Nukeproof Reactor 275 Elite 2023

Für den Preis absolut top!


Was soll da auch dokumentiert worden sein? Wer das Bike zusammengehämmert hat?


Jetzt sag nicht, es lagen keine Katzenaugen dabei!!! Unerhört!
Ehm, ok, ich nehme die Kritik zurück: es ist alles dabei: Katzenaugen, Reflektoren für die Felgen und eine Klingel 🤩 ... und sogar zwei Kabelbinder!
Es ist sogar so ein "schweizer Messer" dabei, mit den einfachen Tools (Hex, Kreuz und Schlitz). Also alles gut. Hatte nur auf eine Dämpfer Pumpe gehofft 😁🤣😇
Zumindest eine Info, wie man den Flip-Chip ändert, wäre charmant gewesen. Aber ernsthaft, bin nicht enttäuscht, war nur ne Anmerkung, da ich in manchen Unboxing Videos von reinen Online Versendern gesehen habe, was da mitunter alles mitgeliefert wird.
Gut übrigens: an vielen Stellen ist auch ein Rahmenschutz (Folie) angebracht. Nur an der Sattelrohr Strebe nicht, dafür habe ich aber zum Glück noch was in der Grabbelkiste.
 
auf der nukeproof homepage findest du sämtliche infos zu empfohlenem SAG, drehmomenten, teilenummern und co. da wird eigentlich alles beantwortet.
im zweifel kannst ja auch mal gegen 165er kurbeln tauschen. ergibt bei größe S wahrscheinlich sogar sinn.
aber erstmal testen. macht bestimmt spaß das teil
Genau, werde erstmal alles ausgiebig "einfahren ". Mit der Sattelstütze ist nur minimal, daher kann ich es ggf. etwas anpassen, ohne Teile Tausch.
 
Wichtig wäre nur, dass die Sitzhöhe dennoch erreicht wird, sonst musst du eben notgedrungen eine längere Dropper kaufen
Darum ging es primär, wobei ich es auch wichtig finde, dass man den Boden gut erreichen kann und nicht beim Anhalten vom Sattel fällt 😄 Es sind nur ein paar Millimeter, denke ich, ob eine längere Stütze passt, weiß ich nicht, bei Größe M ist auf jeden Fall eine längere verbaut, muss mal schauen, ob der Rahmen da auch unterschiedlich ist. Wird schon alles gut. Wäre jetzt am liebsten irgendwo im Warmen, um ne schöne Tour zu fahren
schadet aber auch nie wenn man sich eine vernünftige Grundausstattung besorgt. Dazu gehört auch eine Dämpferpumpe, Reifenheber, Werkzeug (Drehmomentschlüssel!) usw. Für gelegentliche Arbeiten tuts auch so ein Koffer für 100€ wie der hier: https://www.rosebikes.de/rose-all2g...ssel-711696?article_size=6075&product_shape=1
Nicht falsch verstehen: habe eine ziemlich gut ausgestattete Hobbywerkstatt inkl. Montage Ständer und das ganze Werkzeug. Aber man kann ja nie genug haben 😉
 
Darum ging es primär, wobei ich es auch wichtig finde, dass man den Boden gut erreichen kann und nicht beim Anhalten vom Sattel fällt
Nein, das ist Quatsch. Die Sitzhöhe wird von Mitte Tretlager bis Oberkante Sattel gemessen, und ergibt sich aus deiner Schrittlänge x 0,885*. Da spielt die Überstandshöhe (Boden bis Oberrohr) keine Rolle - das war vielleicht ganz früher in den 90ern mal relevant? Keine Ahnung.

Stell deine Sitzhöhe ordentlich ein, denn wenn du z.B. uphill fährst, solltest du bequem und ordentlich hoch sitzen, sonst melden sich ruckzuck deine Knie. Sämtliche Maße und Einstellungen solltest du an den komfortablen und schmerzfreien Fahrbetrieb anpassen, und nicht wenn du auf dem Boden stehst. 👌
 
Stell deine Sitzhöhe ordentlich ein
Das werde ich machen, ist ja auch fast perfekt, bergauf ist es mir natürlich wichtig, nicht in Kackstellung zu trampeln ;)

Fahren konnte ich heute leider noch nicht, habe daher einfach schonmal auf Tubeless umgerüstet, ging mit den Maxxis total easy, kein Vergleich zu meinem Kampf mit den neuen Nobby Nics, die sind so stramm wie ein Stahlgürtel Reifen. Ich hoffe, am Wochenende die erste Testfahrt auf passendem Terrain machen zu können... 😎🤗
 
auf der nukeproof homepage findest du sämtliche infos zu empfohlenem SAG, drehmomenten, teilenummern und co. da wird eigentlich alles beantwortet.
im zweifel kannst ja auch mal gegen 165er kurbeln tauschen. ergibt bei größe S wahrscheinlich sogar sinn.
aber erstmal testen. macht bestimmt spaß das teil
Die Infos, grad zu meinem Bike, sind spärlich bzw. nicht vorhanden, gibt eigentlich nur einen Rahmen. Da ist dann auch gleich eine Information, die mir nicht so recht das sagt, was ich/man wissen möchte. In den Maßangaben zum Rahmen steht beim S Rahmen (Carbon) beim Maß "U", maximal 175. Was ist damit gemeint? 175mm Variostützen? Das macht ja keinen Sinn, sind doch die Einbaulängen sehr verschieden (hab eine Variostütze mit insgesamt 485mm gesehen, die nur 125mm Hub besitzt, andere, mit 150mm Hub sind nur zwischen 400-440mm lang. Aber was passt denn nun maximal? Da ist die Angabe nicht wirklich hilfreich. Warum ich mich das frage? Nun, vielleicht wäre für mich eine 150mm Hub Stütze notwendig/geeigneter, aber welche (wenn überhaupt) passt?
 
IMG_2670.png


Was willst denn noch alles ? Einen Mechaniker werden die dir kaum vorbeischicken…. Und dass die Anleitungen für alle Varianten des Carbon Rahmens gleich sind, sollte klar sein.
 
Hättest die Geo Infos auf der Nukeproofseite genauer angesehen würdest herausgefunden haben daß das Maß U 175 mm die max. Einstecktiefe der Sattelstütze bei der Rahmengröße S ist .
Dann hatte ich es nicht gesehen oder überlesen, danke für deine Mühe und dem Teilen der Information hier. Dann bleibe ich weiterhin unwissend, ob und welche Variostütze mit 150mm Hub passen könnte, denn in den Beschreibungen in den Shops sehe ich diese Angaben nicht, oft steht nichts, neben dem Hubbereich oder etwas wie "330/400/440mm" oder Gesamtlänge, die weitaus größer (z.B. 483mm) ist, als jede der maximalen Einstecktiefen des Rahmens.
Herrstller Seiten verraten da auch nicht wirklich mehr, aber ich suche mal weiter...
 
"Immerhin" ist ja garnicht herablassen........... Meine Anmerkung war weder arrogant noch herablassend, sondern nur der Erfahrung hier geschuldet, das hier so gut nie auf Links geklickt wird und wenn, sich beschwert wird, das das Ganze nicht mundgerecht geliefert wird.
 
So, erste Ausfahrt ist vollbracht, ganz im Zeichen des Bremsen Einbremsens, was vorne gut geklappt hat, hinten ist die Bremse noch zu stumpf.
Erste Eindrücke nach ein paar Metern: Sattelstütze zu tief, mist 😞 . Konnte aber soweit herausziehen, dass es dann ging, aber jetzt ist bei ganz abgesenkter Stütze der Sattel wieder etwas im Weg. Einen Nobelpreis an den Hersteller, der eine 130-140mm Vario konstruiert, die 175mm nicht an max. Einstecktiefe überschreiet. 😄 Aber natürlich geht es um 2-3 cm, wird schon passen, dennoch schade. Dann habe ich schon die Weihnachtsglocken geläutet! Man, was klingeln die Scheiben und auf Asphalt schwingt es sich "herrlich" auf. Gebe dem aber noch eine Zeit, Bremsen/Scheiben waren ja noch nie in Kontakt (meine, am Ende war es besser, aber dennoch nicht ruhig).
Schaltung an sich perfekt, weiche Übergänge, nicht so "klonkisch", wie meine GX beim Scott, aber: es krachte, klackte, pocherte, als wäre Sand im Ritzel. Hab es mal vorne mit dem Bowdenzug Versteller versucht zu korrigieren, war wohl besser, am Ende. Hoffe aber, es ist nicht so eine 12er Antriebs-Geschichte, wo es auf den letzten Millimeter ankommt, oder gar der Hänger durch Transport verbogen? Heißt wieder, lange in Foren und Anleitungen/Videos suchen, was der Grund sein könnte. Abstimmung ist aber sehr gut, alle Gänge ließen sich schalten.
Beim Bergauf keine negativen Feststellungen, dachte sogar, es geht angenehmer hoch, allerdings merkte ich dann die fehlende Kondition, leider im Winter immer meine Schwäche. Aber das Gefühl, die Sitzposition: alles entspannt und gut 👍🏻
Leider dann einmal auf Asphalt komplett wieder bergab: Bremsen einbremsen, lange Strecke, mindestens 20x den Vorgang, wie empfohlen, durchgeführt.
Nochmal hoch (nur ca. 150 Meter Höhenunterschied), kalt, müde, aber das Bike macht Lust auf Frühling.
Dann die ersten, leichten Trails und da kam der Aha-Effekt! Fahrwek und Handling wirklich besser, als beim Scott Spark 745. War erst nervös, da glatt, Laub, Matsch und mein Schulterbruch ist noch im Kopf und etwas im Körper. Aber siehe da, Stellen, wo das Scott schon etwas Rodeo spielen würde, bügelte das Nukeproof einfach weg! Das machte Laune und gab mir letztendlich die Bestätigung, dass das Bike das an mehr bietet, was ich beim Scott etwas vermisst hatte. Auch die Geo passt für mich: mit dem Hintern im Hinterrad, dennoch noch etwas Biegung in den Armen, schön tief ins Bike sacken lassen oder dann gestreckter und wieder aktiv bei schnellen Kurven, alles easy, auch wenn meine Beine da schon etwas schlapp wurden. Definitiv ein passendes Bike für mich, womit ich die neue Saison angreifen werde. Gabel und Dämpfer Einstellungen müssen noch gelernt und genauer abgestimmt werden, fahre jetzt erstmal mit Fox Empfehlung.
1000010731.jpg
1000010750.jpg
1000010762.jpg
1000010737.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
"Immerhin" ist ja garnicht herablassen........... Meine Anmerkung war weder arrogant noch herablassend, sondern nur der Erfahrung hier geschuldet, das hier so gut nie auf Links geklickt wird und wenn, sich beschwert wird, das das Ganze nicht mundgerecht geliefert wird.
Habe mich nicht beschwert und mich für den Link auch separat bedankt. Dennoch sollte man dle Sätze nicht so formulieren. Wenn man genervt vom Fragesteller ist, besser ignorieren und sich einen schönen Tag machen. Aber ich bedanke mich dennoch für deine Geduld und eben auch für die Hilfe. Case closed 🎅😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Feature Update, was ich am Bike noch verifizieren muss: lt. Nukeproof Info gibt es kein Elite von 2023, aber von 2022, soweit, so gut. Dazu sagt deren Webseite, die Bremsen seinen mit Metal Pads bestückt! Dachte, es wären Resin,.mit denen ich bisher immer gute Erfahrungen gemacht hatte. Vielleicht ist deshalb die Bremse hinten noch so stumpf? Braucht ggf. noch mehr Einbremsen? Gab es da nicht den Tipp mit Wasser auf sie Bremse? Wieder etwas zum Recherchieren, fahren ist leider ja derzeit nicht angesagt, schiet Wetter...
 
hinten ist die Bremse noch zu stumpf.
Tatsächlich bekomme ich die Bremse hinten nicht so recht in den Griff, blockiert schon, wenn man ordentlich zieht, aber davor rutscht es irgendwie noch durch bzw. bremst nicht so wirklich, wie ich es von meiner ollen BR-M447 gewohnt war. Die Metall Beläge machen auch ordentlich Krach, jaulen, wenn nicht blockiert. Habe gefühlt 40x aus ca. 25 km/h runter gebremst, irgendwann müsste ja auch mal gut sein, oder? Hilft am Ende doch nur Schleifpapier? 🤷🏻‍♂️😯
 
Hm, schon komisch. Ich habe absolut 0 Probleme mit der 4 kolben Slx. Auch nicht mit den Standard Belägen, die nukeproof verbaut.
 
Würd mal den 50er investieren und in neue beläge + bremsscheibe investieren. Musst ja die alten net wegwerfen.... Nimmst halt die galfer z.b.

Ich fahr die xt mit metallic belägen hinten am nukeproof und lt. Testberichten sind die ja fast baugleich zur slx. Fahr mittlerweile auch vorn metallic und sind auch dort ok...

Das die (höherwert8g3n) shimanobremsen etwas digitaler sind als andre ist, liest man oft und ist zumindest auch mein eindruck verglichen mit der cura/magura.

Evt liegts aber auch am reifen, der halt bei wenig last gleich ins gleiten geht, was hast da montiert ? Grad im winter/matsch auch eine option.... Hatte am nukeproof auch mal einen conti mk (quasi xc reifen) da wars mit nicht blockieren auch schwer....

Kombi harter gummi (aussentemp) + nässe + dreck kann da schon auch einen unterschied machen und vorn ist in der regel mehr last drauf und wirkt sich weniger aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, schon komisch. Ich habe absolut 0 Probleme mit der 4 kolben Slx. Auch nicht mit den Standard Belägen, die nukeproof verbaut.
Es sind ja ganz neue Scheiben und auch Beläge. Einbremsen ist dann ja normal, irgendwie dauert es aber echt lange bzw. kommt es zu keinem guten Ergebnis. Werde Scheibe und Beläge nochmal richtig entfetten, also reinigen. Vielleicht ist hinten irgendwas auf Scheibe oder Beläge gekommen 🤷🏻‍♂️
 
Es sind ja ganz neue Scheiben und auch Beläge. Einbremsen ist dann ja normal, irgendwie dauert es aber echt lange bzw. kommt es zu keinem guten Ergebnis. Werde Scheibe und Beläge nochmal richtig entfetten, also reinigen. Vielleicht ist hinten irgendwas auf Scheibe oder Beläge gekommen 🤷🏻‍♂️
Lass dann aber richtig lange ablüften und ggf mit klarem Wasser nachspülen.
Hab mir schon die Beläge versaut, nachdem ich Isopropanol genommen habe an den Scheiben und zu früh die Bremse gezogen. Bremsleistung damit halbiert.
Schleifvlies und Heißluftpistole haben es dann behoben.
 
Lass dann aber richtig lange ablüften und ggf mit klarem Wasser nachspülen.
Hab mir schon die Beläge versaut, nachdem ich Isopropanol genommen habe an den Scheiben und zu früh die Bremse gezogen. Bremsleistung damit halbiert.
Schleifvlies und Heißluftpistole haben es dann behoben.
Ich würde dafür Bremsenreiniger verwenden, der verdunstet auch schnell. Jetzt ist mir eben am Bremshebel aufgefallen, dass der Griff etwas langsamer zurückschnellt, als bei der Vorderbremse, keine Ahnung, was das jetzt wieder ist. Also würde er kleben oder es fehlt an Gegendruck. 🙄😞
 
Zurück
Oben Unten