nutzbare Gänge / Kettenlinie

Registriert
15. Juni 2017
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

habe mir als Einsteiger vor drei Monaten ein Einsteiger-MTB (Baujahr 2014 fast unbenutzt) für das mountainbiketechnisch eher anspruchslose Ruhrgebiet zugelegt.

Für meine Zwecke ist es ausreichend und ich bin mit dem Kauf eigentlich recht zufrieden. Nur habe ich den Antrieb bzw. die Schaltung irgendwie nicht ganz im Griff, wobei sich mir einige Fragen zur Kettenlinie bzw. den nutzbaren Gängen stellen:

Liegt die Kette vorne auf dem großen Blatt, dann lassen sich nur die 5 kleinen Ritzel nutzen, dies aber einwandfrei. Beim 6. schleift es schon und beim 7. knackt es und bei kräftigeren Antritten rutscht es irgendwie durch. Genauso umgekehrt beim kleinen Blatt vorne und den großen Ritzeln hinten.

Ist so eine geringe nutzbare Bandbreite normal? Mache ich etwas falsch? Ist die Schaltung falsch eingestellt? Sind die Komponenten nicht günstig abgestimmt (quasi ein Mix verschiedener Hersteller)?

Es wäre echt schön, wenn mir jemand hier einen Tipp geben könnte. Wie sieht das denn bei Euch aus?

Die Komponenten sind:

Kette: KMC X10

Kassette: Sunrace, 10-speed, 11-36

Kurbel: Custom Samox, 2pc., forged arm, 2*10 w mit 36/22 Kettenblättern

Schaltung: x5 Umwerfer und x7 Schaltwerk

Es ist das Specialized Rockhopper Pro Evo

https://www.specialized.com/de/de/rockhopper-pro-evo-29/49668

Schönen Gruß aus Dortmund
Fuku
 
Wenn die Kette durchrutscht wird es wohl Zeit die Verschleißteile auszutauschen.
Hinsichtlich der nutzbaren Ritzel: Ich gehe davon aus es Schleift am Umwerfer? Bei 2fach sollten sich eigentlich mehr als 5 von 10 Ritzel schleiffrei fahren lassen, ist in der Regel aber nur eine Einstellungssache am Umwerfer.
 
Normalerweise solten sich alle Gänge schleiffrei einstellen lassen. Was aber ist schon "normal"?
Prinzipiell halte ich es beim mittleren KB (welches sich bei Dir als "das Große" darstellt) für legitim daß die Kette im 1. und (bei 10-fach) im 10. Gang ganz leicht am Umwerfer schleifen darf. Das ergibt mit mit eine wunderbare, aber dennoch dezente, akustische Anzeige für eine Fehlschaltung!

Wichtig ist aber daß beim großen KB (wohlgemerkt großem KB)vom 10. Gang wenigstens 2/3 der Kassette sauber zu fahren sind. Also 10 bis etwa 4. Gang.
Dabei ist durchaus ein gewisser Kettenschräglauf akzeptabel, da die Zugkräfte an der Kette lange relativ niedrig gehalten werden
 
Du hast eine 2-fach Kurbel und da sollten sich alle Gänge beliebig kombinieren lassen! Wenn das nicht funktioniert und sogar die Kette durchrutscht dann deutet das auf einen Defekt hin. Was genau kann man aus der Ferne schlecht beurteilen, weil es unzählige Fehlerquellen gibt...
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
Über das Wochenende habe ich mit einem Kumpel noch mal versucht, die Schaltung richtig einzustellen. Auf dem großen Blatt kann ich jetzt fast alle Gänge fahren, ohne dass etwas schleift. Bei dem kleinen Blatt ist es leider wie vorher. Der Tipp von Heiko hat mich glaube ich auf die richtige Spur gebracht, dass ich trotz der zwei Kettenblätter eigentlich eine 3fach Kurbel habe, auf der anstelle des ganz großen Kettenblattes ein Bashguard montiert ist. Wahrscheinlich wären dann die Probleme mit dem kleinen Kettenblatt normal, da ja bei 3fach Kurbeln die Bandbreite eh eingeschränkt ist.

Vielleicht muss ich mir dann doch noch mal eine andere Kurbel aus dem "sale" zulegen, wenn ich mich daran nicht gewöhnen kann...
 
Vielleicht muss ich mir dann doch noch mal eine andere Kurbel aus dem "sale" zulegen, wenn ich mich daran nicht gewöhnen kann...

Wenn das denn hilft...

Es gibt hier unzählige Leute die von 3- auf 2- fach sind (mir inklusive) ohne ein neue Kurbel zu kaufen und es ließ sich alles schalten und fahren! Selbst mit meiner alten SLX Kurbel (3-fach) hab ich auf 2 fach umgerüstet und das ohne Probleme.
Ebenso gerade von meiner 2-fach RaceFace Kurbel auf 1-fach ohne eine andere Kurbel zu verbauen.
Das sollte sich alles einstellen lassen oder der Fehler liegt evtl. irgendwo anders.

Du hast eine 2-fach Kurbel und da sollten sich alle Gänge beliebig kombinieren lassen! Wenn das nicht funktioniert und sogar die Kette durchrutscht dann deutet das auf einen Defekt hin. Was genau kann man aus der Ferne schlecht beurteilen, weil es unzählige Fehlerquellen gibt...
 
Zurück
Oben Unten