Nukeproof Reactor 275 Elite 2023

Obsolet

Obsolet
Registriert
9. Oktober 2017
Reaktionspunkte
117
Ort
Wanne-Eickel
Hi!

Kennt jemand dieses Mountainbike, selber gefahren oder gar im Besitz? Leider finde ich dazu nichts im Netz, was mir weiterhilft.
Es ist derzeit für unter 2400 Euro zu bekommen und erscheint mir damit sehr günstig. Ich suche ein Upgrade zu meinem Scott Spark 745 von 2017, etwas mehr Federung fände ich charmant, dabei nicht zu schwer und komfortabel und mit wertigen Komponenten. Mein Finger zuckt schon beim Kaufen Button 😉 Oder sollte man keine Bkkes des Hauses Fahrrad.de mehr kaufen? Sind ja insolvent, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

Vielen Dank für Eure Meinungen

Gruß
Sascha
 
Ich kann dir leider nichts zu dem Reactor sagen...

Solltest du es aber bei Fahrrad.de zu dem Preis gesehen haben (einer der wenigen NP Händler hier in D) muss ich dich warnen dort zu kaufen. Vor allem, da die gerade schmackhafte Preise anbieten.

Fahrrad.de ist insolvent wie du selber schreibst... Es kann gut passieren, dass du dein Rad nicht bekommst. Wenn du dann keinen Käuferschutz hast bist du das Geld los.

Ich hatte dort ein Nukeproof Giga 290 bestellt und mein Geld nur über den PayPal Käuferschutz wieder bekommen. Es wurde einfach nicht ausgeliefert da DHL den Vertrag wohl gekündigt hat.

Woanders würde ich auch nur noch in höheren Preisklassen online kaufen mit Käuferschutz (PayPal, Klarna, TrustedShops, etc.).
 
Ich würde nur mit Abholung u. Bezahlung im Store vor Ort kaufen. Bei über 2000€ ersparnis kann man ja mal mit der Bahn oder Auto quer durch das Land fahren . Und auch damit rechnen das Gewährleistung u. Garantie möglicherweise bald mal nicht mehr existent ist . Währe mir wenn der Preis passt aber egal .
 
Danke für die Antworten und Einschätzungen bzgl. der Situation von Fahrrad.de. Valider Punkt, dass man da sein Geld nicht in Vorkasse reinpumpen sollte. Daher lasse ich die Finger von online, in der Tat. Weiß gar nicht, ob es hier in der Nähe einen Laden gibt. Schau ich mal, dann könnte ich es vielleicht mal vor Ort checken. Aber gut, wirr vermutlich nichts werden, wobei der Preis halt heiß ist.
 
Laut anderem Chat, bietet Klarna keinen fest definierten Schutz in diesem Fall in ihrem Kleingedruckten.
 
Laut anderem Chat, bietet Klarna keinen fest definierten Schutz in diesem Fall in ihrem Kleingedruckten.
Eh, echt? Aber mal ohne Klarna: Rechnung ist Rechnung. D.h. ohne Ware kein Geld, so kenne ich das. Also würde im Zweifelsfall Klarna ja kein Geld fordern können, wenn ich kein Bike bekomme habe. Werben allerdings auch mit Käuferschutz, ich lese mal die Bedingungen geschwind...
 
So recht etwas finden, was gegen Rechnungskauf mit Schutz spricht, kann ich erstmal nicht. Irgendwie reizt es halt, da ich auf der Suche (nicht dringend) nach einem Upgrade war und jetzt wird mir das Bike mit -60% unter die Nase gehalten (woanders ist es übrigens viel teurer). Ein Dilemma. Allein die Komponenten sind viel mehr Wert 🤣🙈🫣
 
Also, man kann zwar Kauf auf Rechnung wählen aber im finalen Checkout kommt die Meldung, dass diese Methode nicht verwendet werden kann. Eigentlich logisch, wenn ein Unternehmen im Insolvenz Modus operiert. Da zählt nur bares. Lasse die Finger davon, leider steht das Bike weder in Dortmund noch in Düsseldorf, also keine Option im Laden zu kaufen. Sei's drum, 2300,- Euro gespart ;)
 
Zum Fahrrad findet man komischerweise nicbts in der weiten Netzwelt und auch nicht bei YT. Zum Vorjahres Modell findet sich sehr wenig, aber das lässt sich nicht so gut vergleichen (andere Komponenten, weniger Travel etc.). Der Checkout hat nun doch mit Rechnung funktioniert. ;)
 
Zum Fahrrad findet man komischerweise nicbts in der weiten Netzwelt und auch nicht bei YT.
Was genau fehlt dir denn an Infos? Über das Reactor an sich gibt es ja ausreichend Infos, Videos etc.
Über den Rahmen, das wichtigste Bauteil, kannst du also vieles Finden. Alles andere sind Standard Anbauteile, wie es sie an unzähligen Bikes auch gibt. Auch da kannst du dich problemlos schlau machen.
 
Zum Fahrrad findet man komischerweise nicbts in der weiten Netzwelt und auch nicht bei YT. Zum Vorjahres Modell findet sich sehr wenig, aber das lässt sich nicht so gut vergleichen (andere Komponenten, weniger Travel etc.). Der Checkout hat nun doch mit Rechnung funktioniert. ;)
Der Rahmen ist immer noch der selbe. Und die meisten Reviews stammen halt von damals, als das Rad neu war, 2021.
Der Rahmen ist auch der selbe über alle Federwege hinweg, nur die Gabel unterscheidet sich.
Die Komponenten sollten bei einem Review vom Rad relativ egal sein, da es ja eh von jedem Bike zig verschiedene Ausstattungsvarianten gibt.

Viel Spaß mit dem Reactor, ist ein tolles Bike, welches man selten sieht. Ich fahr das 290 aktuell mit 150mm Gabel.
Für 2400€ ist das ein echter No Brainer. Top Ausstattung.
Hoffentlich klappt auch die Abwicklung mit Fahrrad.de :daumen:
 
Danke für die weiteren Infos. Mit dem Rahmen wusste ich nicht, jetzt bin ich schlauer 👍🏻. Der Federweg hat sich 2023 nochmal etwas erhöht, die Komponenten finde ich auch wertig, allerdings ist das Bike für Carbon etwas schwer, oder nicht? Mein Scott Spark 745 wiegt in etwa genauso viel/wenig und ist aus Alu. Aber alles um die 14 kg passt mir gut und mit 140/160mm muss das ja auch irgendwo herkommen. Ein paar Dinge, die ich nicht so top finde, wenn es denn in der 2023er Version so ist: kein Centerlock und keine "Marken" Laufräder, ich meine, früher waren es mal DT Swiss. Kein Beinbruch, aber mein 2017er hatte schon CL, entsprechend das Werkzeug vorhanden 😉. Dann wundere ich mich, dass es keinen Bashguard besitzt, dazu laufen die Kabel unter dem Tretlager in einem Bogen, immer "gut" für einen Astfänger. Die Verlegung ist auch halbherzig mal innnen, dann am Ende wieder außen. Nichts gravierendes, sehe ich nur im Moment auf den Fotos. Aber ich freue mich schon darauf, alleine im Vergleich zu dem Spark, was ja eher XC ist, bin ich gespannt, denn ich fahre doch lieber etwas aufrechter. Ob es am Ende klappt, bleibt abzuwarten, derzeit ist es noch in Bearbeitung, also abwarten und Spekulatzius essen 😉 Ich gebe gerne Bescheid, wenn es angekommen ist und wie es mir passt, falls Interesse besteht.

Gruß
Sascha
 
Ich hätte halt nur das 290 genommen und kein 27,5“ sofern du nicht explizit noch die kleineren Laufräder suchst
 
die Komponenten finde ich auch wertig, allerdings ist das Bike für Carbon etwas schwer, oder nicht? Mein Scott Spark 745 wiegt in etwa genauso viel/wenig und ist aus Alu. Aber alles um die 14 kg passt mir gut und mit 140/160mm muss das ja auch irgendwo herkommen.
Es macht keinen Sinn Bikes aus 2017 mit heutigen Bikes zu vergleichen vom Gewicht. Dazu sind die Unterschiede zu extrem was sich alles verändert hat. Es summiert sich zusammen aus mehreren Punkten.
Ein heutiger M Rahmen ist so groß wie früher ein L Rahmen, etc...
 
Verstehe, wobei das Scott kein schlechtes Bike war/ist. Habe ja auch ein paar Anpassungen vorgenommen, Vorbau, Lenker, damit ist es etwas weniger XC. Aber ich bin sehr gespannt auf das NP!
 
Bezüglich der Bestellung bei Fahrrad.de.

Du wirst wohl mit der Lieferung Glück haben und auch das Rad bekommen.

Hab heute einen Liefertermin von einer Spedition erhalten über das von mir bestellte Nukeproof Giga wo ich schon längst das Geld wieder zurück bekommen habe über den PayPal Käuferschutz.

Also raus geht die Ware da noch... auch theoretisch unbestellt oder storniert 🫣 Lieferzeit bleibt halt spannend in deinem Fall. Meine Bestellung war vom 16.10.
 
Bezüglich der Bestellung bei Fahrrad.de.

Du wirst wohl mit der Lieferung Glück haben und auch das Rad bekommen.

Hab heute einen Liefertermin von einer Spedition erhalten über das von mir bestellte Nukeproof Giga wo ich schon längst das Geld wieder zurück bekommen habe über den PayPal Käuferschutz.

Also raus geht die Ware da noch... auch theoretisch unbestellt oder storniert 🫣 Lieferzeit bleibt halt spannend in deinem Fall. Meine Bestellung war vom 16.10.
D.h. sie liefern, aber Du hast nichts bezahlt? Das wäre ja spannend, in den Wirren der Insolvenz aber vielleicht ein menschlicher Fehler. Meine Bestellung ist unverändert, aber es steht ja auch, dass es bis knapp vor Weihnachten dauern kann, daher noch kein Anlass zu Zweifel. Bin weiterhin gespannt. Dir wünsche ich dann viel Spaß mit dem Giga! Ist doch aufregend, auf die Lieferung zu warten 😎👍🏻
 
D.h. sie liefern, aber Du hast nichts bezahlt? Das wäre ja spannend, in den Wirren der Insolvenz aber vielleicht ein menschlicher Fehler. Meine Bestellung ist unverändert, aber es steht ja auch, dass es bis knapp vor Weihnachten dauern kann, daher noch kein Anlass zu Zweifel. Bin weiterhin gespannt. Dir wünsche ich dann viel Spaß mit dem Giga! Ist doch aufregend, auf die Lieferung zu warten 😎👍🏻
Nene... Ich hab das zurück schicken lassen. Keine Gefahr eingehen bei 3.5k Warenwert 😜

Da es im Oktober nicht geliefert wurde habe ich nach drei Wochen einen Fall bei PayPal Käuferschutz eröffnet (keine Lieferung, keine Antwort auf Support Anfragen). Der Fall wurde dann zu meinen Gunsten entschieden und ich habe das Geld zurück bekommen.

Interessanterweise ist der Preis jetzt nochmals um 1.000€ gesenkt worden bei dem Giga 290 Comp laut fahrrad.de... Hätte mich jetzt echt geärgert, wenn das Bike früher gekommen wäre und dann ein paar Wochen später nochmals 1.000€ günstiger zu sein 🫣

Hab mir dann vor drei Wochen ein YT Capra Uncaged 10 MX geholt. Ist zwar ein Alu Rahmen, die verbauten Parts aber wesentlich besser und knappe 800€ günstiger als das Giga zum alten Preis.
 
Ah, ok! :) Hatte es auch in einem anderen Beitrag gelesen. Dachte, deine dunkle Seite hätte ggf. doch gewonnen, hehe ;) Ein Bike geschenkt zu Weihnachten? Wieso nicht! Nein, ein Scherz, ist weder legal noch fair. Aber: mein Bike wurde heute versendet, war grad im System und da war der neue Status! Ich hatte manchmal gedacht, das wird nichts. Nun, man kann weiterhin streiten bzgl. der Situation und späterer Gewährleistung. Nun bin ich mal ein positiver Mensch und nehme meine Erfahrungen mit den vorhergien Bikes, zuletzt mit dem Spark und da gab es keinen Anlass für Reklamationen. Hoffe, es bleibt beim NP genauso. Jetzt bin ich natürlich super gespannt und hoffe, ich kann, trotz des miesen Wetters, bald eine Testfahrt machen. Im Haus würde es etwas eng werden ;)
 
war ja das hier oder? https://www.fahrrad.de/nukeproof-reactor-275-elite-M1260277.html

ist insgesamt wirklich ein top Bike ohne Notwendigkeit irgendwas aufzurüsten. Die Horizon Laufräder bzw. allgemein Nukeproof Parts sind qualitativ auch top.

Wie groß bei welcher Schrittlänge bist du eigentlich? Wäre noch für die richtige Größe gut gewesen 🤭
Ja, es ist genau dieses, davon waren vor 3 Wochen noch 3 Bikes in allen Größen vorhanden, am Ende nur noch in S ;) Meine Schrittlänge etc. habe ich in den Kalkulator eingegeben und bin immer in der Mitte von S gelandet, ggf. mal einen Millimeter nach rechts, aber klar ein "S", bei nur 165cm auch eher normal. Mein Spark 745 habe ich damals in M gewählt, da ich irgendwie auf dem S komisch saß, aber heute denke, ich, dass ein S damals auch gepasst hätte. Wenn das NP zu klein ist, verkaufe ich die Komponenten und werde reich :D Hoffe aber eher, dass es passt.
 
Zurück
Oben Unten