odyssey wombolt problem

hi leute!
hab mir odyssey wombolts geholt und habe nun folgendes problem:

hab alles soweit eingebaut lager etc...
die kurbel dann rein "getan" diese hülse drauf gemacht den kurbelarm auf die hülse alles lässt sich perfekt drehn!
so nun dreh ich die kurbel schraube fest und ... alles ist schwergängiger die kurbel lässt sich nur mit viel kraftaufwand drehn mmmh....

gut ich hab alles nochmal raus und nen spacer vor den kurbelarm getan

trozdem sobald ich die schraube anzieh wird alles schwerfälliger!

nun meine frage ist das richtig bzw. schlimm das die sich dann so schwer drehen lässt?

thx für die hilfe

hast du fett auf den lagern&Achse ?
sind die lager neu ? gegebenenfalls müssen diese sich vll noch einfahren .

gut danke!!!!

ähhhmm hab gerade noch mal bei meinem mtb geguckt dort habe ich wtp royal cranks dort drehmen sich die spacer die auf die lagerschalen kommen mit der krubel!

das is bei meiner wombolt nich dort dreht sich halt nur der kurbelarm und nicht der spacer!
is das richtig?
ach immer diese scheiß technik -.-

hehe ^^
vll is die royal crank nicht richtig feste ?
hmm naja dreh halt mal die ganze zeit an den lagern,vll. hilft das was.

Also bei meinen Kurbeln haben sich die Spacer der Lager immer mitgedreht. Das würde ich nochmal überprüfen. Ebenso sollte sich die Kurbel auch ohne Einfahrzeit gut drehen lassen. Evtl. könnte es an der Distanzhülse im Innenlager (zwischen den Lagern) liegen (zu lang oder zu kurz), an schief eingepressten Lagern oder an einer zu doll gespannten Kette.

In der allergrößten Not würd ich nochmal alles neu zusammenbauen.

hi danke nochmal!!!

aber es ist eher das gegenteil!

bei den wombolts sind ja diese vierkant aufnahme danach geht die achse ins runde über!
und der spacer also der große ragt über die rundung in dieses vierkant rein!

das is so jetzt das problem

aber selbst wenn dem so ist: gerade dann müsste es sich drehen lassen.

das lager hat doch 2 so metallringe, einen aussen, der sitzt im gehäuse, einen innen, der sitzt auf den rollen. der innere dreht sich. sitzt der spacer also dadran und nicht am gehäuse dürfte alles funktionieren. da is egal wie weit der übersteht.

einfach ma, wie shcon gesagt, nen dünnen spacer zwischen abdeck-spacer und lager machen.

Zurück