Oberrohrlänge

Registriert
6. August 2004
Reaktionspunkte
590
hi, habe mich jetzt zum kauf eines rennrades entschieden und brauche hilfe
bei der für mich besten oberrohrlänge. ziel ist eine sportliche racetaugliche sitzposition. allerdings sollte die überhöhung nicht zuuu krass ausfallen.

meie maße:

körpergröße 173
schrittlänge 82

mögliche rahmen:

sitzrohr 480 / 500 / 520
oberrohr 515 / 535 / 545
steuerrohr 132 / 147 /157

ich tendiere zu dem mittleren. was meint ihr?
 
Hallo!
Da hilft nur probefahren. Es ist schwierig was zur Sitzposition zu orakeln, wenn man die Geometrie des Rahmens nicht kennt.
Ich bin 1,74 cm mit 80 cm SL.
Ich fahre einen Rahmen mit 54er Oberrohr und 110mm Vorbau mit -10°. Die Überhöhung beträgt trotz 0,5 cm Spacer bei mir nur 8cm, da mein Rahmen ein relativ langes Steuerrohr hat.
Vorhersagen über die Überhöhung sind schwierig, wenn man dieses Maß nicht kennt. Beim größeren Rahmen fällt sie oft kleiner aus (bei gleichem Vorbau/gleicher Spacerzahl). Denn i.d.R. werden die Steuerrohre mit den RH auch länger. Die Sattelhöhe liegt üblicherweise ja fest...
Gruß Z.
 
Wie ist der Sitzrohrwinkel, der hat nochmal einen deutlichen Einfluß auf die Sitzposition. Ich hab bei 172cm Größe 81cm Schritt eine Oberrohrlänge von 535 bei einem Winkel von 73,5Grad als Maßrahmen. Ein um 1Grad steilerer Sitzrohrwinkel wirkt wie ein 1cm längeres Oberrohr, entsprechend 1 Grad flacher = 1 Zentimeter längeres Oberrohr.
 
Hallo powderJO,
sind die Rahmen mit abfallendem oder horizontalem Oberrohr? Bei horizontalem Oberrohr würde ich eine Rahmenhöhe von ca. 53 cm (Mitte-Mitte) empfehlen. Bei Rennrädern wählt man meist eine (horizontale)Oberrohrlänge, die in etwa der Sitzrohrlänge (bei horizontalen Oberrohr)entspricht. Bei kleineren Rahmen und 28-Zoll-Laufrädern ist es schwierig die Rahmenlänge auf das gewünschte Maß zu bringen, ohne am Steuerrohrwinkel oder der Fußfreiheit (zum Vorderrad) rumzumurksen. Das sieht man schon an dem kleinsten von Dir genannten Rahmen. Der Steuerrohrwinkel ist flach, der Sitzrohrwinkel ist steil - das ergibt ein kurzes Oberrohr. Aber es besteht die Gefahr, dass der Rahmen zu stark in Richtung träge Lenkgeometrie tendiert und der Fahrer zu weit über dem Tretlager sitzt.
Ums kurz zu machen. Ich würde Dir vermutlich auch den mitleren Rahmen empfehlen. Die Winkel sind im rennradüblichen Bereich. Das Oberrohr hat eine für Dich passende Länge, die Rahmenhöhe ist bei sloping ok, bei horizontalem Oberrohr eher zu klein - was sich aber mit einer entsprechenden Sattelstütze ausgleichen lässt. Zur Lenkerüberhöhung kann ich nicht viel sagen, da fehlen noch ein paar Angaben (Gabeleinbaumaß, Tretlagerabsenkung).

Hier noch ein Link zu englischsprachigen Rahmenberechnungen

Grüße Ulrich
 
Habe die gleichen Maße wie der Threadersteller und komme mit einem 540er Oberrohr gut zurecht. Wobei ja allein Vorbaulänge, Vorbauhöhe, Drop, Reach und Stellung der STI/Ergopower mehr ausmachen können als die 10mm Unterschied in der Oberrohrlänge.
nimm also den mittleren, vrs. das OR ist horizontal gemessen.
 
Zurück