ich nicht um in der RRP Hülse einen Einstich zu drehen 😪

edit:
Hab ne Lösung gefunden ☝️👍
Und zwar ist der AD des herausragenden Innenrings 17,85mm und schaut ca. 1,2-1,3mm heraus. Ich nehme eine 18x25x2mm Ausgleichsscheibe und setzte diese auf den herausragenden Innenring, dann drückt des Einpresswerkzeug ausschließlich auf den Außenring.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat zufällig jemand noch einen Dämpferbolzen für 2018/19er Mega? Bei mir war einer in der Buchse festgefressen und musste dran glauben.
 
Hat jemand von euch schonmal an einem 2016-2020er Mega die Lager gewechselt und kennt ein geeignetes und bezahlbares Tool dafür?
Einige Lager meines 2020er Mega 290 müssen ersetzt werden.

Das Lagerset von Nukeproof kommt mit folgenden Lagern (Maße sind von 123kugellager.at):

2x BB 6902 LLU MAX (Innen: 15mm, Außen: 28mm, Dicke: 7mm)
4x BB F6802 LLU MAX-E (Innen: 15mm, Außen: 24mm, Dicke: 18,14mm)
4x BB 6800 LLU MAX (Innen: 10mm, Außen: 19mm, Dicke: 5mm)

Kennt jemand ein Tool, welches mit passenden Aufsätzen kommt?
 

Anhänge

  • prod187329_Neutral_NE_01_27f4cc18-c847-4b44-af6d-ba28dd3b3e98_2667x2000.jpg
    prod187329_Neutral_NE_01_27f4cc18-c847-4b44-af6d-ba28dd3b3e98_2667x2000.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 35
Ich bin auch grad dabei die Lager zu wechseln, warte aber noch auf einige Teile ... Brexit sei Dank 🤦🏻‍♂️

Am ehesten passt die "Presse" von RRP ... Leider muss man bei CRC bestellen ... wegen Brexit und Zoll aktuell schwer abschätzbar wann die Sendung kommt (diese sollte aber 150€ nicht übersteigen, da dann der Zoll noch länger dauert 🤦🏻‍♂️)
https://www.chainreactioncycles.com...erkzeug-zum-einsetzen-entfernen-/rp-prod57883
https://www.chainreactioncycles.com/mobile/de/de/rapidracerproducts-lagersatz/rp-prod57887
Bei RRP bist Du mit ca. 70-130€ dabei, je nach dem ob Du die "Griffe" willst oder selbst ne M6 Gewindestange, ein Paar Scheiben und Muttern auftreibst. Musst Die aber wegen den Schwingenlagern noch etwas einfallen lassen - siehe hier:

https://www.mtb-news.de/forum/t/nukeproof-mega.521318/post-171801835 posts weiter oben 😉

Es ist schon erstaunlich was man alles braucht, wenn man es gescheit machen möchte 🤦🏻‍♂️

Ende Februar sollte auch das hier wieder lieferbar sein!

https://reset-racing.de/product/presswerk/
Wenn Du warten kannst, bin ich voraussichtlich in 7-10 Tagen mit meinem Hinterbau fertig und könnte Dir alles was Du brauchst leihen (2x Versandkosten, Kaution und ne kleine Nettigkeit beim Rückversand als Aufmerksamkeit für meine Mühe, gehen aber auf Dich) 😉

Hab mich aber für Die Lösung mit Gewindestange und Muttern entschieden bzw. diese noch mit Axiallagern ergenzt, damit des sie leichter dreht. Bin gespannt ob das alles so funktioniert wie ich es mir vorstelle 😬
Wenn nicht, dann nehme ich das Tool von RRP (auf das ich auch nich warte - bzw. auf dessen Verzollung). Will es aber ovp zurückschicken, da ich mir bereits eine andere Lösung überlegt habe...
 
Wenn Du warten kannst, bin ich voraussichtlich in 7-10 Tagen mit meinem Hinterbau fertig und könnte Dir alles was Du brauchst leihen (2x Versandkosten, Kaution und ne kleine Nettigkeit beim Rückversand als Aufmerksamkeit für meine Mühe, gehen aber auf Dich) 😉 5 posts weiter oben 😉
Ich Depp! Habe garnicht hochgescrollt, weil ich normalerweise immer einen Hinweis bekomme, wenn hier was gepostet wurde. Daher habe ich nicht weiter drüber nachgedacht :D

Klingt gut! Danke für das Angebot. Würde es vermutlich eh erst im April machen. Schreibe dir ne PN für alles Weitere :)
 
Hab jetzt endlich die Lieferung aus England erhalten und hab mich an den Lagerwechsel gewagt...

Einfach hat es Nukeproof aber dem Endverbraucher nicht gemacht 🤦🏻‍♂️

Mit meiner aktuellen Erfahrung würde ich jedem davon abraten da mit "Bastelllösungen", wie Nüssen als Hülsen oder Muttern und Scheiben als Druckstücke ranzugehen ☝️

Auch wird es mit einem komplett zusammengekauften Lagerpressenset (z.B. von RRP oder Reset Racing) nicht einfach bzw. u.U. überhaupt nicht möglich - v.A. am horst link!

(Vorausgesetzt man will seine Lagersitze nicht beschädigen oder sichtbare Kratzer hinterlassen.)

Als ich bestellt habe, war das 15/28er Kit von RRP ausverkauft und ich musste zum 12/28er Kit greifen. Es ging dann schon irgendwie, aber es macht die Sache schon einfacher wenn das Lager wirklich auf dem Druckstück aufsitzt und zentriert wird! Vorgestern war es wieder lieferbar und ich hab es dann doch noch bestellt, für den nächsten Tausch.

Bei den Vorüberlegungen bin ich davon ausgegangen mit dem 8er oder 11er Kit von RRP alle Lager bis auf den horstlink tauschen zu können. Für den horst link hab ich mich für eine M10 Gewindestange und eine Kombination aus Axiallagern und selbstgemachten Druckstücken entschieden, da günstiger.

Das 15/28er Hauptlager hat absolut keine Probleme verursacht. Kurz mit Heißluftpistole erwärmt, tool dran, Lager raus ... gesäubert, gefettet, neues Lager rein, fertig. Mit 15/28er Hülse und Druckstücken Malen nach Zahlen, mit 12/28 etwas fummelig aber machbar.
4E293B9F-C522-4F55-BB6C-C9716B7685F4.jpeg

Bei der Wippe wars dann schon mit dem "Malen nach Zahlen", da die Außenflächen nicht parallel zur Innenfläche verlaufen und man deshalb keine Hülse von außen ansetzen "kann" (sofern man keine Kratzer hinterlassen bzw. den Lagersitz evtl. beschädigen möchte - der Sitz ist extrem kurz!). Auch beim Einpressen muss man beachten dass der Innenring des Lagers breiter aus der Außenring ist ☝️
3EB97B5D-E71E-4871-B5A2-AF76AA77572C.jpeg
8BC57A23-E9F7-4C10-9C9E-61E751EC5BBF.jpeg
B6138616-C225-4BE3-B542-B76C40E9474E.jpeg
3DEC37FF-8AA1-404A-BE03-295E160F5B23.jpeg
4E2F6525-5DF7-4F3A-A80B-CFD4E2E6F103.jpeg

Mit etwas Wärme und Fummelei ging das dann aber auch ganz gut.

Beim obern Schwingen-Dreieck wurde es dann schon interessanter ... der Winkel außen war noch steiler und mit der normalen Hülse absolut keine Chance das Lager rauszubekommen. Ich hatte Bedenken da beim Ausspressen so vorzugehen wie mit dem Link (welches extrem steif ist im Vergleich zu den geschweißten Streben), also hab ich die Hülse kurzerhand an den Winkel angepasst und dann gingen sie auch raus.
261C4C89-4C8D-40A1-B87D-4C4A77D4E5AE.jpeg
B12E3148-1D84-4D53-BC54-8B437777C69B.jpeg
DD675777-313D-4A37-AF04-3CE7B8AD7D06.jpeg

Die Spannung gipfelte dann aber am horst link 🤦🏻‍♂️
Meine Befürchtung hat sich bewahrheitet und Nukeproof hat doch tatsächlich zwischen den beiden Lagern einen Steg gemacht 🤬 Sprich es ist nicht möglich beide Lager durchzudrücken!!!!!

Als Hülse hab ich die Blaue Buchse entsprechend aufgebohrt und als Hülse verwendet.
3C3FB26C-B469-42CC-A557-5BD77B0E3E02.jpeg

Beim Auspressen MUSS unbedingt darauf geachtet werden dass das Druckstück kaum größer als der Innenring des Lagers ist, da man zunächst den Innenring aus dem einen Lager rausbrechen muss und dieses dann das andere Lager rausdrückt. Mit einer passenden RRP Hülse mit ca. 1,25mm Wandstärke schwer vorstellbar - entweder die Hülse bricht oder drückt sich ins Alu der Schwinge 🤷🏻‍♂️

Jetzt bleibt aber noch der Außenring des ersten Lagers im Sitz - vielleicht gibt es am Markt entsprechende Austreiber für Außenringe, was ich mir nicht vorstellen kann bei der winzigen Rille.
Der Steg in der Mitte ist aber so hoch wie der Außenring des Lagers, daher keine Chance das von der anderen Seite - ohne Schaden - rauszudrücken 😪
Da die Nerven eh schon blank waren, hab ich mit einem 18mm Druckstück (zufälligerweise ein Axiallager) den Steg durchbrochen und so den Außenring rausbekommen. Es bleibt trotzdem noch genug Steg übrig. Nicht schön, aber keine Auswirkungen auf die Funktionalität.
Das Einpressen verlief hingegen reibungslos - man darf nur nicht die Distanzscheibe zwischen den Lagern vergessen!!!
9F8792DA-8A47-4263-98B0-273F7A7E68CF.jpeg
6AE711B4-5BF7-4D0E-899D-F465B13FDFAA.jpeg
8DFD67CE-4747-467F-B845-DC09452375F1.jpeg
F00F2B7C-2077-4545-B20F-E256AC85F472.jpeg
B373F95A-8528-4155-918D-8BCE95ADCA91.jpeg
2C11C5CF-AF75-4D9D-AC7A-CFCE801694A8.jpeg
5C840FC7-9964-429F-874D-6E0E7293BC3D.jpeg
C49FF537-9841-4AC6-B998-E9812E2C340D.jpeg
FA418487-82C5-4C1C-B635-50A4E4E0B5D4.jpeg
A2F64281-9BD1-4B69-A4EA-F32AFFA11399.jpeg


Die originalen Lager waren allesamt nach 1,5 Jahren trocken. Es hätte vielleicht gereicht die Dichtscheiben zu entfernen und die Lager mit Fett voll zu stopfen. Nach etwas Bewegung waren die auch nicht mehr so rau wie kurz nach dem Ausbau und mit etwas Fett hätten die bestimmt noch ein Jahr gehalten. Nur so als Tipp für jeden der keinen Bock auf den Tausch hat.

Für einen einmaligen Tausch, bei dem die rote Hülse "verbraucht" wird, liegt man preislich bei ca. 60-70€ (muss aber die eine Buchse auf 20mm aufbohren! und die Hülse entsprechend anpassen!). Für das zweite mal braucht es dann wieder das 15/28er Hülsen/Druckstückekit und man ist insgesamt nen 100er los (zzgl. Lager).

Ich hoffe der ein oder andere Überlegt es sich noch mal mit dem Tausch und versucht es zunächst mit dem Fetten und Mobilisieren.

Man kann beim Tausch einiges falsch machen und für die die es trotzdem selber machen möchten werde ich die kommenden Tage mal alle "tools" und Maße durchgeben bzw. wenn das 15/28er RRP Kit kommt, mein komplettes Set, mit einigen Anpassungen und Hinweisen zum Vorgehen, zum Verleih stellen (näheres dazu über PN).

Stichworte:
Nukeproof Mega Lagerwerkzeug Lagertausch Lagerwechsel Anleitung
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @ Senkaeugen für die sehr ausführliche Beschreibung, wirklich sehr hilfreich :daumen:

Leider scheint es bei vielen Herstellern gang und gäbe zu sein einen Lagerwechsel beim Design nicht vorzusehen. Hatte schon leidige Erfahrungen bei Trek und Specialized gemacht, selten geht ein Lagerwechsel ohne Spuren im Alu bzw. Lack von statten.
Andererseits sind Kratzer eigentlich egal, mein Bike landet ziemlich oft im Gemüse ( und ich 1 - 2 Meter daneben .. ) sodass der ein oder andere Kratzer mehr nicht auffällt ;)

Ich denke ich werde erstmal frisches Fett nachschieben. Dieser Winter war bisher schon sehr feucht und schlammig, da haben die Lager etwas gelitten.

Mal was anderes:
Hat einer von euch noch einen gebrauchten SuperDeluxe von dem er sich trennen würde ? Mein X2 muss mal wieder zum Service, da wäre ein Ersatzdämpfer prima :)
 
Danke @ Senkaeugen für die sehr ausführliche Beschreibung, wirklich sehr hilfreich :daumen:

Leider scheint es bei vielen Herstellern gang und gäbe zu sein einen Lagerwechsel beim Design nicht vorzusehen. Hatte schon leidige Erfahrungen bei Trek und Specialized gemacht, selten geht ein Lagerwechsel ohne Spuren im Alu bzw. Lack von statten.
Andererseits sind Kratzer eigentlich egal, mein Bike landet ziemlich oft im Gemüse ( und ich 1 - 2 Meter daneben .. ) sodass der ein oder andere Kratzer mehr nicht auffällt ;)

Ich denke ich werde erstmal frisches Fett nachschieben. Dieser Winter war bisher schon sehr feucht und schlammig, da haben die Lager etwas gelitten.

Mal was anderes:
Hat einer von euch noch einen gebrauchten SuperDeluxe von dem er sich trennen würde ? Mein X2 muss mal wieder zum Service, da wäre ein Ersatzdämpfer prima :)
Schau dass das Fett möglichst wasser und temperaturstabil ist!

Ich hatte im Neuzustand bzw. im Sommer ein halbes Jahr lang immer feuchte Stellen um die Lager rum bzw. gebundenen Staub. Es schien so als würde das Fett auf grund der Wärme aus den Lagern laufen 🤦🏻‍♂️ 🤷🏻‍♂️
 
Nice ! Gib mal Bescheid wie du den Kitsuma findest. Hatte im alten Bike einen CC DB Coil und war sehr zufrieden. Leider hat die EBL nicht gepasst, sonst hätte ich ihn im Mega verbaut.

Deine Meinung zum One Up Lenker würde mich auch interessieren. Hab auf langen Abfahrten Probleme mit krampfenden Händen und schon sehr viel probiert. Wurde zwar besser aber konnte es noch nciht ganz aus der Welt schaffen.
 
Nice ! Gib mal Bescheid wie du den Kitsuma findest. Hatte im alten Bike einen CC DB Coil und war sehr zufrieden. Leider hat die EBL nicht gepasst, sonst hätte ich ihn im Mega verbaut.

Deine Meinung zum One Up Lenker würde mich auch interessieren. Hab auf langen Abfahrten Probleme mit krampfenden Händen und schon sehr viel probiert. Wurde zwar besser aber konnte es noch nciht ganz aus der Welt schaffen.
Bremshebel flacher stellen, dann stützt Du Dich mehr ab und musst weniger stark mit den Fingern/Daumen "klammern"!

Leider benötigt man dafür gesunde Handgelenke bzw. eine sehr gute range of motion.

Ich hab sogar das Gefühl dass ich dadurch mehr Druck aufs VR bringe, da ich so mehr Gewicht auf Dauer vorne halten kann und nicht bei Ermüdung mit dem Schwerpunkt nach hinten "ausweiche" um die Hände zu entlasten.

Laut Smartphone stehen die bei mir aktuell bei 24-25 Grad. Würde gern flacher gehen, aber dann komme ich schlecht an die trigger ran wegen den matshmakern (ohne die ich aber noch schwerer rankomme da entweder zu weit oder zu nah am Griff🤦🏻‍♂️).
 
Hab den Lenker auch wegen Problemen mit den Armen bzw. Händen gekauft. Wird dieses Jahr auch nicht besser werden, da ich grad am Hausumbau dran bin.
Der vorher montierte Race Face Sixc ist einfach nur sehr steif und unnachgiebig.

Vielleicht komm ich morgen mal zu einer kurzen Testfahrt...
 
@ Senkaeugen:
Die Bremshebel fahre ich schon flacher ( dank dem Video von Yuann Barelli ;) ), müsste aber den genauen Winkel messen.
Ansonsten noch eine Grip2 verbaut ( noch ohne VVC Druckstufe ), möglichst geringem Luftdruck im VR, Schaumstoff Griffen und sogar einem 16° SQ Lab Lenker ( schaut aus wie ein Chopper Lenker, brachte aber auch Linderung ).

Selbst unterschiedliche Handschuhe machen einen Unterschied. Mit den dicken Winterhandschuhen tritt das Problem früher auf, deswegen fahre ich solange es geht die 100% Brisker ohne Polster an den Handflächen.

Gut, heute war ich auch etwas verkrampft unterwegs. Eis und Schnee in Verbindung mit Klickpedalen sorgte für den ein oder anderen Adrenalinschub :D
 
Hab jetzt endlich die Lieferung aus England erhalten und hab mich an den Lagerwechsel gewagt...

Einfach hat es Nukeproof aber dem Endverbraucher nicht gemacht 🤦🏻‍♂️
Wirklich super, dass du das Ganze so detailliert beschrieben hast. Danke Dir!

Das klingt wirklich scheiße. Ich persönlich habe noch nie Rahmenlager getauscht und werde es hier das erste mal machen müssen.... Ich hab im Sommer schon festgestellt, dass ein Horst Link lager hinüber ist. Naja, werde in ein paar Wochen nochmal genauer schauen und vorallem gucken, dass ich die Lager wieder mit fett zum Laufen bringe.

Nochmal danke für die Beschreibung inkl. der Ganzen Bilder!
 
Nice ! Gib mal Bescheid wie du den Kitsuma findest. Hatte im alten Bike einen CC DB Coil und war sehr zufrieden. Leider hat die EBL nicht gepasst, sonst hätte ich ihn im Mega verbaut.

Deine Meinung zum One Up Lenker würde mich auch interessieren. Hab auf langen Abfahrten Probleme mit krampfenden Händen und schon sehr viel probiert. Wurde zwar besser aber konnte es noch nciht ganz aus der Welt schaffen.
Krampfende Finger hatte ich mit meiner Shimano Zee Bremse immer, seit dem Umstieg auf die MT5 mit Einfinger Hebel, konnte ich das komplett eliminieren. :ka: Ob es an der besseren Dosierbarkeit der MT5 liegt? Die Shimano hat für mich nicht gepasst, mit dem digitalen Druckpunkt.
 
Mein neues Mega 290, Rahmen Modell 2019:
C0223623-E205-40BA-98B6-0F1FE3E546C1.jpeg

Ich weiss, der Spacerturm sieht sch... aus.

Teileliste:
Shimano Zee Bremsen mit Trickstuff Dächle HD 203/203
SRAM GX Shifter und Schaltwerk,
Shimano XT Kurbel mit 180 mm, Stages Powermesser, Kettenblatt 36t, XT SPD Pedale
SRAM X0 Kette und Kettenblatt 10-52
OneUp Dropper mit 180 mm Hub
DTSwiss Hybrid Laufräder H1700 mit 30mm Innenbreite
Tubeless Reifen Vittoria Mazza/Agarro 2.6” tubeless
Dämpfer RS Super Deluxe Ultimate
Sattel Selle Italia
Gesamtgewicht derzeit 15.3 kg

Mit anderen Reifen (Maxxis Minion 2.5” Tubeless) und Kürzung des Gabelschaftes könnte ich es mit viel Glück auf 15 kg schaffen, darunter wird das nur mit einigen Kompromissen gehen...

569C59D9-7AAC-4AC7-BC30-71D7705A7CBB.jpeg
 
Mein neues Mega 290, Rahmen Modell 2019:
Anhang anzeigen 1210610
Ich weiss, der Spacerturm sieht sch... aus.

Teileliste:
Shimano Zee Bremsen mit Trickstuff Dächle HD 203/203
SRAM GX Shifter und Schaltwerk,
Shimano XT Kurbel mit 180 mm, Stages Powermesser, Kettenblatt 36t, XT SPD Pedale
SRAM X0 Kette und Kettenblatt 10-52
OneUp Dropper mit 180 mm Hub
DTSwiss Hybrid Laufräder H1700 mit 30mm Innenbreite
Tubeless Reifen Vittoria Mazza/Agarro 2.6” tubeless
Dämpfer RS Super Deluxe Ultimate
Sattel Selle Italia
Gesamtgewicht derzeit 15.3 kg

Mit anderen Reifen (Maxxis Minion 2.5” Tubeless) und Kürzung des Gabelschaftes könnte ich es mit viel Glück auf 15 kg schaffen, darunter wird das nur mit einigen Kompromissen gehen...

Anhang anzeigen 1210614
Warum ist dein Gabelschaft so lang? Welche Körpermaße hast du?

P.S.: 185 und 89 SL. Rahmengröße L. Oneup mit 210

F9938FAD-E74D-4755-A654-8F2E58247A6D.jpeg


Sattelüberhöhung sieht man auf dem Bild leider nicht so gut. Das Bild ist nicht ganz aktuell, da fehlen noch einige neue Teile wie z.B. der Coil Dämpfer etc.
 
Mein neues Mega 290, Rahmen Modell 2019:
Anhang anzeigen 1210610
Ich weiss, der Spacerturm sieht sch... aus.

Teileliste:
Shimano Zee Bremsen mit Trickstuff Dächle HD 203/203
SRAM GX Shifter und Schaltwerk,
Shimano XT Kurbel mit 180 mm, Stages Powermesser, Kettenblatt 36t, XT SPD Pedale
SRAM X0 Kette und Kettenblatt 10-52
OneUp Dropper mit 180 mm Hub
DTSwiss Hybrid Laufräder H1700 mit 30mm Innenbreite
Tubeless Reifen Vittoria Mazza/Agarro 2.6” tubeless
Dämpfer RS Super Deluxe Ultimate
Sattel Selle Italia
Gesamtgewicht derzeit 15.3 kg

Mit anderen Reifen (Maxxis Minion 2.5” Tubeless) und Kürzung des Gabelschaftes könnte ich es mit viel Glück auf 15 kg schaffen, darunter wird das nur mit einigen Kompromissen gehen...

Anhang anzeigen 1210614
Hast du das aufgebaut? Falls ja, wieso nimmst du nicht nen Lenker mit 40mm rise? Da verlierst du auch keinen reach und kannst den schaft etwas kürzen
 
Zurück
Oben Unten