• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Nukeproof Scalp

also ich hatte schon einige Bikes.

Das TR450 und das Scalp sind die einzigen Bikes die ich mir jeder Zeit wieder kaufen würde.

Wobei das Preis/Leistungsverhältnis beim Scalp-Rahmen unschlagbar ist

Der Kurs ist mir nicht wichtig (wobei das natürlich beim scalp schon recht schick ist :) ) und noch weniger ist mir die Optik wichtig. Würde auch ein pinkes TR450 fahren, wenn ich eins gebraucht finde, dass mir 100% zusagt. Style ist egal, funktionieren muss es bloß "wie die sau"! :D Und ich habe gemerkt das das scalp wohl das Gegenteil vom TR450 ist.. weshalb ich weiterhin suchen muss :(

medium_IMG_3207.JPG
[/url][/IMG]

So nun hinten mit CCDB Air, mal schauen wie der so funzt!!!!

Nur als ergänzung, den Roco fand ich im Scalp nicht so toll.
War zwar ganz gut mit dem richtigen Shimstacke, nur leider war das Ding einfach zu progressiv. Und mit weniger Druck(30%sag) einfach zu wabbelig.
Bin das teil am Schluß mit ca. 25% sag gefahren. Ging ganz gut nur hatte ich immer noch 6mm Hub übrig. Auch nach richtigen einschlägen.

medium_P1030872.JPG
[/url][/IMG]

gelaber, ich hab deinen roco im aurum bei 40 % auch net durch gebracht^^

wennst die hinterbaukinematik mit in die kennline vom dämpfer hineinbeziehst, ist die progressivität vom scalp hinterbau verschwindent gerring!

Zuletzt bearbeitet:
naja, mit der richtigen auslegung und dem richtigen system hätte man schon einen richtig potenten luftdämpfer. - aber sowas gibts leider noch net!
dann hätte man nur noch das problem, dass bei schnell kompremierten sauerstoff der druck um 1,4 x höher sein kann als bei langsam kompremierten.
dass könnte man evt. mit einem anderes medium unterbinden.

Zuletzt bearbeitet:
nabend ....

Nach dem ich nun ewig hin und her überlegt habe will ich mir nun auch ein Scalp zulegen. Finde das Pulse zwar noch deutlich geiler aber das ist preislich leider nicht in meinem Buged.

Hat zufällig noch jemand ein Scalp in Größe L rumkullern? Dämpfer is mir eigentlicht egal... also suche nur den Rahmen rest hab ich im Prinzip ...

So nun fast im fertigen Zustand. CCDB fehlt noch, also wer eine 425 oder 450er Feder über hat ( am liebsten K9, normale Stahl wäre aber auch OK;) ), Bitte einfach mal bei mir melden.....

Schlechte Quali und Perspektive da gesten nur mal fix mitm Handy gemacht...

large_2013-03-07_17-53-24_933.jpg

Phlipsn

Ich bin dann auch endlich mal fertig geworden... Leider erst heute Abend, deshalb das typische Garagen-Handyfoto...

Partlist:

Nukeproof Scalp L
CCDB mit Huber Bushings und K9 Feder inkl. Axiallager
Boxxer Team mit MJ Tuning, gepulverten Casting und Custom Decals von Schneidwerk
Race Face Atlas Lenker
Gravity Light Vorbau
Odi Ruffian Griffe
X.0 Trail Bremsen mit 200er Scheiben
Truvativ Descendant
E13 LG1
NC17 Sudpin SIII
X.9 Type 2 Schaltwerk mit X.9 Trigger
Sram 1050 Kassette 11-23
Sram 1051 Kette
Hope Pro 2 Evo Hoops LRS mit Mavic EX721 Felgen und Minion DHF ST
SDG X-Beam Stütze mit SDG I-Fly Kevlar

Besseres Bild mach ich morgen mal bei Tageslicht! :) Die Decals kommen nämlich so recht cool! :)

Greez

Phil

Geiles teil!
Bringt das Axiallager was?
Was ist das für ne Federhärte? Bei welchem gewicht?

Zurück