O Weh Scalpel

Was ich beim ersten Betrachten des Cannondale Scalpel vermutet hatte, habe ich bestätigt gefunden: Diese Woche hatten wir im Shop der erste Riss im Carbon der Kettenstrebe eines Scalpel, das noch nicht ein halbes Jahr unterwegs ist.
Ich glaube nicht, dass es der einzige Rahmen bleiben wird, der dieses Problem haben wird.
Gruss
Dani

tja,

und in der neuen Mountain-Bike ist das Ding bei der EFB mit 300.000 Lastwechsel problemlos durchgekommen...
Macht wohl doch einen Unterschied zwischen Lastwechseltest und biking natural.
Dafür ist " mein Adreanalin" beim Lastensprungtest nicht durchgekommen ( Kettenstrebe und Dämpferaufnahme kaputt ). Dafür kann keine Carbonstrebe kaputt gehen.
Ist allerdings für CD super ärgerlich. Ist ja nun nicht unbedingt ein Schnäppchen das Teil und eine gerissene Carbonstrebe dürfte auch in der Reparatur teuer sein ( glücklicherweise 2 Jahre Garantie )

mAd

Hi! Ich denke dass es in der Realität noch härter rangenommen wird als in den Tests. Die können das doch mal auf 100000Lastwechsel testen, und was ist, wenn es dann nach dem 100001en passiert?
Ich finde es geht nichts über Rennerfahrungen!!!
MfG

Billy:D

hi ihr Scalpel Gegner, :D
habe das mal dem Cannondale Europa Support mitgeteilt, um dazu Stellung zu nemen, hier die Antwort:

Dear Michel,

Very strange to read what you found on the web.
I'd like to know what webpage that is, we didn't have any of the chainstays breaking and therefore also on that frame we give lifetime warranty (for the first owner with proof of purchase). Sometimes rumours go and lead their own lifes, when somebody writes that he thinks that they might break, 2 weeks later it may look like they all break. But again we have full confidence in our frames and are among the few manufatcurers or maybe the only manufacturer that gives lifetime warranty on frames.
Can you please provide me that webpage?
Thank you very much for your interest.
Best regards,
Jeroen Wiggers
Service and Technical support
Cannondale Europe

Also brauch ich mir glaub keine großen Sorgen machen bei lebenslanger Garantie ;)

-------------
So long
Hasenbock

Ich muss sagen, der Service bei Cannondale stimmte dieses Mal, keine 10 Tage nach dem Informieren von Cannandale, dass ein Scalpel mit angerissener Kettenstrebe bei uns im Shop steht, hatten wir einen neuen Scalpel Rahmen vor der Tür stehen. Tatsache aber ist, dass die ANGERISSENE (nicht durchgebrochene) Kettenstrebe bei uns im Shop zu sehen ist und nicht eine erfundene Idee ist.
Gruss
Dani
P.S. das Problem kommt meiner Meinung durch die Bremskräfte hinten zustande, die den Hinterbau arg belasten (ist optisch gut sichtbar)

Original geschrieben von hasenbock
...and therefore also on that frame we give lifetime warranty (for the first owner with proof of purchase)...

Tja, das ist ja schön für den Verbraucher, aber auch schön für Cannondale? Schließlich lebt Dani in keiner Scheinwelt (denk' ich mal), wo ihm kleine Elfen Feenstaub ins Gesicht pusten und ihm von gerissenen EPO-Hinterbauten erzählen :D.

..ein Stück Draht und biege es - zwischen beiden Händen haltend - ca 20-30 Mal hin und her. Damit sind wir beim Thema Softtail.
Klar ist eine Titan- oder Carbonstrebe was ganz anderes, aber Materialermüdung ist hier bestimmt auch ein vorherrschendes Thema. (65mm FW )

Gruss
N

also wenn wir schon beim thema carbon sind - wie sehr kann
man denn den dingern trauen?
hab ein GT STS angeboten bekommen, leicht gebraucht, etwa
300 Km.
hat einer ne ahnung wie gut das bike überhaupt ist?

Original geschrieben von NoWay
..ein Stück Draht und biege es - zwischen beiden Händen haltend - ca 20-30 Mal hin und her. Damit sind wir beim Thema Softtail.
Klar ist eine Titan- oder Carbonstrebe was ganz anderes, aber Materialermüdung ist hier bestimmt auch ein vorherrschendes Thema. (65mm FW )

Gruss
N

schön veranschaulicht.

Das es bei Stahl & Titan hält hat die Vergangenheit zu Hauf bewiesen.

Bei Carbon steht CD halt am Anfang einer Entwicklungsphase & der Kunde muß wiedermal testen (Beim Raven mußte der Kunde das ja auch :lol: ).
Richtig dimensioniert & belastungsgerecht verlegt sollte diese Konstruktion auch über Jahre halten, aber was ist in dem Fall richtig ???
Das größte Problem ist es, hier die möglichen Fähigkeiten von Carbon bis ans Ende auszureizen, nämlich horizontal so steif wie möglich & vertical nachgiebig & dabei möglichst langlebig zu sein.
Und diese Entwicklung will CD in einem Jahr geschafft haben ?
Die Zukunft wird es zeigen.

Gruss
N

und was passiert bei 'ner feder? ganz so einfach ist es nämlich nicht. stichwort streckgrenze. maßgeblich ist, grob gesagt, ob es sich um plastische oder elastische verformung handelt.

Das ist nicht ganz richtig. Wenn Du Dir mal ansiehst wie weit die Kettenstrebe eines Softtails beim Enfedern des Hinterbaus "verbogen" wird, wirst Du feststellen, daß diese Biegung außerordendlich gering ist.
Die Gabel biegt sich übrigens auch ständig (auch Federgabeln!). Bei einer Starrgabel ist diese Verbiegung Teil des Konzeptes und wird über die Stärke und Form der Profilierung und die Art und Weise der Vorbiegung beeinflußt.
Beim Scalpel wird über die Ausbildung der Kettenstreben die Biegung auf einen bestimmten Bereich gelenkt, dieser ist nun wieder so aussgeführt, daß er dieses aushalten sollte. M.E. ein schlüssiges Konzept.
Man sollte erst mal abwarten, ob es sich um ein grundsätzliches Problem oder um einen Einzelfall handelt. Ich persönlich glaube, daß jeder Fahrradrahmen brechen kann, da hier eine schier unendliche Zahl von Beeinflussungen, wie z.B die Tagesform des Schweißers (Laminierers), die Chargenqualität des verarbeiteten Materials und und und hineinspielen. Solange nicht reihenweise die selben Konstruktionen brechen ist nichts erwiesen.

Sehe ich genauso wie Jockel, gehe schon davon aus, dass das Scalpel ausführlich im eigenen Labor getestet worden ist, (hat ja glaub im bike Test nicht schlecht abgeschnitten) außerdem ist es schon über einem Jahr erfolgreich auf der Rennpiste, siehe Christoph Sauser.
Das Gewicht eines Fahrers dürfte aber auch eine gewisse Rolle spielen, aber da mach ich mir als 65 KG Leichtgewicht keine großen Sorgen.
Btw. kann man als Fahrer auch mal erwas riskieren, ohne
die Innovationen der Firmen würden wir uns immer noch in der Bike-Steinzeit befinden, imho.

--------------------
Gruß Hasenbock
alias Michel

Sehe ich genauso wie Jockel, gehe schon davon aus, dass das Scalpel ausführlich im eigenen Labor getestet worden ist, (hat ja glaub im bike Test nicht schlecht abgeschnitten) außerdem ist es schon über einem Jahr erfolgreich auf der Rennpiste, siehe Christoph Sauser.
--------------------
Gruß Hasenbock
alias Michel

:lol:

Das der Renneinsatz durch Sauser genauso Aussagekräftig ist wie der Bike Test sollte wohl eigentlich jedem Klar sein.
Der Sauser wird fürs Fahren bezahlt & wie das bei der Bike läuft wissen hier ja inzwischen auch alle.
Den interressierts doch nicht ob das Teil hält oder nicht, wenn kaputt dann neu.

Original geschrieben von checky
...Den interressierts doch nicht ob das Teil hält oder nicht, wenn kaputt dann neu.

Hähähä, ja :D! Ich war ja am Sonntag zusammen mit Snoopyracer beim WC in Houffalize, und da standen beim Team-Bus 5 von den "Dingern" rum. Ich hab' mal gefragt, ob ich nicht vielleicht auch eins einfach so haben könnte, aber das wollten die dann doch nicht.

:lol: :lol: :lol:

Ach Sobe,

Du mußt das geschickter Anstellen:

In Hoffalize haste doch diese schmale Highspeed-passage & nen Teil davon kann man nicht einsehen & da stehen auch meist keine Zuschauer (weil rechts Hang rauf & links Hang runter).
Hau einen von den Teamfahrern dort vom Bike, schups Ihn den Hang hinunter & hau schnell ab mit dem Bike.
:bier:

Original geschrieben von checky
...In Hoffalize haste doch diese schmale Highspeed-passage & nen Teil davon kann man nicht einsehen & da stehen auch meist keine Zuschauer (weil rechts Hang rauf & links Hang runter)...

Hähähä - ich glaub' ich weiß was du meinst. Ich hab' auch schon immer mit Stöcken auf die Speichen geschmissen, aber leider nie getroffen :D. So'n Scalpel war mir eh nicht so wichtig. Da fand' ich die GIANT Carbon Hardtails wesentlich attraktiver *sabber*!

Original geschrieben von der Martin

Hi checky!

Ich bin entteuscht!!! :(

Derartig kriminelle Gedanken hätte ich bei Dir nicht erwartet.
:D

Grüssle
Martin
:bier:

Sorry wenn ich Dein Bild von mir zerstört habe, aber schliesslich geht es hier nur um einen CD Teamfahrer & im Gegensatz dazu um Sobe.
Manchmal muß man halt Prioriäten setzen (gebt Sobe ne Chance sein Traumbike zu bekommen)!
:lol:

@ Sobe

schmeiß beim nächsten mal mit verschlissenen, alten Ketten........ & der MCM ist sicherlich die Bessere Wahl :daumen:

Das Gewicht eines Fahrers dürfte aber auch eine gewisse Rolle spielen, aber da mach ich mir als 65 KG Leichtgewicht keine großen Sorgen.
Btw. kann man als Fahrer auch mal erwas riskieren, ohne
die Innovationen der Firmen würden wir uns immer noch in der Bike-Steinzeit befinden, imho.

--------------------
Gruß Hasenbock
alias Michel

Ich habe gehört (gehört von Rennfahrern, ich weiss nicht, ob es stimmt), dass Sauser schon den dritten oder vierten Rahmen fahren würde.
Gruss
Dani

naja hören tut man viel, wenn der tag lang ist. :D
Es gibt ja viel Leute mit viel Fantasie, die nicht unbedingt gut auf CD zu sprechen sind, warum auch immer.
In dem Fall kann es aber schon stimmen, da er auch mehrere Scalpel Prototypen gefahren ist, soviel ich weiß schon ab Winter 00.
Und wenn ich auch mehrere Rahmen brauchen sollte, solange ich sie umsonst bekomme, stört mich höchstens die Zeit in der sie in der Werkstatt stehen.
Denke aber, dass wenn in der Zukunft wirklich viele Rahmen brechen sollten(was ich mir aber nicht vorstellen kann), wird CD einiges daran setzen sie zu verbessern, da so ein Austausch mit Umbau sehr viel € verschlingt, was sich auf Dauer keine Firma leisten kann.
Aber nur die Zukunft wird zeigen was Sache ist, und solange sammle ich lieber meine eigene Erfahrungen, als wie das ich mich auf dubioses Hörensagen verlasse ;)
@ Dani war nicht auf Dich bezogen, sondern auf die allgemeinen CD Hasser, die oft nur irgendwas nachplabbern weil es anscheinend cool ist gegen CD zu sein :confused:

Gruß Michel

Original geschrieben von spOOky fish

und was passiert bei 'ner feder? ganz so einfach ist es nämlich nicht. stichwort streckgrenze. maßgeblich ist, grob gesagt, ob es sich um plastische oder elastische verformung handelt.

Beim Scalpel findet fast die gesamte Biege-Belastung, in Gegensatz zu den meisten anderen Softtails, im kurzen, abgeflachten mittleren Teil der Kettenstrebe statt. Und 65mm Federweg (CD-Angabe) sind viel für so ein (Antik-) Konzept.
Kaum mit Federn vergleichbar.
Aber was solls, kennt man ein Softtail, kennt man alle, ich persönlich fahr ja lieber Fully oder Hardtail.

:D
N

Leute geht mal auf die Uni: Statistik! Ein Bauteil im Rad (auch im Auto, der Küchenmaschine oder sonst wo) bei dem es 100%ige Sicherheit gibt es nicht!

Lebenslange Garantie gibts: weil man Vertrauen in sein Produkt hat...aber auch, weil man weiss das was daneben gehen kann.

Zurück