Offset Fox Gabel?

Servus,

hat jemand Ahnung, wie man bei einer Fox-Gabel den Offset feststellen kann? Wäre an einer gebrauchten interessiert, aber der Verkäufer weiß nicht welchen Offset die Gabel hat. Ist da evtl. eine Seriennummer drauf, aus der man den Offset rauslesen kann?

Danke schon mal!

hat jemand Ahnung, wie man bei einer Fox-Gabel den Offset feststellen kann
Durch messen
20100412_500px-Bicycle_fork_labeled_MM.svg.png

Das denke ich auch. Deshalb meinte ich, dass man den Offset evtl. irgendwo ablesen kann (evtl. aus der Seriennummer).
Warum schwer zu messen?
Ich hoffe doch dass deine Gabel nicht so gebogen ist wie die auf der Skizze?

Ich glaube 26" hat bei FOX 37mm Vorlauf, 27,5" hat 44mm, 29" müsst ich nachschauen.

Ich will wissen mit welchem Messgerät du von Mitte Gabelschaft auf Mitte Achse das messen willst. Wie legst du das Messgerät wo an. Darum gehts mir. Nicht um die Zeichnung.
Das kann ich doch mit einer Schieblehre, einem Zollstock o. ä..
Es kommt dch nicht auf 1- 2mm, aber 37mm und 44mm zur Unterscheideung ist sicher hinzukriegen.

Ein Messgerät wird es kaum dafür geben . Aber würde es mich wirklich interessieren ob die Vorbiegung 4mm mehr od. weniger sind und wieviel überhaupt würde ich mit viel Fantasie irgend etwas basteln .
Ev. ein Holzstab mit Augenmaß anlegen und mit einem Geodreieck zum Mittelpunkt der Achsaufnahme messen .

Eine Vorbiegung habe ich zum Glück keine an der gabel.
Und 37mm von 44mm unterscheiden geht ganz sicher.
Ob man 1 oder 2mm merkt weiß ich nicht, bei großen Laufrädern spielt das eine größere Rolle (Abstand Nabe zum Boden)

Ich hab's - funzt über den 4-stelligen Code der oben am Casting angebracht ist. Einfach auf der Help-Page von Fox eingeben und die Gabel wird Ort Knopfdruck- inkl. Offset - identifiziert.

Anhänge

• IMG_2463.PNG
    IMG_2463.PNG
    265,6 KB · Aufrufe: 647
  • IMG_2464.PNG
    IMG_2464.PNG
    362,3 KB · Aufrufe: 745
Ich hole mal den alten Thread hervor.
Ich habe hier 2 Federgabeln und kann den Offset nicht ausmessen wie bei Fox gelistet:
Djpz 51 rake
Dsm3 44 rake
Gemessen von Mitte Rebound-Schraube zu Zentrum Steckachse 90° zu Steuerachse ergibt jeweils 33mm. Dass ich nicht in der Lage bin richtig zu messen, kann ja noch sein, aber dass es keinen Unterschied von ca. 7mm gibt, ist doch nicht möglich oder?

Ich denke, dass die Krone ebenfalls noch einen gewissen Offset zur Lenkachse hat. Du müsstest also nicht zur Mitte des Tauchrohres sondern zur Mitte des Gabelschafts messen. Das wird allerdings nicht einfach.
Mein Vorschlag, falls du einen Montageständer hast: Klemm das Bike so, dass die Standrohre genau senkrecht zum Boden stehen (bzw. einfach lotrecht) und dann nimmst du ein Lot von der Mitte des Gabelschaftes und misst bis zur Mitte der Steckachse.

Du hattest recht. Am Gabelschaft habe ich sicher 4-5mm Differenz gefunden. Die 2-3 fehlenden waren sicherlich auch noch irgendwo. Ausmessen erscheint mir fast unmöglich.
Bei Fox 34 und 51mm war die Rückseite der Standrohre ziemlich exakt in der Mitte der Steuerachse.

Zurück