Oberrohrlänge Specialized Enduro

sharky

Si fiduciam
hi zusammen :winken:

kann mir jemand mal sagen, wie lange das oberrohr bei nem specialized enduro rahmen größe L ist, wenn man von mitte steuerrohr zu mitte sitzrohr direkt misst? auf der HP steht nur was von wegen horizontal gemessen blablabla.... und ich wüsste gerne das maß von mitte - mitte direkt gemessen.
auch die sitzrohrlänge c-t würde mich noch interessieren.

wenn ein enduro größe L besitzer mal das maßband anlegen könnte, wäre klasse!

thx
der fisch

Hallo Sharky!

Mitte Steuerrohr, Mitte Sitzrohr sind es 58,5 cm.Also von Mitte oberer Steuersatzteil bis Mitte Sattelstützenklemmung.

sharky schrieb:
das halte ich dann doch für ein gerücht :D da wäre der rahmen nur 4" groß :lol:

sicher daß deine angaben stimmen? per mail wurden mir eben 57cm c-c fürs oberrohr und 49 fürs sattelrohr c-t geschrieben

c-t heisst center to top, und das meint Mitte tretlager.
dazwischen hast du grob geschätzt ein paar meter luft.

stimmt schon: 11 cm is hinten, 14 cm vorne, das ding is ja abgeschrägt.

nachtrag: wobei natürlich gerade die paar meter luft das eigentlich interessante gewesen wären...

Zitat Ameise

He Fisch,

das Krabbeltierchen hat recht: das Rohr für die Sattelstütze hat durch die Rahmenform die angegebene Länge. Die von Dir gesuchte Länge Mitte Tretlager bis Oberkante Sitzrohr sind etwas unter 49cm.

Läufst Du jetzt zu Specialized über? Wenn ja, werde ich mal vorsorglich alle Spezihändler in Deiner Gegend vor Dir Framecracker warnen!!!

:hüpf:

ok, dann will ich eben die länge des virtuellen sitzrohres :) ich will den abstand c-t haben, die rahmenhöhe eben :p

@clemens
ich knacke garnix! :D wenn die jungs zu doof sind um grade zu schweissen dann kann ich auch nichst dazu. gebrochen ist mir noch kein rahmen, net mal mein leichtbau-lite rage!
ich will von den kleinen custom schmieden ehrlich gesagt nix mehr wissen, ab jetzt gibt es US großsserienprodukte und gut ist!

Zitat sharky
US großsserienprodukte und gut ist!

Stimmt so nicht nicht - auf den Speci-Rahmen ist so ein kleiner unscheinbarer Aufkleber: 'Made in ROC' (bei meinem S-Works steht dazu noch handbuild) und diesen Bundesstaat habe ich in USA noch nicht gefunden.

Ausserdem kanns auch bei denen Probs geben - mein Fully hat so über den Winter die Farbe von schwarz auf rot gewechselt. Hab nen anderen Frame gekriegt (übrigens problemlos binnen einer Woche), weils Sitzrohr geringfügig zu große Maße hatte und die Stütze immer rutschte.

:daumen:

Clemens schrieb:
Zitat sharky

Stimmt so nicht nicht - auf den Speci-Rahmen ist so ein kleiner unscheinbarer Aufkleber: 'Made in ROC' (bei meinem S-Works steht dazu noch handbuild) und diesen Bundesstaat habe ich in USA noch nicht gefunden.

Ausserdem kanns auch bei denen Probs geben - mein Fully hat so über den Winter die Farbe von schwarz auf rot gewechselt. Hab nen anderen Frame gekriegt (übrigens problemlos binnen einer Woche), weils Sitzrohr geringfügig zu große Maße hatte und die Stütze immer rutschte.

:daumen:

...das gleiche Prob hatte ein Bekannter auch !
Hatte ich Ende Februar gepostet.
Klick
Ging auch binnen ein paar Tagen :daumen:

Gruss
Sascha

Zitat Sharky
was heisst das teil hat die farbe gewechselt? einfach so??

Es ist wie folgt vorzugehen: Man schicke einen schwarzen Rahmen nach Holland zum Eurozentrale von Specialized - dort wartet Frau Antje, spricht ein paar Zaubersprüche und streicht zart Käse über die Rohre. Langsam wechselt dann das M5-Alurohr die Farbe (für Fachkundige: M5 = Alu mit Chamäleonpigmenten). Die Woche drauf liefert UPS dann ein Paket mit einem S-Works Rahmen in flo red bei mir ab - nur wie kriege ich ihn jetzt wieder schwarz?

Sharky: Es sind keine 2003er Rahmen in black ano mehr verfügbar, deshalb habe ich einen 2004er Rahmen in flo red bekommen!!!!!!

Die Oberrohrlänge des L Size Enduro ist übrigens 584mm (gemessen im Shop am Samstag).

:lol: :lol:

Clemens schrieb:
Sharky: Es sind keine 2003er Rahmen in black ano mehr verfügbar, deshalb habe ich einen 2004er Rahmen in flo red bekommen!!!!!!

Die Oberrohrlänge des L Size Enduro ist übrigens 584mm (gemessen im Shop am Samstag).

:lol: :lol:

aaaaaaaaaah so! dachte schon :rolleyes:

hast du die 584 mitte-mitte gemessen? brin grade schwer am liebäugeln mit dem bike. aber ich hab von zwei fahrern unabhängig voneinander gehört daß die teile auch wippen sollen :ka:

die lösung deines problems:
probefahrt.

P.S. das enduro wippt nicht.
P.P.S. kein fully wippt, sondern immer der fahrer, der draufsitzt.
P.P.P.S. dagegen ist aber ProPedal ziemlich resistent

Clemens schrieb:
Und wen das leichte Wippen des 'normalen' Enduro stört, für den gibts das Modell S-Works mit Brain. Also, fang an zu sparen.

:lol: ich wollte schon noch dieses jahr fahren :D

dubbel schrieb:
P.P.P.S. dagegen ist aber ProPedal ziemlich resistent

nach allem was man hört sind die PPD dämpfer aber auch gegen einfedern sehr resisten :D :lol:

sharky schrieb:
:lol: ich wollte schon noch dieses jahr fahren :D

Hm - du willst echt 'n Enduro? Hatte letztes Jahr auch damit geliebäugelt, bin aber froh, mich anders entschieden zu haben...
Es gab hier auch vor gar nicht sooo langer Zeit einen thread von Speci-Enduro-Problemen. Dauernd verbogene Sattelstützen wegen dem flachen Sitzwinkel, Riss im Rahmen, Wippe geschreddert...
IBC-Thol hat sich bei nem Umfaller das Ausfallende verdreht - ihm hat's gleich die M4 (hält ja auch echt super - besonders in Alu) Schräubchen aus dem Hinterbau gerissen und er konnte sehen, wie er den Kram wieder hinbekommt.

Naja, musst du wissen...aber m.E. gibt's auch was besseres für das Geld.
Was ist aus dem ACT geworden?

cheers,
gerrit

Gerrit schrieb:
Was ist aus dem ACT geworden?

beängstigend wie viele leute wissen was ich sonst so durch die gegend schaukle :eek:

:D

naja, ich hab es freitag vor ner woche zu ACT geschickt wegen dem krummen hinterbau bzw den nicht fluchtenden dämpferaufnahmen aber seitdem nichts gehört, auch ne mail brachte bisher keinen erfolg. mal anrufen...
sind grade irgendwelche bike festivals wo sich die rumtreiben könnten und deswegen nicht antworten?

Zurück