Nukeproof Scalp

Aus der offenen Position.

Also als ich im Sommer das letzte mal gefahren bin warens so 74kg mit ner 350er Feder. Gewicht sind glaub 1-2 kg mehr geworden aber ich werd auch wieder mit der Feder fahren. Das hat immer gut gepasst. Beginn vom Federweg ist dann sehr weich und man merkt deutlich die Progression. Passt mir super so.
 
Hi,

hab grad festgestellt dass das brace bei mir gebogen ist...



sieht nicht ganz normal aus, oder? :D

Ich glaub ich hab nen schlag drauf bekommen... Meint ihr ich kann so noch fahren?
Ersatz ist bereits auf dem Weg, wird aber wohl nich bis zum we kommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, die Produktfotos vom Brace allein sehen alle gerade aus, soweit ich das beurteilen kann.
Von den Schrauben her passts aber auch noch an meinen Rahmen, ohne das es Zwängungen gibt. Schwer zu sagen... Glaub aber nicht, dass das so gehört.
Vllt kann ja irgendwer mal n Blick auf sein Scalp werfen ob's gerade ist oder nicht.
 
Danke fürs nachschaun! Ja ich hab mir eh schon n neues bestellt. Ich vermute, dass mein Ersatzdämpfer durchgeschlagen hat und mit dem AGB ans Brace gekommen ist, deswegen auch die Kerbe in der Mitte. Blöd gelaufen, aber die Ersatzteilversorgung beim Scalp ist ja zum glück recht gut :)
 
Da hier ja nicht mehr viel los ist!

Stelle ich einfach mal die Frage in den Raum wie ihr so euer Setting beim Double Barrel fahrt... Probiere da immer etwas rum und würde mir gerne mal so ein bisschen Feedback holen, wo andere da so ihren Wohlfühlbereich haben! ;-)

Greez

Phil
 
Hey liebe community,
Ich will mir demnächst nen neuen rahmen zulegen und überlege, ob sich ein scalp noch lohnt, oder eher nen pulse her muss.
Was ist besser für nen Anfänger?
UND:Ich will in den Rahmen evtl. Nen rs vivid air reinbauen, ist das machbar?

Fahre aktuell ein canyon frx 2013
 
Wenn du das scalp zu nem guten Preis bekommst, ist es okay. Ich würde bei der Wahl zwischen Scalp und Pulse auch wieder das Scalp nehmen :D Und den Vivid einzubauen ist auch kein Problem. Auf Länge und Shimbelegung achten. Das wäre M/M und 241/76mm. So wird es auch mit dem Kage ausgeliefert


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Da hier ja nicht mehr viel los ist!

Stelle ich einfach mal die Frage in den Raum wie ihr so euer Setting beim Double Barrel fahrt... Probiere da immer etwas rum und würde mir gerne mal so ein bisschen Feedback holen, wo andere da so ihren Wohlfühlbereich haben! ;-)

Greez

Phil

Wiege 75 kg und fahre die 400er Feder.
Habe jetzt anfang der Saison auch mal ein "reboot" gemacht und den Dämpfer auf das Base Tune fürs Scalp eingestellt. Da war mir aber der LSR zu langsam 3 klicks schneller gefiels mir dann deutlich besser, HSR immernoch bei 2 Umdrehungen. In Wildbad habe ich dann nochmal die LSC 2 Klicks härter gestellt und die HSC von 1,5 auf 2 Umdrehungen erhöht. So gefällts mir momentan ganz gut, werde aber bestimmt noch kleine Änderungen vornhemen.

Hey liebe community,
Ich will mir demnächst nen neuen rahmen zulegen und überlege, ob sich ein scalp noch lohnt, oder eher nen pulse her muss.
Was ist besser für nen Anfänger?
UND:Ich will in den Rahmen evtl. Nen rs vivid air reinbauen, ist das machbar?

Fahre aktuell ein canyon frx 2013

Ich würds von der Optik und vom Budget abhängig machen, mit dem Scalp machst du sicherlich nichts falsch. Vivid Air passt.
 
Hey liebe community,
Ich will mir demnächst nen neuen rahmen zulegen und überlege, ob sich ein scalp noch lohnt, oder eher nen pulse her muss.
Was ist besser für nen Anfänger?
UND:Ich will in den Rahmen evtl. Nen rs vivid air reinbauen, ist das machbar?

Fahre aktuell ein canyon frx 2013

Einbauen kann man da ja erstmal grundsätzlich alles! :D

Scalp und Pulse sind von der Geo erstmal sehr ähnlich! Das Pulse hat in allen Größen ein etwas längeren Reach und einen etwas längeren Radstand... Dafür hast du beim Pulse variable Ausfallenden, kannst also den Radstand und vor allem die "Länge" der Kettenstrebe dadurch beeinflussen!

Ob und inwiefern man das braucht muss jeder für sich selbst beurteilen... Ich hatte den ganzen Krims Krams damals auch beim Intense M9... Genutzt habe ich es nicht mehr nachdem ich mich an das mittlere Setting gewöhnt hatte! :D

Lenkwinkel sind aber bei beiden Bikes gleich... Habe die Tage irgendwo gelesen, dass die Anlenkung nun weniger Progressiv seien soll, ob das stimmt weiss ich nicht, sieht halt immer noch fast identisch aus, da müsste man aber mal einen Pulsefahrer die wichtigen Punkte messen lassen...

Ansonsten würde ich vom Preis zum Scalp raten, wobei man das Pulse auch schon sehr günstig bekommt. Falsch machen tust du mit keinem der beiden Bikes etwas. Das mit dem Air Dämpfer würde ich mir überlegen... Ich würde da lieber den R2C Vivid Coil einbauen, der funktioniert auch mit dem doch etwas progressiveren Hinterbau vom Scalp wunderbar! :)
 
Wiege 75 kg und fahre die 400er Feder.
Habe jetzt anfang der Saison auch mal ein "reboot" gemacht und den Dämpfer auf das Base Tune fürs Scalp eingestellt. Da war mir aber der LSR zu langsam 3 klicks schneller gefiels mir dann deutlich besser, HSR immernoch bei 2 Umdrehungen. In Wildbad habe ich dann nochmal die LSC 2 Klicks härter gestellt und die HSC von 1,5 auf 2 Umdrehungen erhöht. So gefällts mir momentan ganz gut, werde aber bestimmt noch kleine Änderungen vornhemen.

Also den Base Tune von Cane Creek selbst? Also HSR 2 HSC 1,5 LSC 10 und LSR 10? Also fährst du sogesagt HSR 2 HSC 2 LSC 12 und LSR 7?

Ich fahre momentan mit ner 500er Feder bei etwas über 90kg Fahrfertig HSR bei 2,5 Umdrehungen und die HSC bei 1,5... Damit bin ich eigentlich sehr zufrieden. Spiele halt viel mit den Lowspeed Geschichten. Habe über den Winter jetzt auch nochmal fast 10 Kilo abgespeckt, da muss ich mich die Tage mal wieder mit meinem Dämpfer beschäftigen... :D
 
hmm achso ne ich hatte beim LSC schon bei 12 angefangen also da jetzt 14 sonst stimmts. HSC bei 1,5 ist mir hin und wieder durchgerauscht.
 
Ah also bei dem LSR bist dann auch von 12 ausgegangen wahrscheinlich.... Durchschläge hatte ich noch nie... sollte aber laut cane creek auch ne 450er Feder fahren... aber das wird kaum passen weil der Sag so schon spot on ist...
 
ja diese cane creek feder angaben sind wirklich
sehr weich, ne hab grad noma geguckt hab 8 klicks LSR.
 
Sah aus wie ein cane creek..
Mittlerweile sind ja luftdämpfer genauso gut, wie federdämpfer :)
Bin auch am überlegen, ob ich auf luftdämpfer umrüste...
Was sind denn gute/günstige luftdämpfer? :)
 
gut/günstig hät ich mal vivid air gesagt, hadere da auch schon seit längerem den mal zu testen. Ansonsten halt CCDBA oder Box Void.
 
Zurück
Oben Unten