Nukeproof Scalp

bei der BI bekommst Scalp schon locker ab 2,7k EUR.. Pulse werden teuer werden da auch Rahmen um einiges teurer sind als sie Scalp... wird da wohl standesgemäss immer noch 3,5k kosten...
 
Zwar etwas verspätet aber egal.
Review über Scalp und Double Barrel Air:

Zum Scalp:

In meinem Sonnerurlaub war ich zwei Wochen in PDS und habe dort mein Scalp und meinen DBAir zum Einsatz gebracht.
Das Scalp hat eine hohe Laufruhe und kann auch ordentlich über Stein- und Wurzelfelder drüber bügeln, ohne dabei nervös öder zicking zu werden.
Deswegen vermittelt das Bike seinem Fahrer Sicherheit und verzeiht auch gerne Fahrfehler.
Trotz der hohen Laufruhe und der Bügelfunktion zieht das Scalp (wegen seiner Progression) sehr gut über Sprünge ab und liegt auch stabil in der Luft.
Dafür, dass das Scalp einen so großen Radstand hat ( bei mir über 1,2m in Gr. L), auch nicht grade leicht ist und
der Lenkwinkel auch noch recht flach ist, ist das Scalp dennoch recht wendig und agil ( man muss jedoch beachten, dass ich etwas mehr Kraft habe als der Durchschnittsmann).

Nun zum DBAir:

Vom Ansprechverhalten her ist der DBAir mit dem DBCoil gleich auf, er fühlt sich jedoch anders an, aber keineswegs schlechter.
Da der DBAir progressiver ist als der DBCoil, zieht das Bike noch besser über Sprünge ab, ohne Einbußen an der Bügelfunktion zu erleiden.
Deshalb könnte es allerdings sein, dass der Federweg nicht komplett ausgenutzt wird: ich hatte keinen durchschlag mit dem DBAir, habe es aber auch nicht drauf angelegt. Und wer PDS kennt, weiss dass es dort auch schon ganz schön zur Sache geht.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit meinem Scalp. Was allerdings unschön war: die Lager an den Dogbones haben sich zwei mal gelöst ( bei mittelfestem Sicherungslack).
Ansonsten musste ich einmal das Angle Set nachziehen ( hat angefangen zu knacken) und zwei oder drei Pins sind aus den Pedalen gerissen ( tiefes tretlager halt ;) ).

WEnn ihr sonst noch Fragen habt, fragt ruhig :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das der Air nicht den gesamten Fw nutzen soll lese ich öfters. Kann man nicht einfach den Hub messen?

2 Wochen Pds ohne Durchschlag sind schwer vorstellbar.
 
so würd ichs auch fahren.

mein scalp ist übrigens am ende der saison abzugeben (frame mit rc4, eventuell auch mit gabel, die bekommt aber vorher noch eine 2013er kartusche und evtl auch eine schwarze pulverbeschichtung fürs casting)
 
Hab mir auch schon überlegt meins zu verkaufen.

Leider sind aktuell die Preise total versaut! :mad:

Wer zahlt schon einen vernünftigen Preis für einen gebrauchten Rahmen, wenn er ihn neu fürn Tausender inkl. Garantie kaufen kann?!
 
Kurz überlegt ja. Aber ich glaub momentan eher das ich mir son Mega TR für alles andere aufbauen werde nächstes Jahr. Das Ding find ich irgendwie sehr verlockend.
 
I know. Muss aber mal schauen ob ich wieder Gelb nehme. Hatte eigentlich was schwarzes geplant hängt aber noch dran ob man die Decals ab machen kann.
 
Ich muss sagen, dass mir der puls rahmen immer mehr gefällt :). Wobei ich zz auch eher zu einem mega tendieren würde.

Ich hab krankheits bedingt ein bisschen an meinem rad rumgeschraubt.
Neu sind:
- LG1+ Ketenführung
- Hope Steuersatz
- XT Bremshebel
- Superstar Custom LRS
- Cockpit hochgespacert sowie lenker auf 760mm gekürzt
- Dämungseinheit für 888 gebaut

Ich hoffe es ist wenigstens ein bisschen leichter geworden:lol:
Habe übrigens den alten Cane Creek Angle Steuersatz zu verkaufen.


 
die preise momentan sind wirklich fürn A*
fürn winter werd ich mir auch was in die reichtung persorgen. das mega tr würde da ganz gut rein passen, das mega am wäre allerdings auch nicht schlecht, da muss ich noch pros und contras abwiegen

und in der nächsten saison wird bei mir wieder session gefahren, ist einfach universeller. für die strecken hier in mitteleuropa brauch ich persönlich einfach keinen world cup downhiller, fahre ja auch hin und wieder nur zum spaß in den park :)
 
@Spcialized Fan
Deine Dämpfung war doch auch im selbstbauten thread oder? Wie läuft se denn so? Oder konntest du verletzungsbedingt noch nicht testen?
 
Riiiichtig ;) ... fahre die Dämpfung jetzt schon seit einem Monat. Bin nur vor etwa 1 1/2 Wochen in Maribor ziemlich peinlich gestürzt^^.
Meiner Meinung nach funktioniert die Dämpfungseinheit schon recht gut.
Im Nachhinein ist man natürlich immer ein bisschen schlauer und würde bei der nächste Konstruktion anders vorgehen. Dichtungen hätte ich anders gestaltet, HSC Ports vergrößert, so wie die lsr bypass anders gestaltet.

Das einzige Problem ist, das die untere Führungsbuchse nicht geschlitzt ist. Bei eher langsamen bzw. recht kraftvollen Schlägen hat die verdängte Luft noch genug Zeit um zwischen untere Führungsbuchse und Standrohr in die 2te Kammer des Castings zu entweichen ... bei schnelleren Schlägen ist dies nicht der Fall und die Progression wird zu hoch... aber das werde ich auch noch in Angriff nehmen :)
 
mir ist schon bewusst das dass session auch im world cup unterwegs ist, aber es ist einfach etwas universeller einsetzbar. mit dem scalp fühle ich mich ausschließlich auf wirklich steilen strecken wohl, flachere strecken oder parks machen mit dem einfach nicht den spaß den ich mit dem session hatte.

das session lässt sich einfach leichter handeln, aktiver fahren und hat mehr "popp"

und gerade mit der neuen kinematik und den 210mm fw die es jetzt am heck hat bügelt es schon ganz ordendlich, auch die position am rad ist neutraler und schön zentral, das nimmt einem viel arbeit ab.

ich komme einfach persönlich besser mit dem session klar als mit dem scalp, auch wen ich dadurch vl etwas an laufruhe auf wirklich steilen strecken verlieren könnte.

was vl noch erwähnenswert ist: in mein session wird mein bereits vorhandenes angle set eingepasst und wieder die vollständig ausgezogene 40 verbaut womit ich wieder bei einem lenkwinkel von 63° oder unter umständen sogar noch etwas flacher landen sollte
 
das session lässt sich einfach leichter handeln, aktiver fahren und hat mehr "popp"

was vl noch erwähnenswert ist: in mein session wird mein bereits vorhandenes angle set eingepasst und wieder die vollständig ausgezogene 40 verbaut womit ich wieder bei einem lenkwinkel von 63° oder unter umständen sogar noch etwas flacher landen sollte

Wobei du doch zugeben musst, dass du mit nem 820er Lenker + herausgezogener 40 + extrem niedrige Front nicht wirklich zur agilität des scalps beigetragen hast?! oder bist du das session auch schon so gefahren?
aber jedem das seine ;)
 
Hab mir auch schon überlegt meins zu verkaufen.

Leider sind aktuell die Preise total versaut! :mad:

Wer zahlt schon einen vernünftigen Preis für einen gebrauchten Rahmen, wenn er ihn neu fürn Tausender inkl. Garantie kaufen kann?!


Wenn man bei jedem Shop zum Ramschpreis kaufen kann, darf man sich net wundern wenn der Gebrauchtpreis noch beschi..ener ist, siehe meine Signatur.. :D

wo bitte bekommt man ein Scalp um 1000 EUR??? ohne Dämpfer wahrscheinlich, aber sonst mit Sicherheit nirgends offiziell bei einem Shop mit Garantie...?
 
Zurück
Oben Unten