Hallo,
Seit ca. 3 Monaten fahre ich eine 02er O24U/firmtech/80mm und habe mit ihr so meine Problemchen:
1. das nervigste ist ein Knacken zu Beginn des Ausfederns. Es ist, egal wie tief die Gabel taucht, unmittelbar nach dem Umkehrpunkt zu hören. Am auffälligsten jedoch Bergauf, wenn die Gabel bei jedem Tritt ein Stückchen taucht und wieder ausfedert. Es klingt und fühlt sich an, als ob innen eine Dichtung erst mit in die eine Richtung gezogen und beim Ausfedern wieder in die andere Richtung ?umgekrempelt? würde?
Anfangs dachte ich, das gibt sich nach dem Einfahren (wurde auch kurzzeitig besser), um nach einer Unwetterfahrt festzustellen, das wieder alles beim alten ist!
Zu wenig Öl =zu wenig Schmierung?
Weiter:
2. Die Gabel kommt mir auch in der stärksten Einstellung für die Zugstufendämpfung unterdämpft vor. Außerdem habe ich nicht das Gefühl, als ob sich beim Dreh am Einstellrädchen (ich fahre ohne, da sich die Kügelchen für die Rastpositionen und den halt in der Gabel auf nimmer Wiedersehen in den Waldboden verabschiedet haben) signifikant was an der Ausfedergeschwindigkeit ändert!
3. Des weiteren habe ich nach Einstellversuchen immer etwas Öl an der Durchführung für die Einstellschraube.
4. Die Gabel ?schmatzt? meiner Meinung nach sehr stark (als Vergleich habe ich leider nur eine Skareb Elite)
Ich will es jetzt erst einmal mit einem Ölwechsel versuchen.
Kann mir jemand sagen, welche Viskosität Rond/Magura 2002 verwendet hat?
Um die Dämpfung zu erhöhen, will ich etwas dickeres Öl verwenden.
Vielleicht wichtig?: Ich wiege 86Kg. Anfangs bin ich die Gabel mit 4,8! Bar (meine erste Federgabel) gefahren. Mit der Gewöhnung an das neue Fahrgefühl bin ich jetzt bei 3,3 Bar (nach abschrauben der Pumpe) angelangt.
Danke für Eure Hilfe!
Es grüßt Euch
Der Witz
Seit ca. 3 Monaten fahre ich eine 02er O24U/firmtech/80mm und habe mit ihr so meine Problemchen:
1. das nervigste ist ein Knacken zu Beginn des Ausfederns. Es ist, egal wie tief die Gabel taucht, unmittelbar nach dem Umkehrpunkt zu hören. Am auffälligsten jedoch Bergauf, wenn die Gabel bei jedem Tritt ein Stückchen taucht und wieder ausfedert. Es klingt und fühlt sich an, als ob innen eine Dichtung erst mit in die eine Richtung gezogen und beim Ausfedern wieder in die andere Richtung ?umgekrempelt? würde?
Anfangs dachte ich, das gibt sich nach dem Einfahren (wurde auch kurzzeitig besser), um nach einer Unwetterfahrt festzustellen, das wieder alles beim alten ist!
Zu wenig Öl =zu wenig Schmierung?
Weiter:
2. Die Gabel kommt mir auch in der stärksten Einstellung für die Zugstufendämpfung unterdämpft vor. Außerdem habe ich nicht das Gefühl, als ob sich beim Dreh am Einstellrädchen (ich fahre ohne, da sich die Kügelchen für die Rastpositionen und den halt in der Gabel auf nimmer Wiedersehen in den Waldboden verabschiedet haben) signifikant was an der Ausfedergeschwindigkeit ändert!
3. Des weiteren habe ich nach Einstellversuchen immer etwas Öl an der Durchführung für die Einstellschraube.
4. Die Gabel ?schmatzt? meiner Meinung nach sehr stark (als Vergleich habe ich leider nur eine Skareb Elite)
Ich will es jetzt erst einmal mit einem Ölwechsel versuchen.
Kann mir jemand sagen, welche Viskosität Rond/Magura 2002 verwendet hat?
Um die Dämpfung zu erhöhen, will ich etwas dickeres Öl verwenden.
Vielleicht wichtig?: Ich wiege 86Kg. Anfangs bin ich die Gabel mit 4,8! Bar (meine erste Federgabel) gefahren. Mit der Gewöhnung an das neue Fahrgefühl bin ich jetzt bei 3,3 Bar (nach abschrauben der Pumpe) angelangt.
Danke für Eure Hilfe!
Es grüßt Euch
Der Witz