SPV, Funktionsweise, Vorteile, Nachteile

nojumper schrieb:
[Monologmodus an]
So, jetzt hab ich das Ding wieder zusammen, ohne mir das SP-Ventil anzuschauen. :heul:
K(n)ackpunkt war wohl zum großen Teil die silberne Kappe der Dämpfungseinheit nit kleiner Feder und weißer Kunststoffkappe drin. Das Innengewinde geht von innen über die Bohrungen für den Ölfluss, schön scharfkantig, mit Graten und 'nen Aluspan hab' ich auch noch drin gefunden :aufreg: , also ideale Arbeitsbedingungen für das "gleitende" Kunsstoffkäppchen. :lol:
Was ich also bisher getan habe:

1. Gewinde in der Kappe im Gleitbereich des Kunsstoffkäppchens leicht gedremelt, um zumindest die scharfen Kanten wegzubekommen
2. Das Kunsstoffkäppchen selbst an der gerundeten Seite entgratet
3. Die (ab Werk vorhandene) Bohrung im Kunststoffkäppchen minimal vergrößert
4. Einen der großen Shims entfernt (vorher 1x klein + 2x groß, jetzt 1x klein und 1x groß)
5. Die Feder, die das weiße Käppchen spannt, ca. 3mm gekürzt, damit dieser kleine Kolben beim ausfedern leichter öffnet.
6. Dämpfungsöl 2,5W statt 5W verwendet (weiss immer noch nicht genau wieviel rein muss, weil sich die Angaben im Service-Manual imho widersprechen)

Ergebnis bisher: Plattform ist bei gleichem SPV-Druck (50 psi) minimal weniger stark, dafür natürlich das Ansprechen minimal besser, aber das war ja auch garnicht das Ziel der Übung.
Die Zugstufe ist nun, wenn voll geöffnet, für meinen Geschmack genau richtig. Der Regelbereich ist damit zwar immer noch nicht gut nutzbar, aber bevor ich noch 'nen Shim rauswerfe (@Dani: den einzigen kleinen, geht das oder riskiert man dann, dass sich der letzte große dauerhaft verbiegt??), fahre ich erst mal 'n paar Runden...

Fazit, Operation gelungen, Patient lebt noch. :daumen: ....da ich die Druckstufendämpfung / SPV / Ansprechverhalten soweit schon ok fand, habe ich nun annähernd das, was ich wollte. :love:
Bei der Gelegenheit nochmal heißesten Dank :love: :love: :love: an die Spezialisten hier (insbesondere Dani und MTB-Daniel), ohne die ich die Zusammenhänge wohl nie kapiert hätte :daumen:

Das Minimum an Shims, das in der Zugstufe Sinn macht, ist nach meiner Erfahrung ein grosser und der kleine Shim, sonst wird Dir die Gabel bei grossen Schlägen zu Beginn des Ausfedern zu schnell ausfedern.
Wenn Du auch das SPV Ventil demonteiren willst, dann halte das Öldurchflussaluteil mit einer gekröpften Segerringzange in 2 von 3 Durchflusslöchern und halte unter dem SPV Ventil mit einem 12-er Gabelschlüssel dagegen, dann geht das Wegschrauben. Achtung beim wieder aufschrauben: Nicht zu fest anziehen, sonst verbiegt der dünne Rand des SPV Kolbens und das Ventil läuft dann nicht mehr richtig.
Gruss
Dani

P.S. Der Ölstand wird im 2004-er Manual für die 130 mm Minute mit 84 mm angegeben (ausgefederter Zustand).
 
Hallo,


@Dani

ja also ich habe mal an meinem Dämpfer rumprobiert und für mich eine ziehmlich gute Einstellung gefunden. Aber bei größeren Drops & Sprüngen schlägt er durch (also gegen diesen Gummipuffer!). Was kann ich noch machen bzw. einstellen das er nicht drurchschlägt?
Habe jetzt 10 Bar drauf. Eventuell eine stärkere Feder?
-DANKE-
Bis dann!


MfG Chris :D
 
@ Dani: Nochmals vielen Dank!!!!! :daumen:
@Demo Eight: Hast Du schon mal versucht, das SPV-Volumen zu verkleinern? Wenn ich das rchtig verstehe, sollte dadurch die Druckstufendämpfung mit zunehmendem Federweg stärker werden (progressiver Dämpfungsverlauf).
140 psi Federdruck entsprächen laut Manitou-Manual ca. 85kg Körpergewicht. Je nach Fahrstil (viel oder wenig Gewicht/Druck auf dem Lenker) und wohl auch Lenkwinkel könnte vielleicht auch noch etwas mehr rein, wenn über das SPV-Volumen das Durchschlagen nicht verhindert werden kann. :winken:
 
nojumper schrieb:
@ Dani: Nochmals vielen Dank!!!!! :daumen:
@Demo Eight: Hast Du schon mal versucht, das SPV-Volumen zu verkleinern? Wenn ich das rchtig verstehe, sollte dadurch die Druckstufendämpfung mit zunehmendem Federweg stärker werden (progressiver Dämpfungsverlauf).
140 psi Federdruck entsprächen laut Manitou-Manual ca. 85kg Körpergewicht. Je nach Fahrstil (viel oder wenig Gewicht/Druck auf dem Lenker) und wohl auch Lenkwinkel könnte vielleicht auch noch etwas mehr rein, wenn über das SPV-Volumen das Durchschlagen nicht verhindert werden kann. :winken:


Hi,


Das heisst also wenn ich denn SPV-Druck verkleiner, wird der Dämpfer am Ende schwerer ihn durchzuschlagen?
-DANKE-


MfG Chris :D
 
Nicht den Druck verringern, sondern das Volumen der SPV-Luftkammer verkleinern. Von was für einem Teil reden wir denn bei Dir: Gabel, Dämpfer, SPV, SPV Evolve?? :confused:
 
DemoEIGHT schrieb:
Hallo,


@Dani

ja also ich habe mal an meinem Dämpfer rumprobiert und für mich eine ziehmlich gute Einstellung gefunden. Aber bei größeren Drops & Sprüngen schlägt er durch (also gegen diesen Gummipuffer!). Was kann ich noch machen bzw. einstellen das er nicht drurchschlägt?
Habe jetzt 10 Bar drauf. Eventuell eine stärkere Feder?
-DANKE-
Bis dann!


MfG Chris :D

Am Ende des Ausgleichbehälters hast Du einen rot eloxierten Sechkant, in welchem das SPV Ventil sitzt, diesen Sechskant kannst Du hineindrehen, um das Luftvolumen der SPV Kammer zu verkleinern. Dann schlägt der Dämpfer weniger schnell durch. Es ist allerdings normal, dass der Gummipuffer bei Drops zum Einsatz kommt...
Gruss
Dani
 
Hey!


@nojumper: Wir reden von einem Manitou Swinger Coil SPV 4-Way Dämpfer :D ;)
Aufjedenfall weiss ich jetzt was du meinst! :daumen:
-DANKE-

@Dani: Wie normal? Ist das auch normal wenn ich einen Bunny Hop mache das er durchschlägt? Also kann der Dämpfer sozusagen nie kaputt gehen, oder?


MfG Chris :D
 
DemoEIGHT schrieb:
Hey!


@nojumper: Wir reden von einem Manitou Swinger Coil SPV 4-Way Dämpfer :D ;)
Aufjedenfall weiss ich jetzt was du meinst! :daumen:
-DANKE-

@Dani: Wie normal? Ist das auch normal wenn ich einen Bunny Hop mache das er durchschlägt? Also kann der Dämpfer sozusagen nie kaputt gehen, oder?


MfG Chris :D

Bei einem Bunny Hop sollte der Dämpfer nicht spürbar "hart" durchschlagen. Kaputt gehen tut beim Dämpfer zuerst der Federauflageteller (verbiegt) bei häufigen Durchschlagen und der Rahmen und die Dämpfergleitbuchsen...
Das Problem bei vielen Konstruktionen ist die mangelnde Progression gegen Ende des Federwegs, was im Zusammenspiel mit einem nicht progressiven Stahlfederdämpfer zu häufigem Durchschlagen führt. Eine härtere Feder könnte schon auch helfen, allerdings sollten die Sitzposition und die Winkel dadurch nicht negativ beeinflusst werden.
Drehe mal den erwähnten Sechskant rein.

Gruss
Dani
 
Dani schrieb:
Bei einem Bunny Hop sollte der Dämpfer nicht spürbar "hart" durchschlagen. Kaputt gehen tut beim Dämpfer zuerst der Federauflageteller (verbiegt) bei häufigen Durchschlagen und der Rahmen und die Dämpfergleitbuchsen...
Das Problem bei vielen Konstruktionen ist die mangelnde Progression gegen Ende des Federwegs, was im Zusammenspiel mit einem nicht progressiven Stahlfederdämpfer zu häufigem Durchschlagen führt. Eine härtere Feder könnte schon auch helfen, allerdings sollten die Sitzposition und die Winkel dadurch nicht negativ beeinflusst werden.
Drehe mal den erwähnten Sechskant rein.

Gruss
Dani


Hi,


okay mache ich danke :daumen:
Würde es eventuell noch etwas helfen wenn ich denn maximalen Druck von 12,4Bar in die SPV-Kammer pumpe? (oder sind die 10Bar für meine 90Kg angemessen?) Wenn ich die Zugstufeneinstellung (blauer Einstellknopf) ins plus drehe wird der Dämpfer ja langsammer beim austauchen! (hat das auch einfluss auf's Druchschlagen?
Bis dann!


MfG Chris :D
 
wenn er langsamer wird beim austauchen verhindert das durchschläge nicht, es kann sie eher fördern (da der dämpfer beim nächsten schlag noch nicht ganz ausgefedert ist)


da ist wohl eher die feder insgesamt zu weich - mit wieviel sag fährst du denn?
 
aemkei77 schrieb:
wenn er langsamer wird beim austauchen verhindert das durchschläge nicht, es kann sie eher fördern (da der dämpfer beim nächsten schlag noch nicht ganz ausgefedert ist)


da ist wohl eher die feder insgesamt zu weich - mit wieviel sag fährst du denn?


Hi,


also mit so ca. 35-40% vom Federweg. Was heisst denn in dem Manual vom der Federvorspannung minimal 1mm und maximal 8mm??? :confused: ???
Bis dann!


MfG Chris :D
 
das du sie mindestens 1 mm zudrehen musst (sonst hälts nicht) und max 8mm (sonst stossen die windungen der feder aneinander und verbiegen dir den Federteller - schlimmstenfalls kann den dämpfer zerstören)
mehr vorspannung verschiebt die kennlinie etwas.

hast du ein durchschlagen gegen den gummipuffer (ganz nach unten geschoben) oder knallt der dämpfer richtig?
ersteres soll so sein (zumindest beim größten drop deiner stracke, letzteres bedeutet eine zu schwache feder


vielelciht probierst mal die nächsthärtere Feder, Swingerfedern kosten 25€
 
35-40% Sag ist viel. Da müßtest du - wenn du das fahren willst - die Druckstufe anpassen was beim 4-way nicht ohne Zerlegen geht, daher würde ich zu der nächsthärteren Feder raten und mit minimaler (also ~1-2mm) Vorspannung fahren.
Oder du minimierst das Luftvolumen, fährst mit relativ geringen Anfangsluftdruck dadurch wird auch die Druckstufe beim Einfedern gegen Ende "härter".
Die Zugstufe stellst du so schnell wie möglich ein, also so, daß du gerade nicht aus dem Sattel katapultiert wirst.
 
Hallo,


@aemkei77: also ich habe den Gummipuffer ganz nachunten geschoben und zuerst den Sag gemessen. Dann bin ich ein wenig in meiner Stadt rumgefahren um den Dämpfer und Gabel einigermaßen richtig einzustellen. Danach habe ich einen Bunny Hop gemacht und der Gummipuffer verschob sich bis zum Federteller. Ist doch nicht normal, oder?

@downhillschrott: wieso ist 40% zuviel? so ungefähr stehts auch im Manual für DH/FR!

Danke an euch beiden!


MfG Chris :D
 
Weil beim Standardsetup mit 40% Sag dann eben bei Rahmen ohne deutlich progressiver Anlenkung und bei härterer Fahrweise zB. viel Sprüngen der Dämpfer oft durchschlägt was nicht gut ist für die Dämpferaufhängung.

Daher: Luftvolumen reduzieren und/oder härtere Feder nehmen.

Der Witz ist, den Dämpfer gegen Ende des Weges härter zu machen. Dh. Luftvolumen möglichst klein und den möglichst geringsten Druck, sowie härtere Feder und minimale Vorspannung anstatt weichere Feder und max. Vorspannung. Dann hast du möglichst viel Sag aber noch halbwegs Durchschlagsicherheit. Mehr kannst du nicht machen, denn dann müßtest du die Dämpferanlenkung ändern und/oder den Dämpfer zerlegen und Highspeed-Druckstufe anpassen.

edit: Das der Gummipuffer sich zum Federteller verschiebt ist absolut normal. Die Frage ist wie weit wird er komprimiert. Wenn du nicht durchschlägst, also kein metallisches *klong* oder ähnliches hörst, ist das Rad bereits ganz gut. Schwierig ist das Herantasten an
- wieviel Reserven benötige ich?
- wieviel Reserven habe ich noch?

Die oft formulierte Theorie ist folgende: Der Federweg soll möglichst ausgenützt werden, ohne daß der Dämpfer hart anschlägt, denn das verursacht Spitzenbelastungen auf die Dämpferaufhängung die der Rahmen mit Rissen beantwortet. Die charakteristischen Risse an der Dämpferaufhängung durch Durchläge sind nie ein Garantiefall, max. eine Kulanz des Herstellers. Von daher muß der Dämpfer zumindest grob auf den/die FahrerIn abgestimmt sein.
 
downhillschrott schrieb:
Weil beim Standardsetup mit 40% Sag dann eben bei Rahmen ohne deutlich progressiver Anlenkung und bei härterer Fahrweise zB. viel Sprüngen der Dämpfer oft durchschlägt was nicht gut ist für die Dämpferaufhängung.

Daher: Luftvolumen reduzieren und/oder härtere Feder nehmen.

Der Witz ist, den Dämpfer gegen Ende des Weges härter zu machen. Dh. Luftvolumen möglichst klein und den möglichst geringsten Druck, sowie härtere Feder und minimale Vorspannung anstatt weichere Feder und max. Vorspannung. Dann hast du möglichst viel Sag aber noch halbwegs Durchschlagsicherheit. Mehr kannst du nicht machen, denn dann müßtest du die Dämpferanlenkung ändern und/oder den Dämpfer zerlegen und Highspeed-Druckstufe anpassen.


...meinst du mit Luftvolumen reduzieren die rote 6-Kant eindrehen oder die 10Bar die ich im SPV-Ventil habe zu verringern?
Bis dann!


MfG Chris :D
 
Luftvolumen reduzieren heißt, die Schraube hineindrehen. Den Druck reduzieren heißt die bar zu verringern.

Also ein wenig mitdenken, die (im übrigen in diesen Thread sehr guten) Posts hier und das Manual lesen sollte schon drin sein. :D ;)
 
Wenn es notwendig sein sollte ja. Allerdings muß dir bewußt sein, daß du eine schon sehr extreme Einstellung fährst.

Wenn du den Druck erhöhst, verschlechterst du auch das Ansprechverhalten über den ganzen Dämpferbereich extrem. Das ist ja der Witz an der Einstellung des Luftvolumens. Du veränderst damit die Druckstufendämpfung gegen ENDE des Federweges. Also ich würde an deiner Stelle zuerst mal Volumen verringern und dann fahren gehen und nicht gleich an 100 Schrauben gleichzeitig drehen.

Wenn du aber einen hohen Druck auch noch zusätzlich benötigst würde ich dann eher zu der nächsthärteren Feder raten.
 
downhillschrott schrieb:
Wenn es notwendig sein sollte ja. Allerdings muß dir bewußt sein, daß du eine schon sehr extreme Einstellung fährst.

Wenn du den Druck erhöhst, verschlechterst du auch das Ansprechverhalten über den ganzen Dämpferbereich extrem. Das ist ja der Witz an der Einstellung des Luftvolumens. Du veränderst damit die Druckstufendämpfung gegen ENDE des Federweges. Also ich würde an deiner Stelle zuerst mal Volumen verringern und dann fahren gehen und nicht gleich an 100 Schrauben gleichzeitig drehen.

Wenn du aber einen hohen Druck auch noch zusätzlich benötigst würde ich dann eher zu der nächsthärteren Feder raten.


...okay danke an euch! :daumen: :daumen: :daumen:
Frage darum soviel weil ich kein Bock und Geld habe für 300-400 Euro einen neuen Dämpfer zu kaufen.
Bis dann!


MfG Chris :D :daumen:
 
Dani schrieb:
Die 50 psi Minimaldruck gelten für SPV Hinterbaudämpfer! Für Gabeln gelten 30 psi Minimaldruck
Gruss
Dani


gilt auch für gabeln, wenn du dir das Manual anschaust, steht dort:

30% - 40% of your body weight (between minimum 40 and maximum 175psi) for FORKS with SPV or SPV evolve

@Demo8
die richtige Feder ist auf jeden fall ein wichtiger schritt zu einem guten dämpfer setup.
 
Hi,
kann man bei einem Swinger AIR SPV 4WAY die ganze SPV Kammer(rotes Ventil) um 180grad drehen um so mehr Einbauraum zu bekommen?
 
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