die perfekte Schaltung ?

Registriert
30. Juni 2014
Reaktionspunkte
6
...nach Recherchen im Netz und hier im Forum habe ich gesehen das bei SRAM mit Modifikation bis 14!! fach mechanisch möglich ist. Sogar 2x13 soll gehen. Warum dann nicht 3fach ? Bei 12fach oder besagten 14fach, ist die Kette denke so schmal, das der "Abstand" der 3 Blätter dann villeicht einer jetzigen 2fach Kurbel entspräche. :confused: Kette müsste dann entsprechend "verstärkt" werden, wie erwähnt wenn Geld 2t rangig wäre.

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/sram-force-gruppe-1x14-stocky-s14-/1617080020-217-1901http://www.stock-rennsporttechnik.de/road biking news.htm
Wenn Geld mal keine Rolle spielt, habe ich mal im Ritzelrechner versucht DIE Schaltung zu simulieren. Mit 48/11 komme ich leicht in den RR Bereich und mit 24/48 bin ich im extremen MTB oder Lasten Räder Bereich.
Wenn der "Abstand" der KB, siehe oben, schmaler wäre, könnte man so gar über 4fach KB (wie in den 90ger :lol:) nach denken und vorn auch noch "feiner" abstufen, zB. 24/32/40/48. Wäre dann so "breit" wie eine jetzige 3fach Kurbel, nur mit geringeren Schalt-Abständen.
Platz der Komponenten und die wichtige Ketten-Linie müssten ja so halbwegs trotzdem gewahrt bleiben.

Wäre sowas theoretisch baubar und fahrbar ? Laut Ritzelrechner fehlen wie bei "normalen" Mehrfach Antrieb vorn, logisch paar Gänge und habe auch viele Überschneidungen. Schalten müsste ich warscheinlich mit Rahmen Schalter oder Barend Schifter mit Friktion, um die kleinen Abstände auch schalten zu können.

Decke aber wenn das baubar ist, über 900% Bandbreite ab und bin "leichter" und kompakter als Pinion oder Rohloff. Was meint ihr ?

Bevor jetzt Bashing und Co kommen, mal erstmal lesen, es ist ja mehr ein "hypothetisches Gedanken Experiment" einer Schaltung.

Bei meinen alten "Bastelrad" ist nebenbei eine "echte" 4x9 verbaut, ja 4fach mit 26/32/38/46 und hinten 11-32 9fach und schaltet tadellos mit Friktions Drehgriffe, sogar groß/groß und klein/klein und da denke ich, ist bestimmt die Kettenlinie viel beängstigend schlimmer, als hier bei meinen "Gedanken Experiment".
 

Anhänge

  • perfect_gear.png
    perfect_gear.png
    503,1 KB · Aufrufe: 28
Ich habe mir dieses Jahr ein UrbanRadl mit einer Shimano Sora, 8fach, gekauft. Genau, wie mit der 10-36er Sram Force schalte ich fröhlich zwischen 13z, 15z, 17z und 19z herum. Die längeren bzw. kürzeren Gänge fahre ich auch gelegentlich, aber nur weil ich sie habe ... nicht weil ich sie brauche. Die Sora kostet deutlich weniger, als die Force und vom Gewicht gibt es auch keinen wirklichen Unterschied.

Die 8fach Sora, die jetzt wohl Claris heißt, ist damit die perfekte Schaltung. Damit ist das Thema theoretisch und auch praktisch geklärt.


2x13 ... 3fach ... 4fach
Die MTBler werden sich vor Begeisterung nicht mehr halten können, wenn ein paar Jahren in der Radlwerbung wieder Umwerfer beweihräuchert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal überlegt, wie lange der Ausleger vom Schaltwerk sein müsste um den Unterschied der Kettenlänge bei klein-klein (24-11) zu gross-gross (50-45) aufzufangen?
 
Zurück
Oben Unten