Nukeproof Mega

Hallo
verfolge die diversen Kommentare hier mit Interesse. Neben ein paar anderen Dingen stellt sich für mich vor allem die Frage nach der Größe, ich bin 1,76 und würde eher zum S neigen, ich suche eher was kompaktes. Fürchte, dass mir das M zu lang wird. Hat hier jemand ein S und wie ist die Körpergröße?
Danke Bikulus
 
@bikulus

Bin ebenfalls 176cm groß und habe mir ein M bestellt. Leider habe ich es noch nicht getestet da noch einige Teile fehlen. Auf meine Frage ob M die richtige wahl sei bekam ich folgende antwort vom zet1:

ich hab grad auch auf ein M umgesattelt, passt mir besser, und ich bin 185 wie gesagt, fahre aber gerne etwas kürzere Oberrohe so um die 58.59 und mit vielen Spacern drunter wie man ja weiss inzwischen
smile.gif


Habe nachgemessen beim Shop das Steuerrohr ist beim M und L komplett gleich lang
Das Sattelrohr ist ein 43 bei M und ein 47 beim L, ist mir egal da absenkbare STütze drin
Das Oberrohr waagrecht ist beim L ca 60cm und beim M ca 58cm, das gleiche ich mit einem 70mm Vorbau wieder aus.

Kurzum, das M passt mir mal aufs erste besser
biggrin.gif


Fazit: Bei deinen 176cm also M, mal sicher kein L! Ob sogar ein S passen könnte wenn du es gern technischer und kompakter magst, das wär noch fraglich... aber für Touren dann wahrscheinlich doch grenzwertig befürchte ich.
 
tja, die Antwort hatte ich auch schon gelesen. So ganz einfach wird die Entscheidung sicherlich nicht werden fürchte ich. Hab diverse andere Bikes bzgl der Größe verglichn und auch meine beiden jetztigen und es gestaltet sich einfach echt schwierig. Ich glaub ich werd mir mal das M anschauen, das hier einer in meiner Nähe fährt.
Danke
Bikulus
 
Ich würde zu M raten.
Bin 1,75 und fühl mich darauf extremst wohl. Bei dem Rad merkt man durch die Gesamtgeometrie die Länge erstaunlicherweise überhaupt nicht. Durch das tiefe Tretlager/hohe Front sitzt und steht man eher aufrecht und nicht gestreckt darauf. Und durch den tiefen Schwerpunkt ist die Kiste extrem wendig. Hatte auch Angst, dass es durch die Länge frontlastig wird (hatte da mit dem Reign Probleme), aber auch das ist absolut nicht der Fall.
 
Ich würde zu M raten.
Bin 1,75 und fühl mich darauf extremst wohl. Fall.
das heisst bei meinen 172,5 cm/schrittlänge 73 cm ein "s"-rahmen??:confused: hatte bisher nur rahmen in "S". nicht, dass es zu kurz wird im oberrohr??
noch ein paaar dinge: wie sieht es mit sprüngen /drops aus -tauglich?- nicht zu frontlastig? und reifenfreiheit (breite) hinten bzw.breite der hinteren schwinge bitte mal nachmessen und posten. ich brauch dringend ersatz für mein akt. bike.:heul:
danke und gruss
 
Hallo
hatte heute zufällig die Gelegenheit auf einem Trek Scratch in 17,5" zu rollen, das passte mir super. Wenn ich die Geometriedaten gegenüberstellen, dann sollte das mit dem S beim Mega doch ganz gut passen:
Oberrohr 554 zu 556 (Scratch)
Reach 395 zu408
Radstand 1144 zu 1140
Sitzwinkel 75 zu 75,6
Lenkwinkel 66 zu 66,6

oder mach ich da was falsch, auf was müßte ich noch achten?
Danke
Bikulus
 
Musst eigentlich nicht auf die Rahmenhöhe achten sondern auf dei Oberrohrlänge. Hast kurze beine, im Verhältnis einen langen Oberkörber, dann einen Nummer Größer, umgekehrt kleiner...
 
Ich hab ehrlich auch lange rumüberlegt wegen S und M. Den Vergleich mit dem Scratch hatte ich auch und hab das Scratch auch in 17,5 und 19,5 gefahren.
Imho fühlt sich das Mega in M kürzer an als das Scratch in 19,5. Und für 1,75 Körpergröße wird beim Scratch auch schon häufig das 19,5 empfohlen (s. Wildhaber).
Am besten ihr schaut ob ihr probefahren könnt. Ich würde aber bei 1,72 oder 1,76 eher zu M raten, wenns auch auf Touren bewegt werdens soll.
 
Es soll kein Rad für große Touren werden, eher mal rauftragen und knifflige Sachen runter, deshalb auch eher kurz/kompakt.
Welche Vorbaulänge/bzw Sattelstütze(Kröpfung) habt ihr denn? Damit kann ich ja auch leicht 2 bis 3 cm ausgleichen

Danke
Bikulus
 
Naja, bei so einem Rad gleicht man nichts durch einen Vorbau aus, da ist kürzer besser, wenn du knifflige Sachen fahrn willst, sowieso.
 
Ich bin 175 / 82 und fühl mich in allen Lebenslagen wohl auf meinen M.
Zuvor, am Dune, hatte ich ein etwas eingeengtes gefühl, besonders im Wiegetritt. Das Mega ist parallel zum Oberrohr gemessen gut 1cm länger und das macht viel aus.
 
Hiho
Ich bin 182 und Schrittlänge ca 85 - Jezt ist die Preisfrage: Mega in M oder L. Will mit dem Rad schon Touren fahren aber keine Rekorde den Berg hoch aufstellen - dafür aber Berg ab meinen Spass haben.
Grüße Martin
 
Hiho
Ich bin 182 und Schrittlänge ca 85 - Jezt ist die Preisfrage: Mega in M oder L. Will mit dem Rad schon Touren fahren aber keine Rekorde den Berg hoch aufstellen - dafür aber Berg ab meinen Spass haben.
Grüße Martin

Ich habe eine ähnliche Größe (186cm / ca. 85cm) und habe mir das Mega in L bestellt.
Bin die letzten Jahre auch immer Rahmen mit ca. 600mm Oberrohr gefahren und das hat mir gut gepasst,
egal welcher Einsatzzweck, ob Tour oder Freeride...

Welche Oberrohrlängen hattest du so an deinen vorherigen Bikes? Evtl. auch mal Reach und Stack vergleichen...

Die andere Sache ist, dass die Megas in L wohl alle vergriffen sind, ich habe einen der letzten ergattern können,
die Bikeinsel in Österreich hat aber wohl noch ein paar Rahmen in M und S.
 
Um dich vollends zu verwirren, ich bin 183cm / 82cm und fahre das Mega in M. Fühlt sich im ersten Moment kurz an und ich fahre auch statt einem 50er einen 60er Vorbau, aber bergab geht's genial und bergauf geht mit der Geo eh besser als mit jedem anderen Rad!
 
Soo, hier mal meins, noch nicht fertig, aber hoffentlich morgen dann...





Die weisse Gabel wird evtl. noch getauscht, hab noch ne nagelneue Lyrik hier liegen in mattschwarz,
bei dieser müsste ich aber erstmal den Schmierölstand angleichen, Dämpfungsölstand checken und Schaft ablängen... zu faul :lol:

Sattel in Schwarz ist auf dem Weg zu mir, Kefü wird auch noch montiert und Kettenstreben geschützt...
Ist noch lange nicht alles Final!

...und die reifenfreiheit interssiert mich auch noch. passt da ein reifen a la big betty 2.4 rein.:confused:



Die Reifenfreiheit ist mehr als üppig!
Der momentan verbaute IRC Trailbear baut wirklich breit, ca. 60mm an der breitesten Stelle und zudem auch noch wirklich hoch,
eine Betty sollte da locker passen, da passt sogar ein Muddy Mary in 2,5", und die bauen wirklich richtig krass breit:eek:
 
Sonst fahr ich halt mein Sunday - des hat ne effektive Oberrohrlänge von ca 600mm allerdings einen flacheren Sitzwinkel von 64,5°. Reach hab ich pi mal daumen irgendwas um die 36-18 gemessen. Stack sind beim Sunday ca 56.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist, ich glaube ich brauch auch noch so ein Teil. Das ideale Finale Ligure Bike!
Du hast doch schon einen Jagdflieger. Denke das Mega ist schon sehr ähnlich, nur mit dem etwas mehr an Federweg. Letztendlich der Grund warum ichs bevorzugt hab.

@phone: Sieht gut aus. Lenkwinkel kommt ganz schön flach rüber auf dem Bild, habs bei mir garnich so in Erinnerung :)

@MrSnoxx: Ich kann dir mal Probesitzen auf nem M in Böblingen anbieten. Auf den Trail darf aber nur ich damit ;)

@Reifenfreiheit: Ich hab 2,35er Schwalbe drin, damit passts ganz gut und es ist noch Luft für Matsch und eierende Laufräder auf den Seiten. 2,5er würd ich aber nich unbedingt fahren. Zumindest nich bei Scheißwetter :)
 
Du hast doch schon einen Jagdflieger. Denke das Mega ist schon sehr ähnlich, nur mit dem etwas mehr an Federweg.
Ins Spitfire kommt eine 140er Deville, ich will neben dem Freerider mal wieder weniger FW probieren. Das Mega könnte ich mir dazu gut mit einer 160er oder auch 170er Deville / Lyrik SA vorstellen. Ist aber eh nur Spinnerei, 2 Bikes müssen reichen ... obwohl ... :D
 
servus, könnt ihr mir sagen, wo es das megal in gelb/größe L noch zu kaufen gibt? finde da nichts mehr im netz außer ein beschädigtes bei bmo. bei crc kommen die erst im november wieder rein... :(

danke.
 
Zurück