Nukeproof Mega

Hättet noch die neue XTR dranbauen sollen, da geht einiges mehr als mit der alten ;)
Ansonsten technisch und optisch sehr schick :)

Ganz decallos wäre aber jetzt auch nicht mein Ding. Vielleicht noch irgendwas in dem grün drauf?
 
Hallo zusammen, bin ganz frisch dabei ;) Suche einen netten User der ein Mega in Größe S fährt und mich evtl. mal eine kleine Probefahrt machen lässt. Im Raum Mannheim.

Bin die nächsten 2 Wochen auch oft im Raum Aschaffenburg falls es dort jemanden gibt.

Wäre super wenn sich jemand melden würde.

Gruß Andi
 
@Matthias247

Hättet noch die neue XTR dranbauen sollen, da geht einiges mehr als mit der alten

Jetzt muss ich mal dumm fragen (und hoffe ich bekomme keine dumme Antwort ;) ):

Was geht mit der neuen XTR mehr? Mal abgesehen von der Optik?
 
@Matthias247



Jetzt muss ich mal dumm fragen (und hoffe ich bekomme keine dumme Antwort ;) ):

Was geht mit der neuen XTR mehr? Mal abgesehen von der Optik?

Home ›
News

XTR-Trail-Schaltwerk

Shimanos Top-Gruppe XTR bekommt Zuwachs. Das neue XTR-Shadow-Plus-Schaltwerk ist speziell für den Trail-Einsatz konzipiert.

Lärmschutz fürs Bike

Das XTR-Shadow-Plus-Schaltwerk zeichnet sich durch einen Schalter am Schaltwerkskäfig aus, mit dem man eine härtere Federspannung und einen Reibungs-Stabilisator aktiveren kann. Somit wird den heftigen Auf- und Abwärtsbewegungen der Kette im groben Geläuf entgegengewirkt. Die starke Geräuschentwicklung, die beim Schlagen der Kette gegen die Kettenstrebe entsteht soll somit reduziert werden. Zudem soll das Abspringen der Kette vom Kettenblatt verhindert werden.

In der "ON"-Stellung bewirkt das Shadow Plus Schaltwerk somit eine verringerte Kettenbewegung und ein leiseres Fahrerlebnis. Durch das Umlegen des Schalters in die "OFF"-Position wird die Schaltwerksfeder entspannt und somit der Ein- und Ausbau des Hinterrades erleichtert.
 
Ah, jetzt, ja ;)

Das Schaltwerk mit dem + ...

...funktioniert das eigentlich wirklich, hat's schon mal jemand ausprobiert? Gibt es ja auch in der - bezahlbaren - XT Version.

Funktioniert nur leider nicht mit meiner 9-fach Geschichte :(...
 
Die Kette schlägt zwar auch auf der Kettenstrebe auf, die Geräusche werden aber recht gut von einem guten Kettenstrebenschutz gedämpft.

Ein Aufschlagen auf der Kettenstrebe wird auch nicht durch eine straffere Feder am Schaltwerk verhindert, diese spannt ja die Kette wohl maximal unter der Kettenstrebe und minimiert vielleicht das heftige "Rumflattern" der Kette an dieser Stelle.

Nervige Geräusche kommen da eher noch vom Aufschlagen der Kette am Leitblech des Umwerfers., wenn man auf holprigen Trails eine kleine Übersetzung nutzt.

Dafür kaufe ich mir doch kein neues, sackenteures XTR-Schaltwerk, wenn ich schon ein Saint am Radl habe. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Shadow Plus-System gibts auch bei der SLX schon für 50€.
Wenn mein 9-fach System verschlissen ist und das mittlere SLX Schaltwerk verfügbar sein sollte, könnte ich vielleicht noch mal über eine Umrüstung nachdenken ;)

Ich denke mal, dass mit der neuen XTR mehr geht, ist auch auf die Bremse bezogen, das soll ja ein ziemlicher Sprung sein von der alten zur neuen bezüglich Ergonomie, Bremsleistung, Standfestigkeit... ;)



Hat eigentlich schon jemand von BMO einen Rahmen der neuen Lieferung bekommen oder auch eine Rückmeldung, wann die Rahmen rausgehen, ich hab denen gestern geschrieben, da wird am Samstag aber wohl keiner da sein ;)
 
Die Kette schlägt zwar auch auf der Kettenstrebe auf, die Geräusche werden aber recht gut von einem guten Kettenstrebenschutz gedämpft.

Ein Aufschlagen auf der Kettestrebe wird auch nicht durch eine straffere Feder am Schaltwerk verhindert, diese spannt ja die Kette wohl maximal unter der Kettenstrebe und minimiert vielleicht das heftige "Rumflattern" der Kette an dieser Stelle.

Nervige Geräusche kommen da eher noch vom Aufschlagen der Kette am Leitblech des Umwerfers., wenn man auf holprigen Trails eine kleine Übersetzung nutzt.

Dafür kaufe ich mir doch kein neues, sackenteures XTR-Schaltwerk, wenn ich schon ein Saint am Radl habe. ;)

Die Idee hinter Shadow Plus ist ja auch keine stärkere Spannfeder im Schaltwerk, sondern eine Reibungsdämpfung um das Kettenschlagen etwas abzudämpfen, oder?

Schöne Räder habt ihr da aufgebaut, besonders das Eloxal-Grün gefällt mir ;) Ich frage mich nur gerade, wo das dritte für Martinas Sohn bleibt? ;)
 
Schöne Räder habt ihr da aufgebaut, besonders das Eloxal-Grün gefällt mir Ich frage mich nur gerade, wo das dritte für Martinas Sohn bleibt?

Ah, der "Schuldige" ;) Danke :)

Ja, das Dritte: kommt noch, Sohnemann muss nur erst mal ein wenig in Gang kommen und sich würdig erweisen ;)

Räder wachsen nun mal nicht auf Bäumen und ein bisschen für tun muss er schon - ansonsten ist hier bald ein Mega/Silber/M zu verkaufen ;)

Farbkombi hat er jedenfalls schon ausgeguckt - wer Lust hat kann raten :D
 
Lärmschutz fürs Bike

Das XTR-Shadow-Plus-Schaltwerk zeichnet sich durch einen Schalter am Schaltwerkskäfig aus, mit dem man eine härtere Federspannung und einen Reibungs-Stabilisator aktiveren kann. Somit wird den heftigen Auf- und Abwärtsbewegungen der Kette im groben Geläuf entgegengewirkt. Die starke Geräuschentwicklung, die beim Schlagen der Kette gegen die Kettenstrebe entsteht soll somit reduziert werden. Zudem soll das Abspringen der Kette vom Kettenblatt verhindert werden.

In der "ON"-Stellung bewirkt das Shadow Plus Schaltwerk somit eine verringerte Kettenbewegung und ein leiseres Fahrerlebnis. Durch das Umlegen des Schalters in die "OFF"-Position wird die Schaltwerksfeder entspannt und somit der Ein- und Ausbau des Hinterrades erleichtert.

Habe mich in meinem Post auf diese Aussage bezogen (FETT)

Bei meinem Nukeproof, wie auch zuvor beim LV, klappert die Kette nur hörbar am Umwerferleitblech. Nichts gegen die neue XTR-Gruppe (sieht echt chic aus:love:).



@Martina H.
Farbkombi hat er jedenfalls schon ausgeguckt - wer Lust hat kann raten

Darf ich mitraten???:D
 
wenn ich mir meine Kettenstrebe auf der Oberseite so ansehe, schlägt die Kette da ganz ordentlich zu !
Insbesondere auf dem letzten nackigem Stück vor dem Ritzelpacket sieht es heftig aus :p
Jetzt mit montierter Bionicon, bei gleicher Kettenlänge wie vorher und medium Schaltwerk ist es aber auch einiges weniger geworden.
Die Plus Geschichte sorgt aber auch da für weniger Schlagen, es ist schlicht kein/zu wenig Leerweg da, den die Kette zum schlagen nutzen könnte. 100% vermeiden lässt es sich allerdings auch mit den Plus Schaltwerken nicht.
Da ich aber Sram fahre, kommt es für mich eh nicht in Frage :)
 
Martina:
Meinte eigentlich die Bremse. Die neue Shimano Generation ist deutlich potenter als die letzte. Hatte vorher die XT 775 und bin auf die 785 umgestiegen und das sind Welten. Höhere Bremskraft und gleichzeitig besser dosierbar. Bei der XTR sollte das ähnlich sein.

Am Schaltwerk mit dem sehe ich keinen Vorteil. Mit nem Kettenstrebenschutz braucht man auch kein Shadow Plus damits ruhig bleibt.
 
Eigentlich sollte jede Maxle Rear passen. Probiert habe ich das aber nicht.
Mit den konfizierten Versionen davon wäre ich aber vorsichtig, durch die sind schon einige Naben gestorben. Glaube die DT ist auch leichter.
 
p4pb8491902.jpg


Mein nukeproof, ich warte noch auf neue kurbel...
 
Kann das Zee Schaltwerk empfehlen. Fahre das mit einer 36/24 Kurbel - mir ist die Kette noch nicht abgesprungen und schlagen ist auch kaum vorhanden. Fahre bisher ohne Kettenführung.
Ah, jetzt, ja ;)

Das Schaltwerk mit dem + ...

...funktioniert das eigentlich wirklich, hat's schon mal jemand ausprobiert? Gibt es ja auch in der - bezahlbaren - XT Version.

Funktioniert nur leider nicht mit meiner 9-fach Geschichte :(...
 
Zurück
Oben Unten