Nukeproof Mega

Moin zusammen, freut mich dass sich jemand an meinen Beitrag erinnert :D
spaß beiseite, es gibt ja auch „Adapter“ wo man die Flaschenhalter Schauben etwas nach oben oder unten „schieben“. Ich bin sogar der Meinung dass der Abstand der SchraubLöcher zum Magnet bei den Fidlockmagnetaufnahmen anders als bei YT ist. Zumindest ist es bei den alten Fidlockaufnhamen zu den aktuellen YT so. Somit könnte sowas interessant sein wenn es eng ist im rahmen, zb
https://www.mountainproducts.de/collections/storage/products/waterbottle-
Die Teile gibts auch noch von anderen Herstellern

Grüße
Dein link führt leider ins Leere. Kannst Du den nochmal posten?
 
Verstehe ich es richtig, dass die thirstmaster Flasche für 15 Euro keinerlei Befestigung hat und man zwingend die Version für 50 Euro kaufen muss obwohl man die Befestigung am Rahmen bereits hat? Falls ja, gehe ich auch davon aus, dass das hier nicht an den thirstmaster passt?

https://www.alltricks.de/F-41481-ac...R8k2TSf0Zezpbq5Pa4zRX6IC3PysGkA4aAtoREALw_wcB
Genau, bei der thirstmaster für 15€ ist rein die Flasche ohne magnet Anbindung dabei.die magnetanbindung wo man hinten auf die flasche „dreht“ fehlt da,die ist bei der wo 50€ kostet dabei+das was man ans Rad schraubt.

Ich glaube dass die yt Anbindung und fidlock etwas unterschiedlich ist&dann die Anbindung an der Flasche minimal wackelt.so war’s bei mir JEDOCH habe ich zu Hause noch alte fidlock Anbindungen und flachen rumfahren gehabt,kann auch sein dass das mit den neuen fidlock zu den yt Flaschen anders verhält,das müsste jemand anders beantworten um da sicher zu sein
 
Genau, bei der thirstmaster für 15€ ist rein die Flasche ohne magnet Anbindung dabei.die magnetanbindung wo man hinten auf die flasche „dreht“ fehlt da,die ist bei der wo 50€ kostet dabei+das was man ans Rad schraubt.

Ich glaube dass die yt Anbindung und fidlock etwas unterschiedlich ist&dann die Anbindung an der Flasche minimal wackelt.so war’s bei mir JEDOCH habe ich zu Hause noch alte fidlock Anbindungen und flachen rumfahren gehabt,kann auch sein dass das mit den neuen fidlock zu den yt Flaschen anders verhält,das müsste jemand anders beantworten um da sicher zu sein

Anbei die Halterung an meinem E-Stuhl, die besteht aus der Halterung der original Fidlock 590 Flasche und der YT Flasche

Hab die Halterung für den Rahmen und der Flaschenhalterung der Fidlock 590 + YT Flasche ohne Magnet benutzt.

Sorry für das Moped Bild. :D

589D4249-A524-49D9-B11A-B2BB46ADD5E8.jpeg
 
Anbei die Halterung an meinem E-Stuhl, die besteht aus der Halterung der original Fidlock 590 Flasche und der YT Flasche

Hab die Halterung für den Rahmen und der Flaschenhalterung der Fidlock 590 + YT Flasche ohne Magnet benutzt.

Sorry für das Moped Bild. :D

Anhang anzeigen 1408643
Perfekt!
Das widerlegt meine Annahme. Somit passt die aktuelle Halterung und magnethalterung Fidlock zur yt Flasche. Dann kann man sich doch paar euronen sparen. Da wird sich @MarKurte freuen dass er YT nur die Flasche zahlen muss 😂😂

@Joehigashi80 komm ja nicht auf die Idee das ekano in den „Zeigt her Euro enduros “ Thread zu schmuggeln,da wirst du gesteinigt&davor geteert und gefedert 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute, ich warte gerade auf mein Propain Tyee AL (29, Super Deluxe Ultimate Air) und bin nun auf ein gutes Angebot für ein Mega 290 Alloy Frameset gestoßen.

Alles in Allem glaube ich, dass das Mega von der Geo her mit dem Tyee vergleichbar ist, es aber mit dem Luftdämpfer besser funktioniert.

Außerdem sieht es nicht ganz so grobschlächtig aus wie das Tyee in Alu. Und natürlich ist es schön etwas zu fahren, was nicht an jeder Ecke steht.

Ein bisschen schreckt mich aber diese grausige Kabelführung des Mega AL im unteren Rahmendreieck ab. Hat hier jemand das Bike und kann mir berichten, ob das nur so beschissen aussieht oder ob das auch stört wenn man eine Flasche (vorzugsweise Fidlock) nutzt?

Und dann generell bin ich offen für Tipps und Ratschläge bzgl. des Megas. Auf was soll ich achten, was sind die Schwachstellen beim Mega? Wie ist die allgemeine Qualität. Hat hier jemand evtl sogar einen Vergleich Tyee vs. Mega? Lohnen sich die 500€ fürs Mega?

Danke euch und vielleicht bin ich hier ja zukünftig häufiger mal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute, ich warte gerade auf mein Propain Tyee AL (29, Super Deluxe Ultimate Air) und bin nun auf ein gutes Angebot für ein Mega 290 Alloy Frameset gestoßen.

Alles in Allem glaube ich, dass das Mega von der Geo her mit dem Tyee vergleichbar ist, es aber mit dem Luftdämpfer besser funktioniert.

Außerdem sieht es nicht ganz so grobschlächtig aus wie das Tyee in Alu. Und natürlich ist es schön etwas zu fahren, was nicht an jeder Ecke steht.

Ein bisschen schreckt mich aber diese grausige Kabelführung des Mega AL im unteren Rahmendreieck ab. Hat hier jemand das Bike und kann mir berichten, ob das nur so beschissen aussieht oder ob das auch stört wenn man eine Flasche (vorzugsweise Fidlock) nutzt?

Und dann generell bin ich offen für Tipps und Ratschläge bzgl. des Megas. Auf was soll ich achten, was sind die Schwachstellen beim Mega? Wie ist die allgemeine Qualität. Hat hier jemand evtl sogar einen Vergleich Tyee vs. Mega? Lohnen sich die 500€ fürs Mega?

Danke euch und vielleicht bin ich hier ja zukünftig häufiger mal :)
Welches Mega ist es, also welches Baujahr?
Bei den alten bekommst keine Flasche vernünftig im Rahmendreieck unter.

Ich hab ein älteres Mega 275 2018 AL. Bin sehr zufrieden damit. Das 290 hingegen hatte erst ab 2020 eine etwas andere Kinematik und Hub, da war bei den Vorgängern die Dämpfer Einstellung nicht so toll, kann man in dem Thread hier nachlesen.

Das Mega lässt sich recht leicht aufbauen. Meins wiegt mit RS Super Deluxe Coil 14,8 und mit Luft DVO Topaz 14,3. allerdings mit Snakeskin Reifen.

Kannst mir auch gerne per PN schreiben.

Wenn ich die aktuelle Wahl hätte, würde ich ein Tyee CF mit Coil nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Mega ist es, also welches Baujahr?
Bei den alten bekommst keine Flasche vernünftig im Rahmendreieck unter.

Ich hab ein älteres Mega 275 2018 AL. Bin sehr zufrieden damit. Das 290 hingegen hatte erst ab 2020 eine etwas andere Kinematik und Hub, da war bei den Vorgängern die Dämpfer Einstellung nicht so toll, kann man in dem Thread hier nachlesen.

Das Mega lässt sich recht leicht aufbauen. Meins wiegt mit RS Super Deluxe Coil 14,8 und mit Luft DVO Topaz 14,3. allerdings mit Snakeskin Reifen.

Kannst mir auch gerne per PN schreiben.

Wenn ich die aktuelle Wahl hätte, würde ich ein Tyee CF mit Coil nehmen.

Ah vergessen. Geht ums aktuelle 2021er Mega.

Tyee mit Coil kommt wohl nicht in Frage. Der CF Rahmen ist mir zu teuer bzw. will ich nicht wieder 4 Monate warten und der AL Rahmen mit Coil wird wohl deutlich über 16kg liegen.
 
Ah vergessen. Geht ums aktuelle 2021er Mega.

Tyee mit Coil kommt wohl nicht in Frage. Der CF Rahmen ist mir zu teuer bzw. will ich nicht wieder 4 Monate warten und der AL Rahmen mit Coil wird wohl deutlich über 16kg liegen.
Schau Mal ob du in Bezug auf interne Verlegung der hinteren Bremsleitung was finden kannst, ich meine gelesen zu haben, dass die Führung für Moto Style ausgelegt ist, also Bremsen vertauscht. Oder liege ich da falsch in der Annahme?
 
Schau Mal ob du in Bezug auf interne Verlegung der hinteren Bremsleitung was finden kannst, ich meine gelesen zu haben, dass die Führung für Moto Style ausgelegt ist, also Bremsen vertauscht. Oder liege ich da falsch in der Annahme?

Oh guter Hinweis…so wie ich das aber beim Enduro Test sehe scheinen die Eingänge wohl breit genug zu sein um auch „normal“ zu fahren.

EBA360AF-CD1E-4760-A737-500895E8E5B5.jpeg
 
Moin Leute, ich warte gerade auf mein Propain Tyee AL (29, Super Deluxe Ultimate Air) und bin nun auf ein gutes Angebot für ein Mega 290 Alloy Frameset gestoßen.

Alles in Allem glaube ich, dass das Mega von der Geo her mit dem Tyee vergleichbar ist, es aber mit dem Luftdämpfer besser funktioniert.

Außerdem sieht es nicht ganz so grobschlächtig aus wie das Tyee in Alu. Und natürlich ist es schön etwas zu fahren, was nicht an jeder Ecke steht.

Ein bisschen schreckt mich aber diese grausige Kabelführung des Mega AL im unteren Rahmendreieck ab. Hat hier jemand das Bike und kann mir berichten, ob das nur so beschissen aussieht oder ob das auch stört wenn man eine Flasche (vorzugsweise Fidlock) nutzt?

Und dann generell bin ich offen für Tipps und Ratschläge bzgl. des Megas. Auf was soll ich achten, was sind die Schwachstellen beim Mega? Wie ist die allgemeine Qualität. Hat hier jemand evtl sogar einen Vergleich Tyee vs. Mega? Lohnen sich die 500€ fürs Mega?

Danke euch und vielleicht bin ich hier ja zukünftig häufiger mal :)
Kabelführung ist in dem Bereich tatsächlich nicht ganz optimal. Braucht etwas Nachdruck bzw Sorgfalt zum Flasche rein und rausnehmen. Liegt aber auch an der Pumpe die der Flasche etwas in die Quere kommt. Funktioniert und hält in der Praxis aber... 600er Fidlock und die 800er YT Flasche passen rein.
 

Anhänge

  • IMG_20220127_053325.jpg
    IMG_20220127_053325.jpg
    220,3 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_20220127_053333.jpg
    IMG_20220127_053333.jpg
    297,6 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_20220127_053417.jpg
    IMG_20220127_053417.jpg
    279,8 KB · Aufrufe: 163
  • IMG_20220127_053526.jpg
    IMG_20220127_053526.jpg
    220,6 KB · Aufrufe: 85
Oder liege ich da falsch in der Annahme?
Stimmt schon.
Wirklich betreffen sollte das aber nur die Carbonmodelle, da dort die Leitungsführung seitlich aus dem Sitzrohr kommt. Beim AL könnte man die Leitungen zur Not auch noch vor dem Sitzrohr kreuzen, wenn das AL eine interne Zugführung hat?

Hat hier jemand evtl sogar einen Vergleich Tyee vs. Mega? Lohnen sich die 500€ fürs Mega?
Ich würde im Vergleich zum Tyee AL das Mega AL nehmen, auch wenn das Tyee natürlich ein super Bike ist. 🙂

Die Dämpferposition und Umlenkung beim Tyee sieht zwar super aus, ich hätte aber etwas bedenken, dass sich der Bereich in der Praxis schnell mit Dreck zusetzt.
(da kommen Erinnerungen an die erste Canyon Strive Generation auf)

Ob die Dämpferdichtungen die um 180Grad gedrehte Dämpferposition zudem auf Dauer so gut finden sei auch mal dahingestellt. Da finde ich die Dämpferposition im Mega weniger kritisch.

Der Dämpfer im Tyee muss mit 55mm Hub zudem mehr arbeiten, als der im Mega mit 62.5mm Hub (beide mit 160mm am Heck) -> mehr Wärme -> mit 210 zu 230mm Einbaumaß auch weniger Volumen diese Wärme aufzunehmen.

Die Leitungsführung der Schaltung verläuft beim Tyee AL unterhalb der Kettenstrebe. Finde ich optisch nicht mehr zeitgemäß und zudem ballert die Kette immer dagegen. Zusätzlich liegt die Leitungsführung bzw. der Leitungsausgang unterhalb des Tretlagers, ebenfalls nicht mehr so ganz auf der Höhe der Zeit.

Da finden sich sicherlich noch zehn andere Punkte, warum ich eher das Mega nehmen würde als das Tyee, aber ich belasse das mal dabei. 🙂
Ist schon spät hier. 😴
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an ob die innen zusätzlich geführt werden, wenn ja, ist der Weg des Zuges ja vorgegeben.
Das Problem mit der Hinterradbremse gibt es nur bei den Carbon-Rahmen von 21 und 22. Das ist auch tatsächlich das einzige was mich an meinem Mega stört.
Bei Alu gibt es keine geführten Züge und daher können die Kabel verlegt werden wie man möchte. Beide Seiten sind gleich und lassen je 2 Leitungen zu. Dafür hat man, wie hier schon erwähnt, unten am Flaschenhalter die Kabel offen liegen. Mein Bruder hat das Alu-Modell mit Fidlock und hat am Anfang auch geflucht, aber nach etwas Eingewöhnung klappt das Trinken bei ihm nun auch problemlos während der Fahrt.

Außerdem sieht es nicht ganz so grobschlächtig aus wie das Tyee in Alu. Und natürlich ist es schön etwas zu fahren, was nicht an jeder Ecke steht.
Das kann ich bestätigen :D War im Herbst in Finale und gefühlt an jeder Ecke stand ein Tyee. Das aktuelle Mega hab ich dort tatsächlich nur 1x gesehen.

Und dann generell bin ich offen für Tipps und Ratschläge bzgl. des Megas. Auf was soll ich achten, was sind die Schwachstellen beim Mega? Wie ist die allgemeine Qualität.
Ich bin in einer Facebook Nukeproof-Gruppe und ganz selten (glaube ich habs bisher 2x gesehen) kommen Bilder von gebrochenen Kettenstreben am 21 Mega Alu. Schwachstelle war bei beiden Malen direkt vor der Bremsaufnahme, ABER man muss dazu sagen, dass wirklich jedes Bike kaputt gehen kann.
Was macht auch öfters hört ist, dass die Lackqualität von Nukeproof nicht die Beste sein soll. Ich persönlich habe aber keinerlei Probleme (vielleicht hat NP was an der Lack-Quali verändert). Selbst nach 1 Woche shuttlen in Finale hatte ich keine Lackplatzer. Bei meinem Rahmen lag aber eine kleine Lackdose dabei, was ich persönlich super finde.

Ich hatte auch einen Haarriss (oder evtl. auch nur Riss im Lack) am 20er Mega CF und innerhalb von knapp 10 Tagen hat mir Volker von mountainlove einen neuen Rahmen geschickt. Erst danach musste ich den kaputten Rahmen einschicken. Wenn ich mich schneller entschieden hätte, hätte ich den neuen Rahmen vermutlich schon innerhalb einer Woche hier liegen gehabt.

Propain hat soweit ich es bisher gehört habe auch einen guten Service, aber ob die das so schnell hinbekämen, ist fraglich. Ich kann nur von YT reden und da habe ich ganze 12 Woche ohne Fahrrad zu Hause gesessen... Das war auch der Grund wieso ich zu Nukeproof gewechselt bin.

Ob dir das alles 500 Euro mehr Wert ist, finde ich schwer zu entscheiden. Ich würde es definitiv machen, aber das Tyee ist sicherlich auch Bombe. Dafür halt deutlich häufiger und vermutlich mit schlechterem Service.
Von der Geo ist das Mega etwas moderner (wenn man den aktuellen Trend als modern ansehen will). Sprich, 1°C steilerer Sitzwinkel, 0,5° flacherer Lenkwinkel, Reach ein paar mm länger.
Wie groß bist du? Wenn du über 190cm groß bist, wäre mir das XL Tyee mit 490er Reach etwas zu kurz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit der Hinterradbremse gibt es nur bei den Carbon-Rahmen von 21 und 22. Das ist auch tatsächlich das einzige was mich an meinem Mega stört.
Bei Alu gibt es keine geführten Züge und daher können die Kabel verlegt werden wie man möchte. Beide Seiten sind gleich und lassen je 2 Leitungen zu. Dafür hat man, wie hier schon erwähnt, unten am Flaschenhalter die Kabel offen liegen. Mein Bruder hat das Alu-Modell mit Fidlock und hat am Anfang auch geflucht, aber nach etwas Eingewöhnung klappt das Trinken bei ihm nun auch problemlos während der Fahrt.


Das kann ich bestätigen :D War im Herbst in Finale und gefühlt an jeder Ecke stand ein Tyee. Das aktuelle Mega hab ich dort tatsächlich nur 1x gesehen.


Ich bin in einer Facebook Nukeproof-Gruppe und ganz selten (glaube ich habs bisher 2x gesehen) kommen Bilder von gebrochenen Kettenstreben am 21 Mega Alu. Schwachstelle war bei beiden Malen direkt vor der Bremsaufnahme, ABER man muss dazu sagen, dass wirklich jedes Bike kaputt gehen kann.
Was macht auch öfters hört ist, dass die Lackqualität von Nukeproof nicht die Beste sein soll. Ich persönlich habe aber keinerlei Probleme (vielleicht hat NP was an der Lack-Quali verändert). Selbst nach 1 Woche shuttlen in Finale hatte ich keine Lackplatzer. Bei meinem Rahmen lag aber eine kleine Lackdose dabei, was ich persönlich super finde.

Ich hatte auch einen Haarriss (oder evtl. auch nur Riss im Lack) am 20er Mega CF und innerhalb von knapp 10 Tagen hat mir Volker von mountainlove einen neuen Rahmen geschickt. Erst danach musste ich den kaputten Rahmen einschicken. Wenn ich mich schneller entschieden hätte, hätte ich den neuen Rahmen vermutlich schon innerhalb einer Woche hier liegen gehabt.

Propain hat soweit ich es bisher gehört habe auch einen guten Service, aber ob die das so schnell hinbekämen, ist fraglich. Ich kann nur von YT reden und da habe ich ganze 12 Woche ohne Fahrrad zu Hause gesessen... Das war auch der Grund wieso ich zu Nukeproof gewechselt bin.

Ob dir das alles 500 Euro mehr Wert ist, finde ich schwer zu entscheiden. Ich würde es definitiv machen, aber das Tyee ist sicherlich auch Bombe. Dafür halt deutlich häufiger und vermutlich mit schlechterem Service.
Von der Geo ist das Mega etwas moderner (wenn man den aktuellen Trend als modern ansehen will). Sprich, 1°C steilerer Sitzwinkel, 0,5° flacherer Lenkwinkel, Reach ein paar mm länger.
Wie groß bist du? Wenn du über 190cm groß bist, wäre mir das XL Tyee mit 490er Reach etwas zu kurz.
Danke euch für das Feedback @Joehigashi80 und @MarKurte. Das klingt alles recht vielversprechend.

Dass mit der Lackqualität ist zwar nervig aber ich würde eh die betroffen Stellen abkleben. Die Nummer mit den Rissen ist da schon etwas bedenklicher aber wenn der Rahmen 5 Jahre Garantie hat und der Service stimmt, kann ich das Risiko verschmerzen. Bleibt noch die Nummer mit der hässlichen Leitungsführung aber das Tyee ist da auch kein bisschen besser. Im Propain Forum gibts da einen ganzen Thread zu.

Bzgl Kinematik bin ich eigentlich Fan von VPPs aber der Hinterbau vom Mega soll laut den Tests, die ich gelesen habe, wohl extrem feinfühlig und gut sein und mit Luft wohl besser arbeiten als das Tyee. Ob das auch am längerem Dämpfer liegt, kann ich nur mutmaßen.

Bin 183cm mit 90er SL also grössentechnisch eine L und sowohl bei Tyee als auch beim Mega. Denke das sollte passen.
 
Zurück
Oben Unten