absolut, da muss ich mich anschließen: kann mir nicht vorstellen, dass die 10mm einen großen unterschied bringen.
ich wollte auch gar nicht mehr, wozu?
bin vorher ein 170mm sx trail 08 mit revox dämpfer gefahren, was ein bomben fahrwerk war. nur war die sache ganz einfach die- ich brauchte es nicht. im gegenteil, das spritzigere antreten und das straffe fahrwerk gefallen mir schlichtweg besser.
trotz mehr reach, längerem radstand und längeren kettenstreben ist das mega (größe L) nicht weniger verspielt, reagiert meiner meinung direkter und fühlt sich steifer an.
auch in spitzkehren macht sich die länge nicht in schlechterer handlichkeit bemerkbar.
bremsstempeln konnte ich ehrlich gesagt noch nicht wirklich feststellen, der hinterbau ist bei steilen stufen evtl. etwas straffer (aber nicht verhärtet!), aber das könnte auch einfach an der gesamtcharakteristik liegen.
mit dem pedalrückschlag schaut es ähnlich aus- trotz 22er blatt und viel bergauf über wurzeln usw. konnte ich nichts entdecken, was auch nur im ansatz störend gewesen wäre.
eins fällt allerdings immer wieder auf: wie gut das ding dank des sitzwinkels berghoch geht. die gewichtsersparnis gegenüber dem sxt wird nicht groß sein (ich wiege meine räder nicht, sondern fahre sie), dennoch klettert es spürbar besser.
an dieser stelle sei noch angemerkt: wenns in den alpen schon keine absenkung der gabel braucht, dann ist diese in flacheren gefilden erst recht obsolet...
fazit: für den preis bekommst nichts vergleichbares. in sachen geometrie/bergab ginge es alternativ erst beim last herb 160 weiter.
also- am besten sofort zuschlagen, ne bombensaison haben und ggf. beim dämpfer noch was tunen, wenns denn sein muss.
die jungs von der bikeinsel sind wirklich kompetent und daher gibt es an der ankündigung wenig zweifel- nur WANN die dinger seitens nukeproof dann serienreif und verfügbar sind, ist eine andere frage
