Zwar etwas verspätet aber egal.
Review über Scalp und Double Barrel Air:
Zum Scalp:
In meinem Sonnerurlaub war ich zwei Wochen in PDS und habe dort mein Scalp und meinen DBAir zum Einsatz gebracht.
Das Scalp hat eine hohe Laufruhe und kann auch ordentlich über Stein- und Wurzelfelder drüber bügeln, ohne dabei nervös öder zicking zu werden.
Deswegen vermittelt das Bike seinem Fahrer Sicherheit und verzeiht auch gerne Fahrfehler.
Trotz der hohen Laufruhe und der Bügelfunktion zieht das Scalp (wegen seiner Progression) sehr gut über Sprünge ab und liegt auch stabil in der Luft.
Dafür, dass das Scalp einen so großen Radstand hat ( bei mir über 1,2m in Gr. L), auch nicht grade leicht ist und
der Lenkwinkel auch noch recht flach ist, ist das Scalp dennoch recht wendig und agil ( man muss jedoch beachten, dass ich etwas mehr Kraft habe als der Durchschnittsmann).
Nun zum DBAir:
Vom Ansprechverhalten her ist der DBAir mit dem DBCoil gleich auf, er fühlt sich jedoch anders an, aber keineswegs schlechter.
Da der DBAir progressiver ist als der DBCoil, zieht das Bike noch besser über Sprünge ab, ohne Einbußen an der Bügelfunktion zu erleiden.
Deshalb könnte es allerdings sein, dass der Federweg nicht komplett ausgenutzt wird: ich hatte keinen durchschlag mit dem DBAir, habe es aber auch nicht drauf angelegt. Und wer PDS kennt, weiss dass es dort auch schon ganz schön zur Sache geht.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit meinem Scalp. Was allerdings unschön war: die Lager an den Dogbones haben sich zwei mal gelöst ( bei mittelfestem Sicherungslack).
Ansonsten musste ich einmal das Angle Set nachziehen ( hat angefangen zu knacken) und zwei oder drei Pins sind aus den Pedalen gerissen ( tiefes tretlager halt
).
WEnn ihr sonst noch Fragen habt, fragt ruhig