Octalink Lager tauschen in etwas aktuelles?

Registriert
14. Mai 2020
Reaktionspunkte
0
Hi,
bei meinem 2007er MTB muss die Kette, Kasette und die Kurbel getauscht werden. Das Innenlager eigentlich nicht. Da es für Octalink allerdings kein Zubehör mehr gibt, frage ich mich, ob es technisch möglich und sinnvoll ist, ein anderes Innenlager einzubauen.

Gibts dazu Erfahrungswerte bzw. geht das überhaupt oder muss ich mit der alten Technik leben?
 
Die Frage ist, welchen Tretlagerstandard hat Dein Bike ❓

Vermutlich aber BSA 68mm oder 73mm. Ich glaube zur Octalink-Zeit gab es auch noch gar nix anderes.
Dafuer gibt es aber sehr wohl Hollowtech II Lager (wie heute meist-verbreitet) oder auch Vierkant (aelter als Octalink aber dafuer stressfrei und zeitlos)

Du kannst auch einfach nur die Kettenblaetter erneuern, es muss nicht zwingend die ganze Kurbel ersetzt werden. Vermutlich ist ja eh nur das Mittlere (die Kurbel wird dreifach sein, vermute ich) so stark runter dass es erneuert werden muss.

Ohne Bilder und genauere Angaben (hilfreich sind immer die Shimano Codes, bei der Kurbel z. B. koennte das typischerweise irgendwas mit FC-M <Nummer> sein) ist das aber alles ein wenig ins Blaue geraten ?
 
Da es für Octalink allerdings kein Zubehör mehr gibt,
Für diese Lager gab es doch noch niemals Zubehör . Es gibt neue Lager und es gibt neue Kurbeln .
Du hast aber auch eine fast unendliche Auswahl an anderen Kurbeln mit dazupassenden Lagern .
1fach , 2fach , 3fach ? Wie groß sollen die Kettenblätter sein ? Gibt es von 50 - 1000 Euronen .
 
Passendes Octalink Innenlager gibt es immer noch (Ausnahme XTR), nur heißt es jetzt BB-ES300. Auf Länge der Welle achten.
 
Passendes Octalink Innenlager gibt es immer noch (Ausnahme XTR), nur heißt es jetzt BB-ES300. Auf Länge der Welle achten.
Ich brauche kein Lager, das ist eigentlich noch gut bzw. relativ neu. Dieses Lager ist momentan verbaut:
Shimano BB-ES51, BSA 68 mm (Länge 126mm)

Heute abend schaue ich nach den genauen Bezeichnungen und Nummern der anderen Komponenten.

---
Ich habe mich einfach gefragt, ob es nicht sinnvoller ist, anstatt Züge, Kasette, Kette und Kurbel zu tauschen gleich eine neue Gruppe zu installieren.
 
Du kannst auch einfach nur die Kettenblaetter erneuern, es muss nicht zwingend die ganze Kurbel ersetzt werden. Vermutlich ist ja eh nur das Mittlere (die Kurbel wird dreifach sein, vermute ich) so stark runter dass es erneuert werden muss.
Die Kurbel ist halt 13 Jahre alt. Daher habe ich gedacht, dass ein Kompletttausch sinnvoll ist.
 
Die Kurbel ist halt 13 Jahre alt. Daher habe ich gedacht, dass ein Kompletttausch sinnvoll ist.
Ich hab 30 Jahre alte Kurbeln, die 1A funktionieren, und eine die keine fuenf Jahre alt war ist letzten Winter gebrochen.

?

Komplett neu kann hoechstens wirtschaftlich ein Vorteil sein, wenn Du eine komplette Garnitur billiger bekommst als die drei Kettenblaetter (sofern es alle drei sind, die erneuert werden muessen)
 
Aber das erfordert auch automatisch ein neues Innenlager .
Das ist mir klar.

Kostet 10 - 20 Euronen bei Shimano . Das sollte doch nicht das Problem sein .
Genau, das ist kein Problem!

Mit ging es jetzt erst einmal darum, ob es technisch überhaupt möglich ist. Aber schinbar, passt das ja problemlos.

Jetzt kommen halt die wirtschaftlichen Aspekte mit rein, wie nightwolf schon angemerkt hat. Wenn eine komplette Gruppe nicht viel teurer wird, könnte man sich das überlegen. Im Moment ist 3x9 installiert, der Umwerfer ist LX, hinten XT. Schalthebel weiß ich nicht genau. Was kostet eine aktuelle Gruppe, die ungefähr auf dem gleichen Niveau liegt?
 
Puh, ich glaube das Projekt scheitert schon daran, dass nix lieferbar ist. Wenn ich umrüste, dann auf eine 1-fach Gruppe.
 
@ Zucchi: Das ist eine Option! Wirtschaftlich wäre das wohl auch sinnvoller. Aber 1x12 reizt mich einfach. Und das basteln am Rad macht mir einfach Spaß. Auch wenn ich (noch) nicht so die große Ahnung habe :).

Zum Freilaufkörper... Den wollte ich tauschen, weil mein Hinterrad irgendwoher mehr Reibung erhärt. Zumindest stoppt es viel früher als das Vorderrad, wenn ich das Rad auf dem Kopf stehen habe und beide ungefähr gleich schnell anschubse. Ist eine andere Ursache als der Freilaufkörper wahrscheinlicher?
 
Zum Freilaufkörper... Den wollte ich tauschen, weil mein Hinterrad irgendwoher mehr Reibung erhärt. Zumindest stoppt es viel früher als das Vorderrad, wenn ich das Rad auf dem Kopf stehen habe und beide ungefähr gleich schnell anschubse.
Das ist normal und egal. Wenn es sich noch einigermaßen normal dreht, einfach in Ruhe lassen. In der Hinterradnabe ist halt auch mehr drin, was irgendwo reibt (Sperrklinken z. B.), als im Vorderrad.
 
Zurück
Oben Unten