Öl auf Felge

Hallo,

mir ist heute ein kleines Missgeschick passiert, mir fiel eine Plastikölflasche runter, und wie es passiern musste wurde diese geköpft und das Öl ist ausgeronnen, das nicht genug muss es über die ganze Felge von meinem MTB rinnen.
Ich natürlich das Fahrrad schnell weggeschoben, und hab mir damit etwas Öl auf die Beläge gemacht.

Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich die Felge am besten reinige? Mit Nitroverdünnung oder Bremsenreiniger? Soll ich den Reifen abziehen und auch Horn reinigen? Wie siehts mit den Bremsbelägen aus, gehören die vermutlich auch getauscht oder?

Danke.

Luki (der gerade extrem genervt ist)

Einfach nur alles mit warmem Spüliwasser oder Autoshampoo abwaschen und dann müßte es wieder passen. :)

Bremsbeläge sollte man tauschen, wenn Öl drauf gelaufen ist.
Reinigungsversuche sind meist nicht erfolgreich und teilweise gefährlich.
Was du ausprobierst, ist allerdings dir überlassen. Also nicht sofort in den Downhill damit ;)

Versiffte Felgen und Felgenbremsbeläge hab ich immer super mit Aceton sauber bekommen.
(Am besten draussen oder auf dem Balkon...)

Nitroverdünner, Bremsenreiniger, Terpentin, Waschbenzin etc. könnte das Gummi der Reifen und Beläge angreifen, mit Aceton hab ich seit 15 Jahren keine Probleme.
Seifenlauge schafft so richtig fiesen Ölschmier ab und zu nicht.

Reifen runter machen kann nicht schaden, denke aber ist nicht nötig.

Es ist überhaupt kein Problem, wenn Fett und Öl auf der Bremsflanke sind. Schau dir mal das hintere Laufrad an, wenn du von ner Regen- oder Schlammfahrt nach Hause kommst. Die ganze Felge ist gesprenkelt mit Fettspritzern vom Antrieb.
Mit fettlösendem Mittel wie Felgenreiniger abwischen, fertig.

Je nach Menge des drüber gelaufenen Öls würde ich schauen, ob es nicht evtl. auch zwischen Reifen und Felgenhorn gelaufen ist. Schlauch und Öl ist nicht gut. In dem Falle gründlich sauber machen. Das Felgeninnere sollte komplett fettfrei sein, sonst hält der Schlauch nicht wirklich lange.

Zurück