Ölstand Black

Hallo Leute

An meiner Black Super Air Federgabel habe ich ein schlürfgeräusch. Sollte wahrscheinlich normal sein. Die Gräusche treten immer besonders laut auf bei kleinen schnellen Schlägen.
Kann mir jemand sagen wie sich zuviel oder zuwenig Öl in der Federgabel auswirken? Habt ihr an eurer Black Gabel auch irgentwelche Geräusche?

Das Schlürfen ist das Geräusch, was der Dämpfungskolben macht, wenn Öl durch- bzw. an der Seite vorbei läuft. Da die Gabel, wie Du schon richtig bemerkt hast, auch ein Luftpolster hat, das nicht wie in Stossdämpfern üblich durch einen Trennkolben abgetrennt ist, vermischt sich das Öl auch mit Luft, es bildet sich eine Emulsion bzw. das Öl "schäumt auf". Das gibt dann lustige Geräusche, ist aber sonst kein Problem.
Wenig Ölstand begünstigt das natürlich.
Ansonsten bestimmt der Ölstand auch die Endprogression. Ein kleines Luftpolster baut beim Einfedern mehr Druck auf als ein grosses (relative Volumenänderung ist grösser), damit wird die Gabel am Ende des Federwegs stark progressiv. Mehr Ölstand kann sinnvoll sein, wenn die Gabel bis auf den mechanischen Anschlag durchschlägt.
Weniger Öl- weniger Endprogression.
Mit der Endprogression sollte man es nicht zu weit treiben, bei manchen Gabeln sollen schon die Endstopfen rausgeflogen sein...

Das Luftpolster unter Druck zu setzen, ist ja dann auch das ganze Geheimnis bei den neuen RS Gabeln mit "Air Assist". Man mache einen Ventilstopfen an die Gabel und gut is.

Also bei meiner Elite 100/120 schlürft es auch beim ausfedern und das Geräusch ändertsich je nachdem wie stark die Zugstufe eingestellt ist etwas. Scheint also normal zu sein.
Vermutungen: Zu wenig Öl würde ja bewirken, daß mehr Luft im Ölbad ist, sich der Kolben somit teilweise in Luft bewegt und alles schaumig wird->weniger Dämpfung.
Bei zuviel Öl könnte vielleicht nicht mehr der Ganze Federweg genutzt werden, wenn irgendwelche Teile in der Gabel aufs Öl durchschlagen?
Zur Sicherheit nochmal die benötigten Pegel (gemessen von Oberkante Gabelkrone bis Öl:
Super Air 100 : 111-121mm
Super Air 100 mit Lockout : 91-96mm
Super Air 120 : 117-127 mm
Super Air 120 mit Lockout : 109-114mm

Zurück