Olive für Hydraulikleitungsbefestigung LOCKER, Help!

Registriert
25. November 2004
Reaktionspunkte
0
Um die Hydraulikleitung am Bremsgriff zu befestigen muss man laut Anleitung die beiliegende Olive auf das Schlauchende stecken, etwa 4 mm Platz zum Ende lassen und mit einem Hammer den Einsatz in den Schlauch schlagen, so das durch die Verdickung des Schlauches die Olive auf dem Schlauch arretiert wird.
Leider ist bei mir diese Olive locker und rutscht auf dem Schlauch herum. Wie bekomme ich die nun fest, ich kann sonst den Bremsgriff und den Bremssattel nicht anschließen.
Ich wäre für dringende Hilfe dankbar!
 
wird die nicht beim verschließen auf der leitung festgequetscht?
man schon lange her das ich mal ne leitung gekürzt hab........

mit einer hand die leitung festhalten, mit der anderen die mutter festziehen...dabei wird dass ding festgepresst.
glaub ich :D
 
Ja, also soweit wie ich aus der Anleitung entnehmen konnte, wird die Olive auf den Schlauch gestülpt und dann so ein Messingstift reingeschlagen, der dann den Schlauch weiten soll und die Olive festquetscht.
Das hat bei mir aber leider nicht so funktioniert. Die Olive kann man immer noch leicht auf dem Schlauch verscheiben. Ich habe noch zwei alte Hydraulikbremsleitungen da (leider zu kurz) und da ist die Olive richtig fest auf dem Schlauch drauf.
Soll ich die Olive nun einfach fest zusammendrücken, so das sie hält?
Was meint ihr? Ich will jetzt auch nichts kaputt machen.
 
leitung in den griff stecken, mutter festziehen, fertig....
die mutter presst das ding schon auf die leitung, das musste nicht selber machen.
nach dem verschrauben ist die olive fest auf der leitung.
 
Vielleicht sollten Menschen mit mangelnden technischen Verständnis doch lieber die Finger von der Schrauberei lassen und sich besonders bei unwichtigen Teilen wie Bremsen Leuten anvertrauen, die davon Ahnung haben. Wäre für die eigene Gesundheit und die der Mitfahrer besser. :rolleyes:
 
Ich habe nacher bei fahren keine Lust, wenn dann plötzlich das Mineral öl rausläuft und die Scheibe samt Belägen vorne versaut.

Mineralöl? Also 'ne Disc von Shimano oder Magura...? :rolleyes:
Egal, in beiden Fällen wird die "Olive" durch das Anziehen des Fittings am Griff auf der Leitung gequetscht - nachzulesen z.B. in dem entsprechenden Louise-faq (<-klicken und lesen!!!!) der Schwaben...! ;)

Gruesse
Luzi
 
Ich frage vorher immer sicherheitsweise nach, damit ich nachher nicht leiden muss. Ich hab es selbst festgestellt, dass die Olive gequetscht wird. Mit mangelnden technischen Verständnis hat das nichts zu tun!
"unwichtigen Teilen wie Bremsen" Ich möchte nicht wissen, wie du bremst...., wenn Bremsen unwichtig sind.
 
Ich frage vorher immer sicherheitsweise nach, damit ich nachher nicht leiden muss. Ich hab es selbst festgestellt, dass die Olive gequetscht wird. Mit mangelnden technischen Verständnis hat das nichts zu tun!
"unwichtigen Teilen wie Bremsen" Ich möchte nicht wissen, wie du bremst...., wenn Bremsen unwichtig sind.

DANKE...!!! ;)

greetz
Luzi
 
Es kann auch sein das der Durchmesser der Olive zu groß ist, glaube es gibt da verschiedene Größen. Wenn ich da falsch liege belehrt mich eines Besseren.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten