Oldie HANOW de luxe Berlin ca.1955 ???

Weini66

Weini66
Hallo Leute !
Mein Dad hat mir sein altes Rad Bj.ca.1955 vermacht, und ich bin dabei es wieder aufzubauen. Es ist in einem sehr guten Zustand, der Rahmen ist Faszinierend,
aber die Schaltung ist nicht vollständig.
Mir fehlt für die Huret 3-Gang-Schaltung hinten der Schalthebel, welcher an einer Buchse (Nippel) am unteren Rahmenrohr angebracht wird.
Es müsste etwas von Huret Simplex sein.
Hat jemand so ein Teil, oder kann mir jemand etwas zu dem Rahmenhersteller sagen, oder zu dem Schlaltungshersteller ?
Der Umwerfer für vorne (was für ein interressanter Hebel) ist noch Original, und das Schaltwerk hinten auch.
Danke für jede Info,
Weini

Hallo, ich kenne die Herkunft des Hanow Rahmens.
Mein Vater hat bis Ende der 60ziger Jahre in Berlin einen Rahmenbau betrieben

Da mein Vater Hans Grunow heißt ist der Name aus den Anfangsbuchstaben des Vornamens und den letzten Buchstaben des Nachnahmens entstanden.

Die Werkstatt meines Vaters war in Berlin Kreuzberg in Räumen der Schultheiss Brauerei.
In unserer Familie gibt es natürlich noch mehrere Hanow Raeder.

Für nähere Informationen schreib mir bitte eine mail an :
[email protected]

Gruß Lutz

Und weil dieses Thema (nicht zuletzt auch auf Grund der erstklassigen Quelle) recht interessant für einige hier sein dürfte, würdest du UNS ALLE mit ein Paar Infons und ggf. auch Bildern füttern ?

So könnten wir einen HANOW-Threat mache, den wir dann auch mal in die FAQ aufnehemen können, ich arbeite da an einem Update.

Wäre nett wenn du noch ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern könntest !

Gruß
lebaron

Zurück