SRAM G2 Kolben Problem

Registriert
22. Juli 2022
Reaktionspunkte
2
Hey Biker!

Ich hoffe, hier für mein Problem eine Lösung zu bekommen. Folgendes ist passiert:

ich habe die Bremsbeläge entfernt, um den Sattel von innen mal zu reinigen. Außerdem hat die Scheibe etwas an den Belägen geschliffen. Nachdem die Beläge entfernt waren, habe ich die Bewegung der Kolben mal testen wollen und dabei ist der mit dem Pfeil markierte Kolben einfach rausgefallen und Bremsflüssigkeit kam raus gelaufen. Der Kolben daneben steht außerdem so weit raus, dass ich vermute, dass er fest steht. Nun meine Frage: ist das normal, dass der mit dem Pfeil markierte Kolben einfach rausfällt oder ist er defekt? Und muss der andere in dieser Position stehen? Die beiden gegenüberliegenden Kolben befinden sich Flucht mit der Innenwand des Sattels. Kann ich das wieder reparieren oder soll ich es an den Händler einschicken? Garantie ist noch drauf.

Vielen Dank für ein paar hilfreiche Tipps.

Schöne Grüße aus der größten aller Hansestädte,

Ollie
 

Anhänge

  • photo_2023-10-17 21.00.37.jpeg
    photo_2023-10-17 21.00.37.jpeg
    174,4 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
Es ist normal das die Kolben einfach rausfallen wenn du die Bremshebel ohne Beläge zu oft betätigst.

Auch ist es nicht ungewöhnlich, dass die Kolben nicht gleichmässig ausfahren. Nachdem der erste Kolben rausgefallen ist hast du keinen Druck mehr im System, die anderen werden nicht mehr weiter rausfahren.

Ein Inbusschlüssel den du längs zwischen die Kolben hältst ist zum Beispiel eine einfache Möglichkeit das herausfallen zu verhindern. Eine andere Möglichkeit ist so ein Tool, damit kannst du auch die Kolben einzeln ausfahren lassen und damit alle vier mobilisieren.

Im Prinzip kannst du das schon selber reparieren. Kolben gut reinigen, seitlich etwas DOT-Flüssigkeit auftragen und ihn dann wieder reindrücken. Dann musst du das System aber sehr gründlich entlüften, dazu brauchst du das Entlüftungskit. Schau dir mal die Wartungsanleitung für den Bremssattel an, da ist ein komplettes Auseinandernehmen des Bremssattels beschrieben.

Einschicken geht natürlich auch, aber wird dich kosten, das ist kein Defekt sondern eine Fehlbedienung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Okay, vielen Dank für die Info. Dann schau ich mal, dass ich ein gutes DIY Video finde und mach mich da mal ran.

Schöne Grüße!
 
Hab heute das Entlüftungskit bekommen und mach dich da morgen mal ran.

Aber ich habe noch ein anderes Problem, was ich hier direkt mal reinhaue: hatte kürzlich eine Beschädigung am Schaltkäfig eines SRAM NX Schaltwerks. Hab Anfang der Woche ein neues NX Schaltwerk eingebaut und die Kette gleich mit erneuert (GX Kette). Aber jetzt hab ich folgendes Problem: in den oberen Gängen (1-7) läuft es problemlos, aber 8-12 machen nur Probleme. Sobald ich auch nur etwas stärker in die Pedale trete, "springt" die Kette, bleibt aber auf dem gleichen Ritzel, springt also nicht zwischen den Ritzeln. Ich war gestern und heute bei drei Fachleuten, alle haben an der Schaltung rumgefummelt, aber keiner konnte das Problem beheben.

Nun meine Frage: wie lange hält so eine Kassette von SRAM? Ich habe die Vermutung, dass die unteren Ritzel, auf denen ich zu 70% fahre, einfach verschlissen sind. Anbei ein Foto der Kassette. Lässt sich der Verschleiß erkennen?

Danke für entsprechende Hilfe/ Hinweise.

Ollie
 

Anhänge

  • photo_2023-10-19 18.09.27.jpeg
    photo_2023-10-19 18.09.27.jpeg
    243,7 KB · Aufrufe: 84
Das hab ich mir schon gedacht. Hab auch gerade mal überschlagen, wie viele Km die Kassette geleistet hat: ca. 5.000. Da ist der Verschleiß verständlich.

Danke für die Antwort!
 
Ja, das nächste Mal rechtzeitig Kette wechseln. Am besten eine Kettenmesslehre kaufen und vorsorglich bei 0,5% Längung wechseln. Ansonsten wird die Kassette und das Kettenblatt zu stark in Mitleidenschaft gezogen.

Außerdem kann ich die teureren XX1 Ketten vom Sram empfehlen. Der Aufpreis lohnt sich und die Ketten haben die längste Laufleistung auf dem Markt. Siehe Bild. Link zum Test ist leider nicht mehr erreichbar.

1697752387588.jpeg
 
Die XX1 kostet ja gleich mal das dreifache :oops: Aber gut, sie hält auch dreimal so lange.

Na mal schauen. Jetzt ist ja erstmal ne neue drauf. GX Kassette habe ich gestern ebenfalls bestellt.

Danke für die Tipps!

Schönes Wochenende!
 
Die XX1 kostet ja gleich mal das dreifache :oops: Aber gut, sie hält auch dreimal so lange.
X01 ist etwas günstiger und hält genau so lang. Die gibt es aber dafür nicht in fancy Farben :D

Außerdem musst du bei dem Preis die Kassette mit einrechnen: Ein Kette die schneller verschleißt nutzt auch die Kassette schneller ab.

GX Kassette habe ich gestern ebenfalls bestellt.
Wenn ich das richtig sehe, dann hast du jetzt eine NX Kassette. D.h. du hast einen HG Freilauf. Da wird die GX Kassette nicht passen, weil die einen XD Freilauf braucht.
 
Jou, da hatte mich dann auch jemand drauf aufmerksam gemacht. Hab dann doch ne NX-Kassette bestellt. Sehe keinen großen Unterschied zwischen NX und GX.
 
Sehe keinen großen Unterschied zwischen NX und GX.
Die NX ist etwas schwerer, dafür ist die NX deutlich haltbarer. Falls du irgendwann doch einmal auf einen XD-Freilauf wechselst, dann würde ich auch direkt eine X01-Kassette nehmen. Die ist zwar absurd teuer, aber dafür hält sie länger als und ist auch noch einmal etwas leichter.

Welchen Trigger hast du? Wenn es ein NX ist, dann würde ich an deiner Stelle noch 35€ in einen GX Trigger investieren. Der macht noch einmal einen deutlichen Unterschied.

Ich fahre aktuell ein Bike mit GX Schaltwerk, GX Trigger, X01 Kassette und X01 Kette. Das andere Bike hat ein NX Schaltwerk, GX Trigger, NX Kassette und X01 Kette. Abgesehen von der anderen Übersetzung der beiden Kassetten würde ich bei einem Blindtest die Schaltungen nicht eindeutig identifizieren können.
 
Ich fahre die NX Komplettgruppe und bin komplett zufrieden damit. Meine Schwester hat die GX Gruppe auf ihrem Bike und ich merke keinen Unterschied. Wollte die GX Kassette deswegen verbauen, weil ich den Eagle Print ganz sexy finde :) aber dafür extra 80 Euro für den Freilauf finde ich sinnlos.

Wenn die neue Kassette runter ist, kommt X01 in Betracht

Danke für die Tips!
 
PS: ich muss auch sagen, dass mir die diese seltsame Farbe der GX nicht wirklich gefällt. Ich bevorzuge da eher schwarz
 
Ich fahre die NX Komplettgruppe und bin komplett zufrieden damit. Meine Schwester hat die GX Gruppe auf ihrem Bike und ich merke keinen Unterschied.
Ich hatte vorher auch den NX Trigger. Ich finde, im direkten Vergleich merkt man schon einen Unterschied zum GX. Man muss aber auch dazusagen, dass die NX Gruppe insgesamt schon sehr solide ist.

PS: ich muss auch sagen, dass mir die diese seltsame Farbe der GX nicht wirklich gefällt. Ich bevorzuge da eher schwarz
Ja, das finde ich auch. Schwarz wäre mir lieber. Für den GX Trigger kann man die Abdeckkappe in Schwarz kaufen, aber das Schaltwerk bleibt dann natürlich in diesem Blau/Grau. Ich habe mich aber mittlerweile daran gewöhnt. An meinem Bike sind ohnehin noch andere Grautöne, da fällt das nicht negativ auf.
 
Zurück
Oben Unten