Oberhof: Tourenvorschläge gesucht

Hallo Leute,

meine Freundin und ich sind Mitte September für ein Wochenende in Oberhof und ich habe schon mehrfach gelesen, dass man dabei das Bike nicht zuhause lassen sollte.

Könnt ihr uns konkrete Tips für ein paar besonders schöne 3-4-Stunden-Rundtouren geben?

Gerne auch mit schönen Singletrails.

Die Touren auf www.oberhof.de sind m.E. nicht mountainbikegemäß und die Rennsteig-Tour aus der Mountainbike ist wohl in 4 Stunden nicht zu schaffen (75 km und 1500 hm)

Vielen Dank im Voraus,

MacLeon

Hallo, hier erstmal ein älterer Beitrag von mir zu diesem Thema:

thrillseeker schrieb:
Da ich auch nicht weiss, wo Du untergebracht bist, hier mal ein paar Runden, die an Bahnhöfen starten / enden --- Radmitnahme ist in allen Nahverkehrszügen (Deutsche Bahn, Süd-Thüringen-Bahn) auf diesen Strecken kostenlos möglich!

1.) Bahnhof Gräfenroda -> durch Gräfenroda auf der Hauptstraße Richtung Gehlberg -> ca. 2 km hinter dem Ortsausgang rechts ab auf einen Plattenweg in den Stieglitzgrund -> Stieglitzteich (idyllisch, unbedingt ansehen!) -> Oberhof -> Rondell -> Rennsteig über den Großen Beerberg (höchster Berg des Thüringer Waldes) bis zur Schmücke (auf dem Rennsteig immer nett zu allen Wanderern sein; an der Schmücke eine Bratwurst essen) -> Schneekopf -> Hölle (technisch anspruchsvolle Passage) -> Meininger Hütte -> rechts vom Hauptweg ab zum Schneetiegel (Ausschilderung zum Bahnhof Gehlberg) -> Straße zurück zum Bahnhof Gräfenroda

ca. 40 km, für die ersten 10 km hoch nach Oberhof braucht's gute Grundfitness; die Abfahrt vom Schneekopf kann man streckenweise über 70 km/h schnell werden, dabei aber bitte auf die vereinzelten Gesteinsbrocken auf den letzten 200 Metern achten ;)

2.) Bahnhof Oberhof -> Oberhof -> Rondell -> Großer Inselsberg -> den Skihang runter, aber gleich nach ca. 50 m links ab in den Wald (Downhill, mit mindestens durchschnittlichem Können gut fahrbar) -> am Ende rechts ab, den Hauptwanderweg an der Skilift-Talstation vorbei zum Parkplatz -> den Wanderweg rechts neben der Straße talwärts (tolle Wurzelpassagen) -> zum Gipfel des Datenberges -> nach Belieben die Downhill-Cup-Strecke ins Tal fahren (aber bitte beim Kreuzen der Wege auf Wanderer achten und diesen immer den Vorrang gewähren) -> Zieleinlauf der Strecke ist bereits in Tabarz -> über Wanderwege (Zeichen: gelber Balken auf weißem Grund) nach Waltershausen, dort in die Bahn einsteigen und zurück zu Deinem Zielort (vorher unbedingt Verbindungen raussuchen, sonst landest Du im "Nirgendwo")

Viel Spaß!

Stefan

Neben dem Rennsteig und seinen zahllosen Querwegen könnt ihr auch mal einen Ausflug an eine der nahegelegenen Talsperren machen. Zum Beispiel an die "Lütsche":

In Oberhof an die "Total"-Tankstelle (ehemals "Elf") -> dort die Bundesstraße überqueren und auf der anderen Straßenseite den Schotterweg hoch -> dort kommt eine Schranke und danach eine Gabelung -> den rechten Weg nehmen (Richtung Stieglitzteich) -> auf die Schilder achten, es führen verschiedene Wege links ab in Richtung "Lütsche" -> den ersten Weg finde ich persönlich etwas netter, der zweite ist hingegen weniger steinig und nicht so ausgewaschen -> von der "Lütsche"-Talsperre könnt ihr weiter ins Tal Richtung Gräfenroda fahren, und dann die oben beschriebene erste Tour über den Stieglitzteich zurück nach Oberhof nehmen.

Wenn's noch ein paar km mehr sein dürfen, dann fahrt stattdessen von Gräfenroda bis zum Bahnhof Gehlberg, (nicht die Hauptstraße links ab in den Ort nehmen, sondern erst kurz vor dem Bahnhof den Schotterweg links ab unter den Gleisen durch) -> direkt hinter der Unterführung rechts hoch Richtung Schneekopf / Schmücke -> nach einer Stärkung an der Schmücke den Rennsteig zurück nach Oberhof.

Ich wünsche Viel Spaß!

Zurück