Nutzung RS-1 für H3/Umbau Syntace-Nabe

Andreandresen

Andreandresen
Registriert
19. Mai 2018
Reaktionspunkte
3
Ort
Oldenburg
Hallo,
Auch wenn dieses Thema schon ein- zweimal bearbeitet wurde, brauche ich doch noch einmal eure Unterstützung.
Ich baue mir gerade neben meinem 301 ein H3 auf, welches ich vor allem als „Vortriebler“ hier im Flachland (Oldenburg) nutzen will.
Dafür habe ich mir eine gebrauchte RS-1 zugelegt im Wissen, das Liteville bei der 10 Jahres-Edition des 301 eine Version mit RS1 anbot.
Dabei habe ich allerdings nicht gewusst/bedacht, das die RS1 einen eigenen Achsstandard verwendt.
Syntace selbst baute die Endkappen für predictive Steering allerdings nur für die M-Naben. Ich wollte aber eigentlich das neue W33i verbauen, oder wenigstens ein LR mit MX- Nabe.
So! Nun warte ich mal auf eure Hilfe.
Grüße Andre
 
Meinst du die Torque Caps? Die gibt es doch für MX. Für die JBend und Straight Naben. Allerdings geht es auch ohne diese Endkappen. Ist halt nur fummlig beim Einbauen.

https://www.syntace.de/index.cfm?pid=3&pk=4258

Da ich bei 28H mal vermute, dass du die Straight Nabe hast, sollte der Link oben der Richtige sein. Oder brauchst du was anderes?


Achso: Der Einbau ist nicht ganz so leicht. Ich bekomme die schwarze Kappe nicht von der Achse runter. Da wüsste ich gerne wie das geht.
 
Hätte ich welche, die ich gerade erst von einer C33i abgebaut habe... scheint mir genauso an die W33i zu passen, ist ja die selbe Nabe. Sind nur leicht verkratzt, eben weil sie so schlecht runter gehen. Bei Interesse, schreibe mir ne PN, da verkratzt, 10,- plus Versand.

Die Demontage war echt nicht easy - Kochlöffel oder Plastikstab wie in dem Video ging bei mir nicht.
Am Ende habe ich zwei Kapla-Steine von den Kindern genommen, als Backen im Schraubstock um die Kappe zu halten - und dann das Laufrad "raus gezogen", mit bisschen hin- und her- bewegen.
 
Bei mir unmöglich. Ich hätte die so fest einspannen müssen, dass ich dann die Achse verbogen hätte. Ich habe daher die Kappe angesägt und dann aufgehebelt. Das hat gut funktioniert.
 
ho ho ho,... schöne Weihnachts zeit euch allen,... hätte hier zufällig mal jemand Bilder von den predictive steering Syntace endkappen ?!?

Leider gibt es diese nicht mehr auf der Syntace Seite daher würde ich gerne mal wissen wollen, wie diese aussehen bzw. ob vielleicht jemand da noch welche von hat.

Danke und Grüße aus dem Ruhrpott
Sven
 
Diese Kappen wurden nur kurze Zeit gebaut! Ich glaube in der Zeit als das MK11 in der 10 Jahresedition u.a. Mit der RS-1 als Marathonversion gebracht wurde. Es waren glaube ich M30-Naben.
Am besten DT-Swiss -Naben für dein Vorhaben! Die haben alle! Möglichkeiten.
Ich hatte damals die RS-1 wieder verkauft, da ich für mein H3 C33-LSR mit MX35- Naben gefahren bin.
Beste Weihnachtsgrüsse
 
Zurück
Oben Unten