Nukeproof Scalp

super vielen Dank :)

Hallo ride_it: für den Fall, dass du dir die Huber Buchsen holen willst kann ich dir nur absolut zu raten, die Dinger lohnen sich auf jeden Fall und jeder Scalper sollte die 40 Euronen gleich mit einplanen.

Als ich mein Scalp bekam und die original Dämpferbefestigung gesehen habe, hätte ich kotzen konnen, ne durchgehende eingepresste Hülse, die mit den Schrauben so stark geklemmt wird, dass sich der Dämpfer nicht mehr frei dreht.
Also habe ich die Schrauben nur leicht angezogen, Resultat: der Dämpfer hat nervig geklappert! :mad:

Die Buchsen von Huber bestehen je aus einem hochwertig wirkenden Gleitlager und einer zweiteiligen Buchse, Resultat: die Schraube kann venünftig festgezogen werden und der Dämpfer dreht frei und ohne klappern.
Nach der ersten Probefahrt kann ich nur sagen, spricht wesentlich und auch wirklich spürbar sensibler an, kleines Teil, große Wirkung! :daumen:

P.S. die Maße von SA stimmen so, Stephan weiß aber auch wohl schon welche Buchsen das Scalp braucht. (bezogen auf den Vivid, ob der CCDB die auch hat weiß ich net)
 
CCDB müsste die selben haben. Die Huber Buchsen stehen bei mir auch noch auf der Wunschliste. Aber wenn du jetzt sagst das dadurch das festschrauben des Dämpfers besser wird muss ich glaube ich nachm Urlaub mal da anrufen.
 
CCDB müsste die selben haben. Die Huber Buchsen stehen bei mir auch noch auf der Wunschliste. Aber wenn du jetzt sagst das dadurch das festschrauben des Dämpfers besser wird muss ich glaube ich nachm Urlaub mal da anrufen.

Mach das, lohnt sich! :daumen:

Du kannst die Schrauben beherzt anziehen und klemmst den Dämpfer nicht mehr ein, weil vorher die Buchsen mittig anstossen. Der Dämpfer läuft schön geschmeidig und frei. So soll dat.

... und ich bin nicht am Umsatz beteiligt. ;)
 
Hört sich bombig an, die paar Euro machen den Braten ja jetzt auch nicht mehr Fett ;)
 
Hallo ride_it: für den Fall, dass du dir die Huber Buchsen holen willst kann ich dir nur absolut zu raten, die Dinger lohnen sich auf jeden Fall und jeder Scalper sollte die 40 Euronen gleich mit einplanen.

Als ich mein Scalp bekam und die original Dämpferbefestigung gesehen habe, hätte ich kotzen konnen, ne durchgehende eingepresste Hülse, die mit den Schrauben so stark geklemmt wird, dass sich der Dämpfer nicht mehr frei dreht.
Also habe ich die Schrauben nur leicht angezogen, Resultat: der Dämpfer hat nervig geklappert! :mad:

Die Buchsen von Huber bestehen je aus einem hochwertig wirkenden Gleitlager und einer zweiteiligen Buchse, Resultat: die Schraube kann venünftig festgezogen werden und der Dämpfer dreht frei und ohne klappern.
Nach der ersten Probefahrt kann ich nur sagen, spricht wesentlich und auch wirklich spürbar sensibler an, kleines Teil, große Wirkung! :daumen:

P.S. die Maße von SA stimmen so, Stephan weiß aber auch wohl schon welche Buchsen das Scalp braucht. (bezogen auf den Vivid, ob der CCDB die auch hat weiß ich net)

Hi danke ;)

eigentlich wollte ich mir manitou buchsen bestellen für einen manitou ersatzdämpfer, da mein vivid im moment beim service ist. Aber das mit den Huber buchsen hört sich sehr gut an :) Wo gibts die denn zu bestellen? oder noch mehr Infos dazu? BTW dieses Axiallager sollt die Performance des Dämpfers auch verbessern: http://www.k9industries.com/?page_id=103&parent_product_section_id_1=18 passt aber nur mit einer K9 Feder zusammen
 
mal ein anderes Thema: ich hatte mein Scalp jetzt schon so 2 Monate im Einsatz und da waren alle Kugellager vom Rahmen total im Eimer, die haben sich überhaupt net mehr drehen lassen. Habt ihr vielleicht auch schon diese Erfahrung gemacht? Ich habe mir jetzt jedenfalls FAG Lager eingebaut, die werden wohl hoffentlich länger halten.
 
mal ein anderes Thema: ich hatte mein Scalp jetzt schon so 2 Monate im Einsatz und da waren alle Kugellager vom Rahmen total im Eimer, die haben sich überhaupt net mehr drehen lassen. Habt ihr vielleicht auch schon diese Erfahrung gemacht? Ich habe mir jetzt jedenfalls FAG Lager eingebaut, die werden wohl hoffentlich länger halten.

Nee, meine laufen noch sauber. Habe den Rahmen schon etwas länger im Einsatz und keinerlei Probleme mit den Lagern. Sollten also die übliche Saisondauer eigentlich überleben.
 
fahr den rahmen seit 4 monaten und bin echt zufrieden. das einzige, was mir sorgen macht, ist ein komisches knacken wenn der rahmen komplett eingefedert ist und ich ihn ausfedern lasse. hat jemand ähnliches bemerkt? vlt liegts ja auch an den oben genannten problemen mit den buchsen.
 
wäre nicht so toll wen die mächtig angepriesenen rießen lager schon nach kürzester zeit das zeitliche segnen.

die lager in meinem session haben sich ne schöne zeit lang gehalten, hoffe dass das bei meinem scalp auch so sein wird.
einfach regelmäßig alle schrauben überprüfen um solchen problemen aus dem weg zu gehen.
 
Wenn das nur normale Rillen/Schragrillenkugellager sind und die nicht noch mal extra gedichtet sind ist das ganz normal. Die Dichtungen sind nur mal nur gegen Staub und nix weiter ... Wasser und Schlamm hab die nichts entgegen zu setzen.

Wenn man oft bei schlechtem Wetter wie Regen, Schnee und co. fährt is das halt einfach so .. hab die Probleme auch immer. So lang die sich noch drehen ist alles ok nur wenn se blockieren solltest se wirklich tauschen das du dir nicht ggf den Lagersitz beschädigst weil sich der Innen- oder Außenring mitdreht.

grüße
Jens
 
hat eigentlich schonmal jemand ein Bild von einem Scalp mit einer Dorado drin entdeckt??? (am besten ein silbernes Scalp :D)

würde mich mal brennend interessieren wie das so aussieht.
 
Zurück
Oben Unten