Nukeproof Reactor 275 Elite 2023

ich besitze auch (noch) ein nukeproof reactor.
Und fahre es seit ich es habe ausschliesslich in der rail stellung.

Ohne jetzt genau geschaut zu haben würd ich mal vermuten dass dein spark flotter bergauf gehen wird, und auch bei technischen uphill besser abschneiden könnte. auch sackts etwas nach hinten weg und ich muss öfter mal den dämpfer sperren.

Bergab gibts aus meiner sicht ein kl. Alleinstellungsmerkmal zumindest in der rail stellung: das tretlager ist recht tief. Dh das kann fluch und segen bedeuten und zumindest zu beginn musst da a bissl aufpassen. Dafür bist du super integriert und wie ich finde einfach zu handeln. Bei meinem bike reactor 290 in L harmoniert die länge der kettenstrebe ganz gut mitn reach bzw gesamtlänge, das dürfte bei deiner größe und 430 auch noch ganz gut passen.
ist ein rad womit ich echt vieles(alles) bewältigen kann zumindest von den sachen die ich mir zutrau. die geo ist aufgrund des sitzwinkels aber evt etwas verstaubt, aber das sollte bergab keine rolle spielen.

Danke für die Details und deine Einschätzung. Dann bin ich gespannt, ob ich den Berg noch hochkomme, im Winter fehlt immer etwas Kondition. Das Sparknist ja eh eher XC, mit meinen Anpassungen (kurzer Vorbau mit Rise und Risebar) sitze ich etwas aufrechter, was ich bergab auch besser fand, als in der Original-Ausführung. Das Twinlock System hilft natürlich auch, da fahre ich mal gesperrt oder auf Mitte, aber offen läuft es eigentlich auch gut. Die 120mm funktionieren an sich gut, den Dämpfer hinten finde ich aber schwer abzustimmen, fahre mit ca. 25% Sag und langsamen Rebound. Einige Tests vom Reactor habe ich gefunden, die mich eigentlich positiv gestimmt haben, auch für bergauf. Hoffentlich wird es kein Flop. Bleibe aber positiv, wird schon passen und Spaß bereiten

Danke für die Details und deine Einschätzung. Dann bin ich gespannt, ob ich den Berg noch hochkomme, im Winter fehlt immer etwas Kondition. Das Sparknist ja eh eher XC, mit meinen Anpassungen (kurzer Vorbau mit Rise und Risebar) sitze ich etwas aufrechter, was ich bergab auch besser fand, als in der Original-Ausführung. Das Twinlock System hilft natürlich auch, da fahre ich mal gesperrt oder auf Mitte, aber offen läuft es eigentlich auch gut. Die 120mm funktionieren an sich gut, den Dämpfer hinten finde ich aber schwer abzustimmen, fahre mit ca. 25% Sag und langsamen Rebound. Einige Tests vom Reactor habe ich gefunden, die mich eigentlich positiv gestimmt haben, auch für bergauf. Hoffentlich wird es kein Flop. Bleibe aber positiv, wird schon passen und Spaß bereiten
Ein XC-Rad ists halt nicht. Im Vergleich zu anderen Trailbikes und Enduros die ich gefahren bin ist es im Uphill unauffällig. Also weder merklich schlechter, noch besser.
Ansonsten hab ich den Lockout soweit ich weiß kein einziges mal angerührt. Ich bin da aber auch recht unempfindlich :ka:
Der flache Sitzwinkel ist tatsächlich nicht mehr ganz modern, mir taugt er aber. Bei moderneren Räder muss ich den Sattel oft relativ weit nach hinten schieben. Hier ist er schön in der Mitte.

Die Rail Einstellung finde ich besser als Trail.

Naja also nicht falsch verstehen, bergauf gehts rad schon, nur halt etwas langsamer als das spark, eher so auf niveau eines enduros würd ich sagen. ich würd vermuten dass das mega da sich nicht viel anders anfühlt. aber da kann man mit den reifen sicher nocha bissl was ausgleichen.

Ansonsten hab ich den Lockout soweit ich weiß kein einziges mal angerührt. Ich bin da aber auch recht unempfindlich :ka:
Der flache Sitzwinkel ist tatsächlich nicht mehr ganz modern, mir taugt er aber. Bei moderneren Räder muss ich den Sattel oft relativ weit nach hinten schieben. Hier ist er schön in der Mitte.

Die Rail Einstellung finde ich besser als Trail.

naja grad bei den steilen sachen kippt das bike halt noch mehr nach hinten wenn man den lockout nicht bedient, zumindest bei meinen 90 kg nackisch

Eigentlich wollte ich das Spark mit dem NP ablösen, also versuchen, zu verkaufen. Es ist in einem sehr guten Zustand, übliche, kleine Macken, Kratzer, aber im geringen Umfang und nicht durch Unfälle o.ä. Zudem es einige Upgrades erfahren hat: Tubless mit Nobbys (derzeit die roten), wie schon erwähnt, Vorbau/Lenker, GX Schalthebel (war der klobige NX), kürzlich neue Bremsen (SLX 2 Kolben 2023) samt Scheiben (Shimano Ice). Wie das immer so ist, mit einem neuen Bike wird das vorherige eigentlich verstauben. Mal sehen, ist noch ein anderers Thema.
Tatsächlich hoffe ich, dass das NP mir so taugt, dass ich mehr Spaß, vor allem runter, damit habe und mir weniger Gedanken um den Federweg machen muss, da ich manchmal beim Spark gerne etwas mehr gehabt hätte. Natürlich kann ein besserer Fahrer auch mit 120/120 super einen Single Trail und eine kleine Enduro Strecke runterballern und mehr Federweg und eine andere Geo machen noch lange keine Mängel bei der Fahrtechnik wett, aber dennoch helfen mehr Zentimeter ggf. bei der Weiterentwicklung und sorgen dann für etwas mehr Sicherheit und Kontrolle.
Reifen muss ich schauen, kam bisher mit den Nobbys gut zurecht, grad auch die neuen, mit der Trail Gumni-Mischung.
Testen wird nicht einfach, da die MTB Trails hier gesperrt sind, habe aber noch so eine andere Option, da ist mehr harter Schotter und eine Runde sollte dann doch mal möglich sein. Jetzt muss es erstmal ankommen.

Das Teil wird schon taugen. Der Hinterbau soll für den Federweg sehr gut performen und fast schon Richtung Mini Enduro gehen.

da wirds dir sicher taugen, das rad kann schon was.

evt wird dir bergauf der sitzwinkel und das oberrohr sogar gut passen, da man dadurch a bissl sportlicher sitzt als auf den"moderneren" rädern mit den steileren sitzwinkel und gleichen reach.

bergab ists grad fürs selber treten schon super, wie gesagt man ist zumindest beim 29" super integiert und beim 27" wirds nicht weniger sein.

das ganze fahrwerk funktioniert gut, und sicher um einiges besser als das spark, bin nur einmal testweise ein 29" 2020er spark gefahren das fühlt sich schon deutlich filigraner an als das nukeproof ....

wg reifen, wenn dir da was flottes draufmachst wird der unterschied gar nicht so gross sein, merk das zumindest beim enduro wo mal was flott rollendes drauf war und das auf einmal doch um einiges schneller bergauf war als das nukeproof.

Habe Sonntag für meine Frau ein Rad bei Fahrrad.de bestellt.

Klarna (Rechnung) ging beim zweiten Versuch durch.

Vorkasse hätte ich bzgl. deren Insolvenzsituation auch nicht gemacht.

Habe nach drei Tagen bereits einen Speditions-Liefertermin (Hermes o_O) für übermorgen erhalten. Mal schauen ob es in einem Stück ankommt. ✌️
Viel Glück allen 👍🏻

Habe Sonntag für meine Frau ein Rad bei Fahrrad.de bestellt.

Klarna (Rechnung) ging beim zweiten Versuch durch.

Vorkasse hätte ich bzgl. deren Insolvenzsituation auch nicht gemacht.

Habe nach drei Tagen bereits einen Speditions-Liefertermin (Hermes o_O) für übermorgen erhalten. Mal schauen ob es in einem Stück ankommt. ✌️
Viel Glück allen 👍🏻
Hey, dann drück ich die Daumen. Meine Lieferung kommt als DHL Sperrgut und der Status ist weiterhin nur "elektronisch Angekündigt", was normalerweise bedeutet, dass es noch nicht bei DHL ist. Ich hoffe, es geht bald auf den Weg. Weiter Meldungen von DHL habe ich auch nicht erhalten,.mal abwarten.

Ohne jetzt genau geschaut zu haben würd ich mal vermuten dass dein spark flotter bergauf gehen wird, und auch bei technischen uphill besser abschneiden könnte. auch sackts etwas nach hinten weg und ich muss öfter mal den dämpfer sperren.

Bergab gibts aus meiner sicht ein kl. Alleinstellungsmerkmal zumindest in der rail stellung: das tretlager ist recht tief. Dh das kann fluch und segen bedeuten und zumindest zu beginn musst da a bissl aufpassen. Dafür bist du super integriert und wie ich finde einfach zu handeln. Bei meinem bike reactor 290 in L harmoniert die länge der kettenstrebe ganz gut mitn reach bzw gesamtlänge, das dürfte bei deiner größe und 430 auch noch ganz gut passen.
ist ein rad womit ich echt vieles(alles) bewältigen kann zumindest von den sachen die ich mir zutrau. die geo ist aufgrund des sitzwinkels aber evt etwas verstaubt, aber das sollte bergab keine rolle spielen.
Mal ne Frage an dich, wie groß bist du ? Ich schwank im Moment zwischen einem L und M Reactor bei 1,80m und 85 Beinlänge und 59 Arm. Ich hab ein wenig Angst, dass es bei 480mm Reach nicht "verspielt" genug ist :)

Grüße

Eric

Mal ne Frage an dich, wie groß bist du ? Ich schwank im Moment zwischen einem L und M Reactor bei 1,80m und 85 Beinlänge und 59 Arm. Ich hab ein wenig Angst, dass es bei 480mm Reach nicht "verspielt" genug ist :)

Der reach von 480 relativiert sich durch den sehr geringen Stack, von daher macht der Sinn und wird sich keinesfalls zu groß anfühlen in der Abfahrt.
Ich hatte bei gleicher Größe das Vitus in L und es ist perfekt für die abfahrt. Allerdings hat das Vitus eine wesentlich geringere Oberrohrlänge, die super zum Treten ist.
https://vitusbikes.com/products/vitus-escarpe-275-cr-mountain-bike-07e7Die Oberrohrlänge beim np ist in L viel zu lang und das Sitzrohr ebenfalls

Ich würde das 27er NP wegen der, meine Meinung, miserablen Geo nicht kaufen, sondern das Vitus.

Hi, ich bin nur 165cm, vielleicht etwas kürzerer Schritt, nornale Armlänge und jeder Größenrechner schlägt mir eher S vor. Beim Scott war ich der Meinung, damals, dass M doch besser ist. Ich passe auf das Scott auch ganz gut, aber manchmal fühlt es sich zu groß an, meine ich. Meine Füße stehen mit niedrigster Sattelstellung auch nicht flach auf, komme maximal mit dem Ballen auf den Boden. Daher hoffe und denke ich, ist das NP in S für mich richtig. Übrigens werde ich es morgen wissen, Spedition hat die Lieferung nun terminiert für Morgen 😎. Bin sehr gespannt, auch auf die Größe. Ich werde berichten.

So, das Bike wurde am Morgen geliefert, alles unbeschädigt (bis auf den Karton) und soweit auch tadellos. Sitzposition ist entspannt und gut integriert, finde ich nach einem ersten, kurzen Test. Füße stehen komplett auf, evtl. muss das Sattelrohr ein paar Millimeter heraus, was hoffentlich noch geht, da der Bowdenzug doch recht knapp verlegt ist. Die Sattelstütze hat 125mm Hub, das Scott angeblich nur 100mm (in M), letzteres glaube ich nicht. Wenn beide identischen Hub besitzen, verstehe ich noch nicht ganz, warum bei 170mm Pedalstreben die max. Höhe nicht ganz reicht, damit die Knie richtig gestreckt sind. Denke aber, dass ist kein wirkliches Problem, muss erstmal richtig probefahren. Schaltung scheint ok eingestellt zu sein, schon ein Unterschied zur GX 11x SRAM, aber auch nur Gewöhnungssache. Klasse finde ich endlich mehr Engagement-Punkte (glaube 102) bei der Nabe zu haben 😎, das fühlt sich richtig gut an. Dämpfer/Gabel Einstellung braucht noch Zeit, bei der kurzen Erstfahrt aber schon gut. Fühlt sich auch verspielter an, im Gegensatz zum Scott Spark, vielleicht schaffe ich dann auch endlich mal ein Manual 😆. Freue mich schon auf den ersten Test im Gelände, Wetter und Jahreszeit verhindern jedoch ein wenig den wirklichen Feldtest, evtl. aber am Wochenende. Leider keinerlei Nukeproof Dokumentation, nur von Fox und ein generisches Fahrrad Handbuch. Tubeless Ventile sind aber dabei,.mehr an sinnvollen Zubehör allerdings nicht. Flip Chip steht, soweit ich es erkannt habe, auf Trail.

Denke, für unter 2300,- Euro kein schlechtes Bike.

Anhänge

• 20231214_112443.jpg
    20231214_112443.jpg
    470,5 KB · Aufrufe: 69
Füße stehen komplett auf, evtl. muss das Sattelrohr ein paar Millimeter heraus, was hoffentlich noch geht, da der Bowdenzug doch recht knapp verlegt ist. Die Sattelstütze hat 125mm Hub, das Scott angeblich nur 100mm (in M), letzteres glaube ich nicht. Wenn beide identischen Hub besitzen, verstehe ich noch nicht ganz, warum bei 170mm Pedalstreben die max. Höhe nicht ganz reicht, damit die Knie richtig gestreckt sind
Das sind Dinge, welche dich beim artgerechten bewegen des Bikes null interessieren. Füße stehen während der Fahrt auf den Pedalen, in der Abfahrt ist die Sattelstütze drin, und die Knie gleichen eh mit Wippbewegung aus.

Wichtig wäre nur, dass die Sitzhöhe dennoch erreicht wird, sonst musst du eben notgedrungen eine längere Dropper kaufen. Viel Freude mit dem Rad, das Nukeproof-Gelb ist einfach nur schick.

auf der nukeproof homepage findest du sämtliche infos zu empfohlenem SAG, drehmomenten, teilenummern und co. da wird eigentlich alles beantwortet.
im zweifel kannst ja auch mal gegen 165er kurbeln tauschen. ergibt bei größe S wahrscheinlich sogar sinn.
aber erstmal testen. macht bestimmt spaß das teil

Zurück